vw teilemarkt

Handbremsseile wechseln

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

HI,

ich hab ma voll des Problem :-( und zwar hab ich jetz meine bremsen machen lassen und jetz hab ich des Problem noch das ich neue handbremsseile brauch, weil die schon am ende sind und die Handbremse net festgeht also muss immer gang drin lassen...

jetz meine Frage: weiß jemand bzw hat jemand ahnung wie ma die wechselt?

hab mir an Kostenvoranschlag machen lassen und der liegt halt ma mit dem was ich jetz machen lassen hab bei 190€ und die hab ich mal absolut net :-( und irgendwie muss des ja a selber zu machen sein?


mfg



*Jey-Jo*
  • Themenstarter

keiner was?


servus, wegen den handbremsseilen, es gibt zwei systeme, wenn du die handbremsenabdeckung abziehst (nach oben weg) dann siehst du entweder 2 eisenstangen oder eine.

die handbremse gibt es vom system 2 auf ein oder 2 handbremsseile in den innenraum

wenn nur eins rein geht, sieht des unter dme auto aus wie ein Y nur auf dem kopf.

jedenfalls, wenn du die seile wechseln willst musst du die bremstrommel demontieren, dort innen am haken das bremsseil aushängne am unterboden die clips auf machen(reicht n schlitz schraubendreher) und im innenraum die muttern die zum einstellen der handbremsseile sind demontieren, dann kannst du die eisenstangen(dort hängen die seile drin) nach hinten raus drücken, musst n bissle den teppich anheben, dann kannst die von unten weg ziehen, läuft n bisschen schwer das rausziehen da ne schaumstoffdichtung drin sitzt.


wenn du dann die seile demontiert hast, lieg die kabel unter dem wagen so wie du sie brauchst in die halterungen. hinten wieder einhängen und vorne durch den wagenboden schieben, die stangen soweit rausziehen das du sie in die handbremse einsetzten kannst und mit den muttern leicht drauf drehen,

hinten die bremstrommel wieder montieren(dabei aufpassen das du nicht am lager oder den belägen verkanntest) radlager drauf,mutter drauf mit allem drum und dran, die mutter mit der hand festziehen und dann die trommel drehen und dabei die mutter nach und nach weiter aufdrehen bis sich die unterlegscheibe mit dem schraubendreher ohne großen kraftaufwand verscheiben lässt.

dann das rad montieren.

stellst die handbremse so ein das sie bei 3-5 mal klacken komplett blockiert aber nicht im losen zustand bereits schleift.


gruß Matthias



wenn noch fragen hast dazu,schreib mi eifach an,oder meld dich kurz

07335/707661
0152/25949282


mfg Matthias


ach übrigens die handbremsseile kostetn das stück zw. 8 und 14 euro


gelöschtes Mitglied

    Richtig stell sie nach bei 3 zähnen muss das rad schwer drehbar sein und bei 4 fest was haben sie den an deiner bremse neu gemacht ?


    sicher das die seile defekt sind? wie siehts mit der normalen bremswirkung HA aus.

    die trommelbremsen sind beim polo ja selbstnachstellend,mit nem kleinen keil zw. den bremsbelägen.


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    sers,

    erstma danke für den Fachmann nummer 1

    ja also ich muss da am Mittwoch mal schaun.. Bin moin auf geschäftsreise.

    ja also bei mir war hinten die Bremsleistung verschieden und links war alles gut nur Rechts war der wie sacht ma noch gleich? Feststellzylinder? gibts sowas? weiß net mehr genau wie der heist aufjedenfall war der kaputt... jetz hab ich an neuen und jetz geht alles nur dann hat er Bremstest gemacht alles ok nur an der handbremse bremsen se ungleich weil die schraube schon ganz hinten is also am ende vom gewinde und lässt sich net mehr korrigieren...

    lässt sich des Gewinde eing weiter schneiden? also weiter nach hinten? oder geht des net?

    weil die scheiß neuen seile und Montage sind echt sau sau teuer :-(


    weiter nach hinten schneiden würd ich nicht probieren, kann riskant werden, und du kannst die trommeln beschädigen.

    wie gesagt ein seil zw. 8 und 14 euro. montagezeit für beide so ca. 1 std. brauchst halt 2 stellböcke für die HA oder ne hebebühne, wagenheber, naja,kann gefährlich werden.



    Und in ner Bremstrommel gibt es nur einen zylinder und der heißt Radbremszylinder.


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    Zitat:

    der heißt Radbremszylinder.


    KLUGSCHEIßER

    nee scherz, ja glaub der hat 1,3 Stunden angerechnet und beide Seile glaub 50€ euer so?

    wie gesagt insgesammt mit den Wechseln vom Zylinder 190€. da arbeit ich ja fast an ganzen Monat für :-(


    den zylinder kann man ganz leicht selbst tauschen,aber musst danach die bremsanlage entlüften.

    musst nur die bremsbeläge sammt federn demontieren und den alten radbremszylinder gegen nen neuen austauschen
    lkostenpunkt 12 euro
    25 euro pro seil ist typisch vw preis.
    ist mit den bremsen vorne au so, hab für alles vorne und hinten,lager,bremsbeläge,scheiben,trommeln,zylinder neue federn usw. 110 zahlt und mein verwandter bei seinem knapp 350

    wie gesagt radbremszylinder 12 euro montagezeit 10 minuten, bremsen entlüftet solltest du zu zweit sein,dann klappts, und halt no n bissle bremsfluid auf lager solltest de haben, DOT4 wenn ich noch recht weis-.

