vw teilemarkt

Bremstrommel Frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
meine Bremstrommeln wurden im Februar neu gemacht.
So nun wackelt die Bremstrommel, waren auf der Bühne und haben dran gewackelt und die hat spiel.

Also will ich jetzt mal die Mutter nachziehen das die Trommel wieder fest ist.
Mit wieviel Nm wird die angezogen?

gruß



Hallo


Die nm. weis ich leider nicht, aber wir haben se fest gedreht und dann immer wieder n kleines stückchen auf bis sich die unterlegscheibe mit einem schraubenzieher ohne großen kraftaufwand verschieben lies.


ich betone dabei verschieben und nicht das se lose rumrutscht!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klaro
ich schau mir das gleich mal an


also diese mutter die du meinst ist dafür da um dein radlagerspiel einzuspiel...scheinbar is das bei dir zu locker, aus diesem grund wackelt auch die bremstrommel

machs so wie mein vorredner schon beschrieben hat, erst mit der hand fest drehen bis sich die bremstrommel nicht mehr drehen lässt und die unterlegscheibe unter der mutter fest ist...danach so weit locker drehen mit der hand, bis sich die unterlegscheibe leicht mit nem schraubenzieher hin und her schieben lässt...danach sollte sich auch die bremstrommel drehen lassen und sollte auch nicht mehr rumwackeln


Jop,genau wie ich s meinte


Wenn die Trommel sich nicht mehr drehen lässt, ist das Lager entweder sofort im Arsch oder wird sich nach kurzer Zeit verabschieden.




Zitat:

Wenn die Trommel sich nicht mehr drehen lässt, ist das Lager entweder sofort im Arsch oder wird sich nach kurzer Zeit verabschieden.






ich denk mal des wird jedem hier klar sein,

viele autoverkäufer machen es ja auch so, ist ein radlager defekt wird es einfach fester gezogen, und dann nach 300-400 km blockiert das rad komplett


Und ich weiß, dass bei polotreff schon Leute geschrieben haben, das die Mutter ordentlich fest muss und sich die "reparierenden" Herrschaften dann auf der Autobahn die Radnabe abgedreht haben.




AAaaaaahhhhhhhh, wenn ihr helfen wollt, dann bitte nur, wenn ihr es auch könnt!

Beim ersten Festziehen wird das Rad immer schön gedreht. dabei zieht ihr die Mutter an. Sollte schon ordentlich feste sein, aber dabei immer schön das Rad drehen, damit die Wälzlager nicht einseitig belastet werden.
Dabei auf keinen Fall so fest anziehen, dass sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
Nun wird die Mutter soweit gelöst, bis sich die Unterlegscheibe ohne jeglichen Kraftaufwand *klapperklapper* bewegen lässt - nicht weiter lösen!
Anschließend wird die Mutter so angezogen, dass man die Unterlegscheibe gerade so mit Der klinge von einem Schraubendreher hin- und herschieben kann, OHNE mit dem Schraubendreher irgendwo zu hebeln.

Also bitte nicht einfach drauf losschrauben nach dem Motto "Am LKW werden Muttern dieser Größe immer mit 200Nm angezogen, also hier auch!"

MfG,
T aus W


polotreff.de
#11 - 06.12.2009bremstrommel wackelt vw polo 6n2 bremstrommel polo 6n2 bremstrommel komplett 6n2 bremstrommel radlager bremstrommel nm vw polo bremstrommel vw polo 6n bremstrommel dreht nicht vw bremstrommel fest polo vw bremstrommel festziehen bremstrommel läßt sich nicht leicht drehen bremstrommel komplett polo 6n2 polo 6n bremstrommel lockern bremstrommel festziehen polo bremstrommel locker http://www.polotreff.de/forum/t/180265 bremstrommel fest
Antworten erstellen

Ähnliche Themen