vw teilemarkt

Zahnriemen, tuning und Anschlüssem vom HH

przemek
  • Themenstarter

Hi!
Ich hätte par Fragen zum HH-Motor (1.3L 60Pferdchen Vergaser).

Und zwar; Ich wollte den Motor etwas bearbeiten, angefangen von der erhöhung der Verdichtung. Die Serienverdichtung liegt bei 8,2:1, auf wieviel kann ich die Verdichtung anheben, sodass diese noch im "gesunden" Bereich bleibt? Dachte so an 10-11 : 1, sofern das von der Planfläche möglich ist.
Zudem hab ich hier gelesen das ein kurzer Zahnriemen fällig wird (ein Zahn weniger). Kann man den unterschied durch spannen nicht mehr ausgleichen? Und wo bekomme ich einen gekürzten Zahnriemen her?

Zweitens:
Wo finde ich den Anschluss für Öldruck und Öltemperatur? (Bin zu faul zum suchen )

Und drittens:
Ist zwar bisschen allgemein, aber wie kann ich mit Serienteilen dem HH bisschen auf die Sprünge helfen? Macht eine komplette G40 Abgasanlage (Krümmer, Hosenrohr, Schalldämpfer...) sinn? Kann man z.b. Vergaser und Ansugbrücke vom GK verwenden? Wie schaut es mit Nockenwellen aus? z.B die vom 3F oder ABU? Oder doch auf Sondernocken ala Schrick, etc.

Schon mal vielen DANK im voraus



Moin!

Der HH ist zwar ein Motor mit ordentlich Leistungreserven, aber....

Um die Verdichtung mit "planen" auf gesunde 10-11:1 zu bringen, musst du den Rumpf planen.
Jetzigen Kolbenunterstand messen und gewünschte Verdichtung errechnen, damit du den Kolbenunterstand anpassen kannst.
Pi mal Daumen sollte man sowas nicht machen.
Kürzerer Zahnriemen ist nötig, da dein Zylinderkopf der Kurbelwelle etwas näher kommt. Nachspannen kannste mit der Wasserpumpe je nach veränderter Blockhöhe meist nicht mehr. Der Verstellbereich langt nicht aus.
Daher ein Zahn weniger (vom Lancia Thema, glaube ich).
Verstellbares Nockenwellenrad ist sehr von Vorteil bei solchen Geschichten.

Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten -> einfach mal Suchfunktion benutzen!

Serienauspuff ab Krümmer vom G ist immer bestens!
GK-Nocke und 2E3-Vergaser gehen auch.
2B2-Knobi-Kit ist besser.


Es kommt halt immer drauf an, was man ausgeben will.

Der HH hat den Vorteil der original Flachkolben, den man aber nur verwerten kann, wenn man den Block plant.

Ansonsten sind die anderen beiden 1300er Schlepphebler (HK-55PS und GK-75PS) günstiger und mit weniger Aufwand auf 90-100PS zu bringen.

WICHTIG IST LEDIGLICH EIN BRENNRAUM-KOPF (wenn man denn unbedingt Schlepphebel fahren will) vom HA, HB, HC, HH, FY, FZ, GF, GS, GT, HJ.
Ansonsten sind die Blöcke bis Bj. 94 identisch ( bis auf Sichelölpumpe/Kettenpumpe)

ICH BIN GEGEN DIE ABPLANUNG VON HH-Motoren!

Nehmt doch einfach einen Block, kombiniert den mit anderen Kolben und macht nen ABU-Tassenstößel drauf, fertig!

UND HEBT DIE HH-Motoren für die auf, die sie aus historischen Gründen fahren möchten/müssen!


Nein ernsthaft, es kommt immer darauf an, was du damit vor hast, und was du ausgeben möchtest.

Gruß


przemek
  • Themenstarter

Viele Dank für deine ausführliche Antwort.
Mein Ziel sind keine 100+ ps, sondern gesunde, alltags taugliche und standfeste 70 - 75 ps. Sollte vom Preis-/Leistungsverhältniss auch stimmen

Von daher kommt ein Doppelvergaserkit nicht in Frage, da es mir schlicht weg zu teuer ist. Denn "wenn schon, denn schon" kommen auch gleich Nocke, und und und hinzu...

Zum planen; denke mal das dann nicht viel gehen wird mit den Originalkolben, da dann der kolbenrückstand gefährlich gering wird, bzw. sich der aufwand für eine minimale anhebung der Verdichtung nicht lohnt? Wieviel Kolbenrückstand hat der Serien HH? Aus meinen erfahrungen mit Käfermotoren weiss ich das man im extremsten fall keine 1,3mm unterschreiten darf.

Suchfunktion hab ich genutzt, nur nicht wirklich was konkretes gefunden, nur Stichpunkte :(

Ist der 2E3 Vergaser der des GK-Motors?
Passt der G40 Krümmer an meinen HH?



Zitat:

UND HEBT DIE HH-Motoren für die auf, die sie aus historischen Gründen fahren möchten/müssen!


Dem schließe ich mich an!

Zitat:
Mein Ziel sind keine 100+ ps, sondern gesunde, alltags taugliche und standfeste 70 - 75 ps. Sollte vom Preis-/Leistungsverhältniss auch stimmen


Das einfachste ist wirklich nen GK oder den 3F einzubauen!

Zitat:
Passt der G40 Krümmer an meinen HH?


Der G40-Krümmer bzw die Abgasanlage von dem wird dir nun wirklich nix bringen....du wolltest einfach mal die Suche benutzen, es gibt wirklich ne GAAAAANZE Menge ähnlicher Treads wo es um Vergasertuning sprich GK oder HH.

mfg


przemek
  • Themenstarter

Ich merke manche haben was dagegen das ich am HH rumbasteln will? Der Motor war und ist in einem Derby drin, und da soll er auch bleiben. Und lieber einen frisierten HH als einen HH der sich in der ecke rostigsteht?!?!

Ein 3F kommt nicht in frage, ein Einspritzer mit Gkat hat unter meiner Haube nix verloren


przemek
  • Themenstarter

Kommen wir auf die G40 Abgasanlage zurück; Passt der Krümmer?


Die Abgasanlage passt komplett!

Nein, es geht eben nur darum, einen originalen HH nicht wegen 10 PS zu verbasteln, sprich runter zu planen, dafür kann man jeden anderen Block mit 75er Bohrung auch nehmen und die originalen Flachkoben vom HH verbauen - oder halt Kolben mit anderer Kompressionshöhe einbauen und schwupps, spart man sich das planen - naja, dafür gehen die Kolben ins Geld....

Leute, die auf Originalität oder Authentizität stehen, sehen sowas mit Grauen!
Ich fahre zum Beispiel nen HH im Audi 50, weil der baujahresbedingt da hingehört und meinem H-Kennzeichen nur förderlich ist.
Ich hab mich für eine andere Methode zur Verdichtungserhöhung entschieden, die keine Änderungen am Block voraussetzen.

Ah, Kolbenunterstand bei mir original ist 3,9mm.
Da können die 3mm runter, jedenfalls kenn ich nen Motor, der so ohne Probleme schon 40tkm läuft.



Planen ist eine Möglichkeit... die dünnere Metallkopfdichtung vom 6N die Andere... Da reicht dann auch gerade so mit verstellbarem NW Rad der Zahnriemen. Wenn nicht, dann den vom Lancia Gamma 2500 verwenden. Leicht geweitete Kanäle, GK Vergaser mit Ansaugbrücke mit gekürztem Igel, polierte Ventile, GK Zündanlage und Nockenwelle.... Der PY Auspuff passt- Auch gut ist aber der GK Krümmer oder einer von nem Hydromotor, GK Hosenrohr, durchgehendes 50mm Rohr, GK Endschalldämpfer. Flexrohr nicht vergessen.


przemek
  • Themenstarter

Wenn es für 10 -15 ps alternativen gibt, werde ich die natürlich vorziehen, wie z.b. mit der 6n Zyl.kopfdichtung. Wäre ja ne super Sache! um wieviel ist die dünner als die normale Dichtung, im eingebauten zustand? Bzw welches Verdichtungsverhältniss wird ddurch erreicht?

Der gk hat den 2e3 vergaser, wäre ja eine günstige und einfache Alternative. Aber was ist mit dem 2b2 Vergaser? In welchen Motoren wurde der verbaut? Kann man die orig. Ansaugbrücke so bearbeiten dass da der der 2b2 drauf passt?

Kann mir jemand sagen wieviel Hub und Grad die HH und die GK Nocke haben?



Zitat:

um wieviel ist die dünner als die normale Dichtung, im eingebauten zustand? Bzw welches Verdichtungsverhältniss wird ddurch erreicht?


Kann ich leider keine genauen Angaben zu machen. Bei meinem neuen Motor passt das jedenfalls hervorragend und der geht WIE SAU. Die GK Nocke ist deutlich schärfer als die vom HH - in Verbindung mit nem 2E3 Vergaser vom GK sollte das für Deine Zwecke prima funzen.
Der 2B2 passt angeblich mit leichten Modifikationen auf die GK Brücke... Aber dann ruhig mit ner Nocke jenseits der 276°.


polotreff.de
#11 - 06.12.2009zahnriemen tuning polo zahnriemenwechsel 75 ps wieviel dünnere zylinderkopfdichtung ist gesund hb hosenrohr flex hh motor tuning verdichtung hh polo abu hh kolben nocke hh motor zahnriemenwechsel polo gk polo 86c tuning hh zahnriemen gk polo hh kolbenunterstand polo 86c 1.3l vergaser hk tuning vw käfer kolbenrückstand polo 6n zahnriemen tuning vw polo 86c tuning zahnriemen zahnriemen gk lancia ansaugbrücke bearbeiten polo 86c zahnriemenwechsel im eingebauter zustand tuning zylinderkopfdichtung polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen