vw teilemarkt

Lichtschalter - Standlicht+Nebler

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo Polo Gemeinde

oft liest man ja dass viele Standlicht udn Nebelscheinwerfer zusammen betreiben wollen. Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Da hört und ließt man die interessantesten Sachen

Ich habe auch hier längere Zeit gewühlt und letztlich isses immer son bla bla bla.
N Kumpel hat das gleiche Modell (2f) wie ich, aber hatte die Nebler ab Werk drin. Er kann Standlicht + Nebler fahren. Ich, der nachgerüstet hat (und das bei nem GT - da gehört sowas serienmäßig rein -.-), kann nur Abblendlicht + Nebler fahren.

Jetzt hab ich ne Schaltung hier gefunden mit Relais und so weiter.

Meine Vermutung, und ich hätte die gerne verifiziert oder falsiviziert, ist, dass es "schlichtweg" der Lichtschalter ist, der entweder Strom zum Schalter der Nebler gibt oder halt nicht.

Ich würds ja selbst testen, aber der will mir seinen Lichtschalter nicht geben

Nehmen wir an, es ist der Schalter, dann bräuchte ich nur, den Lichtschalter aus nem 2f der Nebler ab Werk hatte, richtig?

gruß



öhm.... ich bezweifel das etwas... brauchst doch nur auf die leitung am schalter für den nebler strom ansetzen


Das ist nur ne Frage, wie und wo das Relais für die Nebels angeschlossen ist. Aber fahren mit Nebel u Standlicht ist eh verboten.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ja obs nun nur am schalter liegt oder nicht will ich ja hier herausfinden


ob man nun damit fährt oder nicht ist ja ne andere sache, hab ich nicht wirklich vor, da die nebler zu wenig ausleuchten im gegensatz zu abblendlicht.
das ist eigentlich nur sone prinzip sache bei mir. ich will dass das so funzt wie ich das gerne hätte.


einfach nur saft auf die leitung geben...nunja. ich kenn die pinbelegung nicht. und ob man dann da "einfach so" strom draufgeben sollte ist die nächste frage.


gelöschtes Mitglied

    Das stimmt nicht alles hier, Nebelscheinwerfer dürfen allein mit Standlicht leuchten, wenn sie einen gewissen Abstand von der Fahrzeugaussenkante zum Nebelscheinwerfer nicht überschreiten,sollte das der Fall sein,muß Abblendlicht dazu geschalten werden. Das alles wird über das Nebelscheinwerferrelais geschalten und nicht nur über den Lichtschalter!

    mfg Marcel


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    weißt du zufällig welche nummer das relais hat?


    wie man son relais tauscht weiß ich, hab nämlich relais 99 drin


    gelöschtes Mitglied

      Das kann ich dir nicht sagen,aber du kannst doch bein Kumpel nachschauen! Aber wenn du doch keine ab Werk drin hast,hast wahrscheinlich das Relais auch nicht,oder hab ich da was falsch verstanden?
      mfg


      war das relai nicht vorne über dem sicherungskasten oder bilde ich mir das grade nur ein.... weiß nicht ob ich das grade richtig im kopf hab


      Edit also das 95er für swra gehört über dem sicherungskasten ich meine das nebler relai daneben korrigiert mich wenn ich noch zuviel alk im blut hab^^


      gelöschtes Mitglied

        nein,du hast schon recht,die Relaisbox ist vorn links übern Sicherungskasten!



        ja nein... die blinkerrelais und so sind ja unterm amaturenbrett aber die anderen beiden warn glaube ich im motorraum das 95er aufjedenfall oder wars nur die sicherung für die nebler die da noch war... wenns nich so kalt wär würd ich eben rausgehen


        gelöschtes Mitglied

          mmmh,kann ich dir leider nicht genau sagen,kann mir das Kraftstoffpumpenrelais im Motorraum vorstellen,wie es mit den Neblern ist weiß ich nicht!