    was hilfreich wäre ist "So wird´s gemacht Polo 6N 9/94"
    da stehen alle schritte bebildert mit NM angaben werkzeug und teilenummern drin.

    kostet an die 20 euro dees buch und spart manchen werkstattbesuch


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    naja kla aber z.B. zum entlüften bruach ma halt a so ne Gerätschaft und so gell...

    des hab ich ja alles net :-( aber des Buch währ echt net schlecht, glaub des hat a alter Kollege von mir mal gehabt gleich mal anfragen

    naja des Problem is halt an den Bremsen selber als ungelernter was zu machen is halt immer so bisschen Fraglich gell?


    geht eig. ich habs mir halt beim rollertuning selbst beigebracht und nebenbei schaff ich noch in ner KFZ werkstatt und dort mein taschengeld aufbessern.


    die gerätschaft fürs entlüften ist nicht notwendig. eig. reichts wenn hinten am radbremszylinder jemand steht der die schraube abwechselnd auf und zu macht bei druck auf loslassen = auf drücken zu usw. so lange bist du wieder ne optimale bremswirkung hast, des bremsfluid kannst au in nen alten lappen laufen passen oder nimmst nen alten benzinschlauch und steckst den drauf und s gegenstück eifach in ne flasche.wenn des ganze dann fertig hast bremsflüssigkeit nochmals kontrollieren.

    regelmäßig wechseln usw.


    Wenn dus selber machst kostets mit Hebebühnenkosten knappe 50 Euro.
    Wenn du die Beiseite hast, kannst dich ruhigen Gewissens dran machen.

    Sicherheitshinweise (verkanten etc.) beachten und viiel fummeln, dann gehts
    Hab bei mir nimmer mitgezählt, wie oft die Hebebühne rauf und runter ging (Seil hatte sich verkantet wegen Gammel und ging ned raus)


    entweder ne hebebühne,ne grube oder halt mit stellböcken den wage hoch.

    zum bremsen entlüften reicht au n wagenheber.


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    naja muss ich denn nu eing bei den handbremsseilen a entlüften?

    Hebebühne kostet bei uns 15 oder 10e die Stunde leider is der penner übel unhöflich und ich komm in seine Dreckige werkstatt net rein

    also wenn auf Böcke.. mehr könnt ich net anbieten

    ja eben dann verkanntet sich was und ich steh sau dumm da :-(


    bei den handbremsseilen musst du nichts entlüften nur den radbremszylinder ein bissle zusammen drücken , dann kannst du das handbremsseil besser aushängen.

    zum welchsel des seils solltest du unter das auto,kannst zwar auch von der seite aber spätestens wenns darum geht das neue seil einzuführen,musst du drunter.

    verkannten dadurch das nur die eine seite oben ist,passiert nichts.
    unten die klemmen am unterboden sind nerviger. meistens verrostet und must mit nem schraubendreher aufbiegen.


    wenn sonst no fragen hast oder au so kannst mi anschreibe in ICQ 252-278-412
    msn Biker21992@aol.com


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    alles kla danke... jetz haben wir ja bald alles von dir handy, Home, Icq, e-Mail

    hab dich mal geaddet

    ja ich versuch mal son Buch aufzutreiben und dann schau ich mir den Sachverhalt mal na und meld mich nochmal


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    da diese für den 6N und 6N2 sind kann es sein das die führung usw. anderst ist.

    preis kommt aber für passende auch hin, ich schau kurz nach denen die ich bestellt hatte,


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    ok danke

    da schau ich moin mal nach und dann kanns losgehen


    np. bei fragen-problemen hast ja icq und tel. nr.


    *Jey-Jo*
    • Themenstarter

    ganz genau ich hab alles von dir

    bis denne


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      np. bei fragen-problemen hast ja icq und tel. nr.


      Na dass nenn ich HILFSBEREIT! Kann sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden ...

      P.S.: Mal schauen ob ich mein Bremszug heute gewechselt bekomme


      Hast die Dichtnippel beim Kabineneintritt (wo das Seil ins Fahrzeuginnere geht) gut drauf gemacht ?

      Hab mir damals auch einen Wolf gedreht an der Nachstellung beim Handbremshebel da ich die Automatische Nachstellung (der Keil) in der Trommel hinten vergessen hatte wieder stramm zu positionieren. Also schau mal wie hoch dein Handbremshebel nachm Wechsel der Seile geht, vllt. musst ja hinten nochmal rein (hört sich bisserl homo an, ich weis ...)^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        vllt. musst ja hinten nochmal rein (hört sich bisserl homo an, ich weis ...)^^
        ahahahahahaha .... jaaa, hab ich dran gedacht


        polotreff.de
        #31 - 18.04.2012handbremsseile handbremsen vw polo polo 9 n bremstrommel abbauen was soll nach dem neue bremsen machen hinten polo 6n2 handbremsseil montieren bremsseil polo6n bremstrommel demontage polo 6n handbremsseile von polo 6n wechseln polo trommel bremsen ungleichmäßig handbremsseil polo 86c handbremse defekt trommel polo handbremsseil polo tauschen handbremsseil polo 86c tauschen radzylinder polo 9n kostet eur polo 6n1 seil feststellbremse kosten für handbremsseil wechsel für polo handbremszug tauschen polo polo6n handbremsseil auswechseln handbremsseil montieren polo handbremsseile einstellen beim polo 6n wie wechselt man die bremsklötze hinten vw polo 6n2
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen