vw teilemarkt

Unterschiedliche Bremsbeläge

Veetro
  • Themenstarter

Als ich neulich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, kontrollierte ich direkt mal die Bremsen.
Da ich jetzt meine Beläge vorne erneuern will, war ich mal bei Pit-Stop und fragte mal an.

Wollte Jurid oder gleichwertige haben, doch er wusste nicht welche für mein Auto sind. Es gibt wohl schmale und breitere Bremsbeläge für eine und die selbe Schlüsselnummer. Wie kann das ?
Andere hersteller hatten auch 2 größen im Angebot.
Es gab auch keinen Unterschied vom Baujahr her oder so.
Ebenfalls sind alle für nen 1,4er 60PS Polo von 1997, und Vollbremsscheiben.
Wir dachten erst, dass die evtl auch unterschiedliche Bremsscheiben anbieten, doch meine und auch die im System da sind 239er.
Alle gleich...

Ich bin anschließend nach VW und frage nach.
Die gaben mir folgende Teilenummer: 867 698 151, doch bei VW kann man keine Maße einsehen.

Der Unterschied sind etwas unter einem cm.
Hatte jemand schonmal das Problem ?
Ich will nämlich nicht bei VW kafufen, man bekommts auch billiger.

Kennt jemand zufällig die Breite von 867 698 151 (Breite, draufgeschaut im eingebautem Zustand)

Evtl könnt ihr den Link auch öffnen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bremse.jpg
    bremse.jpg

  • Musst du nach der Fahrgestellnummer gehen. Das steht auf dem Link auch nicht umsonst drauf .

    Wenn du nen 97er hast, dann müssten das die unteren sein.

    Wenn der Typ nicht in der Lage war, mit deinem Fahrzeugschein die richtigen Bremsbeläge rauszusuchen, dann wechsel die Werkstatt!

    Allerdings: Massive Bremsscheiben sind an nem 97er Polo nicht mehr verbaut worden, jedenfalls nicht serienmäßig von VW. Das waren ab irgendwann 95 IMMER Innenbelüftete. Guck nochmal genau nach.


    gelöschtes Mitglied

      Da hat man halt in einem Bestimmten Baujahr was an der Bremse geändert um andere Anfoderungen zu genügen, das geht meistens nach der Fahrgestellnummer, wie zuvor schon gesagt, das steht nicht umsonst dabei! Zur Not bestellste beiden und schaust welche passen,schickst sie nachher wieder zurück!...oder fragst bei VW nach der Breite mal freundlich an!

      mfg Marcel



      Veetro
      • Themenstarter

      ich war doch bei vw. hab ja daher die teilenummer.
      aber die können mir nicht sagen welche maße die haben.
      hab jetzt einfach welche bestellt, wenn die nicht passen, schick ich die zurück.

      nein, ich habe keine innenbelüfteten bremsen. aber ich hab neulich darüber nachgedacht, ob ich mal solche scheiben reinballern soll.
      weiß nur noch nicht, ob ich sonst was ändern muss.


      Dann wurden irgendwann mal die falschen Bremsscheiben eingebaut.


      Veetro
      • Themenstarter

      ja das kann sein.
      ich hab da neulich noch rundgedrehte schrauben entdeckt.
      war wohl nen pfuscher, der vorbesitzer.
      nein ex-chef... lol

      schauen wir mal, ob die passen.


      Wenn du mal ein Foto von deiner Bremse machst oder die Fahrgestellnummer hier reintipst, kann ich dir genau sagen, was sache ist


      Veetro
      • Themenstarter

      WVWZZZ6NZVW156167aber grad nur fotos von den Belägen.
      Und ich kann sicher sagen, dass die Bremsscheibe 239 im Durchmesser hat und 18 in der Dicke.
      Zwischen Bremsscheibe an der Außenkante zum Bremssattel sind ca 3mm Platz. Also nicht gerade was ungewögnliches...


      05122009745.jpg
      05122009745.jpg
      05122009746.jpg
      05122009746.jpg

      OK, damit ist auf jedenfall folgendes sonnenklar:

      - Innenbelüftete Scheiben müssen da eingebaut sein. Und wenn die 18 mm dick sind, dann sind die innenbelüftet.

      - Jedesmal, wenn bei Bremsbelägen vom System "Kelsey Hayes" gesprochen ist, dann ist es nicht der richtige Bremsklotz .

      - ab Fgst.Nr.: 6NTY140001/6NTW07001 sind die richtigen Beläge dafür.

      - Die Referenzteilenummer für Beläge ist bei VW: 6N0 698 151 C

      Damit sollte selbst der unfähigste Teiledealer was zustandebekommen.

      Und optisch: Die richtigen Bremsbeläge haben auf dem Rücken der Beläge (auf der Metallplatte) eine art Klammer dran. Bei den anderen Belägen (Kelsey Hayes...) sind keine Klammern, dafür haben die so kleine Metallbleche auf dem Belaghalter.

      Falls du da doch noch massive Scheiben (9 oder 10 mm Dick) eingebaut hast: unbedingt austauschen! wenn die Scheiben am Ende sind und die Beläge auch runter, dann besteht gefahr, dass der Bremskolben rausfällt.

      Und für die Zukunft: Gebaut worden ist dein Auto irgendwann im Januar 1997.




      Veetro
      • Themenstarter

      komisch. ich habe bei vz aber ne andere teilenummer bekommen.
      und die gehen ja auch nur nach fahrgestellnummer.
      ka, ich habe auf beiden belägen diese 3 klammern drann.
      und glaub mir, da sind volle drauf, keine innenbelüfteten.

      also wurde wahrscheinlich mal gespart. die scheibe hat keine 18 mm.
      habe nie nachgemessen, nur den durchmesser. aber die sind kaum dicker, als mein kleiner finger.

      dann passen die scheiben ja druff [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • die kiste geht eh nur noch im januar durch den tüv und dann verkaufe ich den. will bissl was stärkeres


    • Welche wurde dir bei Vz geschickt?


      Veetro
      • Themenstarter

      oh shit. sehe gerade, die sind für ohne abs. ich hab aber abs


      Veetro
      • Themenstarter

      meinst du teilenummer ?
      867 698 151


      Die Teilenummer ist für das alte System (Kelsey...)

      Ob mit oder ohne ABS hab ich noch nie verstanden... denn Unterscheide gibts da eigentlich nicht.


      Veetro
      • Themenstarter

      naja. man kann ja alles bestellte zurückschicken und was anderes bestellen.
      die beläge, die ich bestellt habe, haben die 867 698 151 nummer, als vergleichsnummer. die angegebenen maße stimmen überein. nun schau ich einfach nach ner bremsscheibe, die die maße 239 und 18 nicht überschreiten.
      ich frage auch mal bei vw nach, was das genau ist mit dem abs und ob ich mit standart belägen auch gelochte oder geschlitzte bremsscheiben verwenden kann.

      wenn die mir das ok geben, lasse ich es mir auch schriftlich geben.
      aber ob gelocht oder nicht, hängt dann echt davon ab, ob ich die kiste noch länger fahren werde...


      gelöschtes Mitglied

        aber du hast doch nur 60 PS oder nicht,da brauchst du doch nichts größeres an Bremse!oder?
        mfg


        Veetro
        • Themenstarter

        naja. ich fahre auch mit 60 ps gerne im sommer in die eifel. speziel nordschleife. hab dann schon nach wenigen km bergab und bergauf, bei den ganzen kurven ne schwache bremse. muss dann schon echt reintreten.

        ich erhoffe mir halt ne stabielere leistung bei höherer dauerbelastung.
        wenn man halt nur 60 ps hat, muss man halt woanders die zeit aufholen
        für solches fahren ist die kiste halt nicht gedacht und ausgelegt.
        ist halt bissl was anderes, als in der stadt oder auf der autobahn.


        gelöschtes Mitglied

          Da hast natürlich Recht, ok dann wärs wahrscheinlich sinnvoll!


          Veetro
          • Themenstarter

          @ avoverkauf.
          du hast anscheinend einblick in original teilenummern.
          sag doch mal die teilenummer für die bremsscheiben an!


          Die Teilenummern sind auch auf den Zubehörseiten zu finden.

          6N0 615 301 C

          239x18 innenbelüftet.

          Die wird übrigens bei beiden Bremssystemen (also nicht wie die Klötze) verwendet.


          Veetro
          • Themenstarter

          ja, kommt hin. passt auch zu den belägen, die ich bestellt habe.
          danke


          Veetro
          • Themenstarter

          laut vw sind auf meinem auto original innenbelüftete bremsscheiben drauf. habs mir jetzt bestätigen lassen. also hat der vorbesitzer versucht zu sparen und volle draufgepackt. diese sind somit quasi nur halb so dick, wie für die bremsbeläge zugelassen. hab jetzt innenbelüftete bestellt. mit dem abs wussten die von vw auch nichts. an der scheibe selber kanns nicht liegen, ich soll nur mal drauf achten, ob die scheibe dann nicht irgendwie an den abs ring kommt.

          zu den belägen konnte mir auch vw nichts mehr sagen.
          eigentlich gehören da, von den 2 unterschiedlkichen großen, die geößere variante drauf. passt aber nicht auf den bremssattel. mal sehen ob die kleine variante in kombination mit der neuen scheibe passt.
          wenn ich mich nicht ganz sicher fühlen sollte, fahre ich dann nach vw und lass die da mal nen blick drauf werfen.

          übrigens sind die vollen bremsscheiben von vw offiziel für das fahrzeug garnicht freigegeben. ob ich dem vorbesitzer wohl bissl ärger machen kann ?!?


          polotreff.de
          #23 - 09.12.2009 die richtigen bremsbeläge unterschied außenbelüftet und innenbelüftet bremsen bremsbacken wechseln polo 1995 bremsbeläge mit klammern polo n9 bremsbeläge vorne forum polo 6n vollbremsen scheiben gegen belüftete tauschen bremsscheiben unterschiedlich dick vw 867 698 151 bremsklötze erneuern polo 86l original bremsbeläge polo 2009 was sind die richtigen bremsbeläge für mein auto die richtigen bremsklötze für poo 9n 6n bremsbeläge klammer außenbelüftet scheiben bremsbeläge scheiben polo abs preis pit stop bremsbeläge polo bremsbelag breite unterschiedlich bremsbeläge polo 6n bremsbelag polo 6n in innenbelüftung der bremscheibe metall klammern
          Antworten erstellen