          ach aufm bild hatte ich grade nur ne sicherung gesehen dann ists wohl auch unterm amabrett ^^ zur not rausziehen und gucken was passiert dann weißt du ja welches welches ist ^^


          Magical
          • Themenstarter
          Magical's Polo 2F

          die beiden auf den bildern hab ich links neben dem sicherungskasten
          unterm amaturenbrett is ja noch ne ganze box


          wo soll das relais für die nebler denn sein? innenraum oder motorraum?
          einzeln alles rausziehn is blöd


          DSC00932_Bildgröße ä
          DSC00932_Bildgröße ä
          DSC00933_Bildgröße ä
          DSC00933_Bildgröße ä
          DSC00934_Bildgröße ä
          DSC00934_Bildgröße ä

          die beim steuergerät mein ich nicht^^ hatte mich verguckt direkt über dem sicherungskasten is son steckplatzt für relai halter und so da hab ich einmal nen halter für ne sicherung die sollte glaube ich für nebler sien und das relai 95 für swra dann wird das andere relai auch unterm amaturenbrett liegen


          im etka finde ich das nicht ist das überhaupt mit nem relai geschaltet? oder einfach nur über den schalter


          Das Relais für die NSW hat die Nr. 53.

          Allerdings müssen die NSW nicht zwangsläufig über ein Relais geschaltet sein. Der 6n2 z.B. hat auch kein NSW-Relais mehr. Früher musste man die Nebler noch über ein Relais schalten.
          Ich weiß aber nicht, ob der 2F noch zu solchen Wagen gehört.

          Beim 6n2 musste man auch einfach nur den Schalter tauschen. Die Kabel lagen schon. Auch bis zum Schalter. Ich würde mal versuchen, den Schalter zu tauschen. Vielleicht liegt es ja daran. Wäre erstmal die günstigste Alternative.

          Bei Bedarf hätte ich übrigens noch ein Relais Nr. 53, falls es nicht am Schalter liegt...

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Ob die Nebelscheinwerfer nun mit Standlicht oder Abblendlicht funktionieren ist nur die Frage wo Du den Steuerstrom für das Relais herholst.

            Holst Du ihn vom Standlicht dann funktionieren die Nebelscheinwerfer mit Standlicht und auch mit Abblendlicht, holst Du den Strom vom Abblendlicht funktionieren die nur mit Abblendlicht.

            Dabei ist es unerheblich ob Du ein Relais benötigst oder nicht. Ich würde auf jeden Fall eins integrieren. Da kannst Du das 53 nehmen oder halt irgendein anderes normales Arbeitsrelais.

            Meines Wissens nach liegt im "Wasserkasten" auf der Linken Seite (in der Nähe vom Sicherungskasten)ein Gelb/Weißes Kabel. Da mal eine Prüflampe dranhalten und schauen was passiert. Das ist nämlich die Steckverbindung für die Nebelscheinwerfer.

            Wenn Du möchtest kümmer ich mal um einen Schaltplan.

            LG
            Polohouse


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            ein schaltplan ist immer gut, da ich e-technisch nicht grade begabt bin, bin eher der metaller

            wenn du das gelb/weiße meinst wo der kabelbaum der nebler angesteckt weiß ich genau was du meinst.


            im moment scheint der steuerstrom ja vom abblendlich zu kommen, standlicht wäre mir ja lieber.
            das ist dann also tatsächlich eine sache die der lichtschalter links vom lenkrad vorgibt, richtig?
            wenn das so ist, brauch ich doch nur nen anderen lichtschalter der das kann, auch richtig, oder?
            welche funktion erfüllt dann das relais 53 noch?


            gelöschtes Mitglied

              Hi,
              soweit alles richtig. Das Relais 53 ist ein reines Arbeitsrelais, das kannst Du für alles mögliche nehmen.

              Ob es verschiedene Lichtschalter gibt weiß ich nicht und mit dem Schaltplan befasse ich mich morgen, da ich dafür erst den Kabelbaum herkriegen muss.

              Zur Not erinnere mich mal bitte per PN daran

              LG
              Polohouse


              Antworten erstellen