vw teilemarkt

Gedenksekunde bei 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Ich weis nicht mehr wann und wo aber ich habe mal gelesen das jemand den 3F mit der Motorelektronik vom NZ fährt!

Da stand irgendwas von wegen Gedenksekunde beim beschleunigen?!

Welchen Grund hat das?

Kann mir da jemand was zu sagen?

Grüße Patrick



Moin,

und zwar hat das was mit der Zündanlage an sich zu tun. Der 3F hat eine EZ, also eine Elektronische Zündanlage. Der NZ hat eine TSZ-H also eine Transistor-gesteuerte Zündanlage mit Hallgeber. Die EZ wirkt beim Gas geben leicht träge, also verzögert in einem gewissem Sinne. Die TSZ-H wirkt spritziger wenn man ruckartig Gas gibt.

Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Die EZ hat nur den Vorteil das kein Unterdruckschlauch bzw. Unterdruckdose zur Verstellung des Zündzeitpunktes mehr notwendig ist. Dies wird bei der EZ elektronisch geregelt. Und der Nachteil ist eben das die EZ minimal im Vergleich zu der TSZ-H verzögert.


das hab ich auch letztens gelesen!

was meinte er damit



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja die Zündsysteme sind mir schon klar!

Nur ich wollte halt einfach mal wissen ob da was dran ist!

im Moment fahre ich nen gemachten 3F in meinem Golf 2 mit NZ kabelbaum usw...

und der iss mal echt derbe giftig!

Nun baue ich mir nen neuen 3F motor auf mit noch mehr Bums und der soll dann in mein polo 2 gt Coupe der serienmäßig den 3F drin hat...

Nja ich habe nicht wirklich bock den Kabelbaum umzubasteln das ich auf NZ technik komme...

Und diese blöde unterdruck zzp verstellung war bei mir auch schon einmal im eimer...

Ist das denn nen heftiger unterschied?
Weil genau das Giftige mag ich so sehr an dem Motor!


Zitat:

Ist das denn nen heftiger unterschied?
Weil genau das Giftige mag ich so sehr an dem Motor!


Nein!


Zitat:

das hab ich auch letztens gelesen!


...sicher in Ebay - da schwirrt momentan ein 3F rum der wohl mit NZ Technik bestückt wurde, und genau da steht sowas drin...

...aber so einen großen Unterschied sollte es nicht machen...


gelöschtes Mitglied

    das stimmt,den hat doch nen User hier gekauft und ist auf die fresse gefallen!
    leider weiss ich den thread nicht mehr!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm...

    Also meint ihr das man da nicht wirklich nen Unterschied bemerkt richtig?

    Ich wollte auch lieber die Digifant fahren da es dort nen Benzin und ein Zündkennfeld gibt welche man sich optimieren kann!

    grüße Patrick


    schlagt mich, aber hat der NZ nicht nen volllastschalter ( 2 polig) und der 3f nen drosselklappenpoti (3 polig)? wie will man den dan nen 3f mit nz elektrik fahren?



    Zitat:

    schlagt mich, aber hat der NZ nicht nen volllastschalter ( 2 polig) und der 3f nen drosselklappenpoti (3 polig)? wie will man den dan nen 3f mit nz elektrik fahren?


    Du hast Recht!

    Aber es scheint ja zu funktionieren?!Tüftler und Bastler gibt es ja überall


    Zitat:

    Aber es scheint ja zu funktionieren?!Tüftler und Bastler gibt es ja überall


    joa, kenn ich, bin ja selber einer, oder fährt sonst noch einer nen abu block mit 3f technik und kopf ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist doch imho kein Problem!

    Einfach kabelbaum STG drosselklappe und zündverteiler vom NZ genommen und schon läuft das ding!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den LLM auch vom NZ drin habe aber mehr ist ja nicht anders von der elektronik her.
    Ist fast Plug and Play!

    Grüße Patrick


    Zitat:

    Ist doch imho kein Problem!

    Einfach kabelbaum STG drosselklappe und zündverteiler vom NZ genommen und schon läuft das ding!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den LLM auch vom NZ drin habe aber mehr ist ja nicht anders von der elektronik her.
    Ist fast Plug and Play!


    meinste jetzt beim abu?


    @M0KK4

    was willsten an dem 3f machen das der mehr bums krieg?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Neee

    Beim 3F mit NZ steuerung!

    An meinem 3F naja werde mal schauen was endweffektlich draus wird...

    Auf jeden Fall habe ich meinen Kopf bei Sorg zum bearbeiten...
    Dann härtere Ventilfedern + leichtere hydros etc.
    Nocke bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich jetzt nehme...

    Der Block ist auch schon weg zum neu bohren und hohnen aufs nächste übermaß.
    Kolben werden dann neue rein kommen je nach dem wie dann die Nocke ausfällt mit Ventiltaschen...

    Schwungscheibe und Kurbelwelle werde ich noch erleichtern lassen.
    dazu werden dann noch die Pleule ausgewogen und evt. auch noch ein bissl erleichtert.

    Desweiteren kommt die Komplette G40 AGA samt krümmer etc. drunter.
    Die Ansaugbrücke habe ich auch schon bearbeiten lassen.
    Einstellbarer Weber Benzindruckregler und neue Einspritzdüsen habe ich auch...
    Mal sehen ob ich mit dem BDR hin komme oder ob ich noch g40 düsen holen muss...

    Verstärkte Ölpumpe und nen Ölkühler werden auch noch folgen sowie eine Starre Sachs rennkupplung...

    Wie gesagt mit der Nocke weis ich noch nicht genau denke da werde ich mich nochmal genauer beraten lassen...


    also wer am gepimpten 3f-block die nz-steuerung montiert, der muss sich nich wundern, wenn ihm das ganze bei 190 auf der bahn um die ohren fliegt. problem ist nicht die zündung, sondern das bei 5800 endende einspritzkennfeld. das teil geht am oberen ende so ins abmagern, dass der motor überhitzen wird. einfach mal die suche bemühen. eine schrick-nocke beim nz bringt nich viel, weil die erst oberhalb der abmagerdrehzahl das leistungsmaximum hat.
    dann lieber den 3f einen 3f sein lassen - die lumpige 10tel-sekunde beim ansprechen bemerkt im öffentlichen verkehr eh keiner.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bemerkt im öffentlichen verkehr eh keiner.


      richitg, mich stört überhaupt nicht, und bin trozdem viel spritziger und schneller unterwegs wie sonne neuen renault lagunas
      achso und so wie ich das bis jetzte bei mir gemerkt habe, tritt das porblem auch nur auf wenn man untern 2000 upm ist und dann schlagartig vollgas gibt... wenn er höher dreht spricht er auch voll an...

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das sollte eben nicht heissen das ich den 3f mit der NZ technik aufbauen werden!#

      Wird schon mit der richtigen 3f technik gemacht nur mein jetztiger im Golf läuft mit NZ technik

      die software lasse ich dann auch noch aufm prüfstand anpassen...

      mal sehen was am end ebei rauskommt!


      Zitat:


      mal sehen was am end ebei rauskommt!


      Erfahrungsgemäß KNAPP 100 PS!
      Ich hatte damals 98, irgendwas PS....naja war entteuschent das Ergebnis!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja war entteuschent das Ergebnis!


        wieso ? ich find 100ps aus ner 1,3 liter 8v maschine schon ne sehr gute leistung... kuck dir mal den 1.6 16V ausm golf 4 an der hat auch nur 75 ps...

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich find 100ps aus ner 1,3 liter 8v maschine schon ne sehr gute leistung


          oder sogar 113ps und mehr


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          oder sogar 113ps und mehr


          was hast du denn alles dran gemacht?
          achso LOL wahrscheinlich g40 woll?


          gelöschtes Mitglied

            ja g40 war ja jetzt eher bezogen auf was man aus n 1.3 holen kann . wollt di keine hoffnungen machen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ja g40 war ja jetzt eher bezogen auf was man aus n 1.3 holen kann


              junge du kannst aber keine sauger mit aufgeladenen motoren vergleichen ... -.-

              da kann man dann auch n wankelmotor mit 2x654 ccm dagegenlehnen, die haben gut über 200 serien ps


              gelöschtes Mitglied

                es wa ja auf 1.3 bezogen ohne aus saugen oder geladen zu gucken , gelle?


                Zitat:

                oder sogar 113ps und mehr


                die bekommt man auch aus nem sauger 1.3l ich kenne jemanden der fährt mit seinem polo 1.3l 3f slalom usw. der hat 130ps und paar zerquetschte ausm sauger aber an dem is wirklich alles gemacht! natürlich nich strassentauglich durch div. umbauten^^

                mfg


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Wenn man richtig Geld hat kann man auch noch einiges mehr raus holen!

                Nur für das Geld kann man sich auch direkt nen g40 auf turbo umbauen und die Komplette Karre vergolden und verchromen lassen!

                SOrg hat/hatte mal einen 1,4L 16v im Angebot mit sagen haften 220ps @ 12000 U/min!

                Echt der Kracher!

                Aber es soll ja auch noch halbwegs Straßentauglich bleiben bei meinem Umbau...

                Also werde ich mal anstreben das ich irgendwo um die 100ps lande.

                Und zur Not gibt es dann ja immernoch das gute alte N2O

                Aber allein das Fahrwerk kost mich schon ein halbes vermögen...
                Und dann noch die ganzen sachen die ich sonst noch vor habe uiuiui...

                Und zum guten ende den ganzen kram noch durchn Tüv brign
                Hat jemand ne Ahnung bis wieviel PS man so eingetragen bekommt vorrausgesetzt Bremsen etc. passen!?


                Antworten erstellen