vw teilemarkt

normale Leerlaufdrehzahl erst bei Stillstand

chris13u
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mich schon durch das Forum gelesen und mein bisheriges Problem des zu kalten Kühlwassers (Thermostat defekt) und sägen des Motors im Leerlauf beheben können.
Nun mus ich aber mal schreiben, da ich nicht weiterkomme mit nur lesen.

Hab meinen Wagen erst 1-2 Monate und kannte das Problem mit dem Sägen worauf hin ich den Preis gut drücken konnte. Mein Polo '97 Baujahr 1.0l AER hatte im Leerlauf, wenn er warm war bei 500-700U/min gesägt und ging manchmal aus. Nach dem Ausbau und der Reinigung der Drosselklappe hatte ich noch die Unterdrückschläuche überprüft und festgestellt, dass fast alle an den Enden kleine Längsrisse hatte und so überall möglicherweise Falschluft gezogen wurde.
Nach diesen Maßnahmen sägte der Motor nicht mehr und lief anfangs mit erhöhter Drehzahl 1500 beim starten, die dann auch noch etwas abfiel, wahrscheinlich durch das anlernen.
Hier hab ich dass doch richtig verstande, dass sie die Drosselklappe nach Aus- und Einbau wieder selbst anlernt. Muss man da denn noch bestimmte Situationen durchlaufen?

Nun das neue Problem:

Der Motor hat eine erhöhte Drehzahl wenn er kalt ist im Leerlauf und senkt diese auch wenn er warm ist. Allerdings hat er die Eigenschaft im Leerlauf (wenn warm) auf 1200U/min langsam abzufallen und erst auf die eigentlich Leerlaufdrehzahl von ca. 650 oder 700U/min abzufallen, wenn der Wagen steht - er also nicht mehr rollt. Sägen ist überhaupt nicht mehr zu erkennen. Achso habe auch das Gefühl das er beim Auskuppeln nur sehr langsam abfällt und manchmal leicht ansteigt. Wenn ich erst bei 1000U/min oder 1100 auskuppel geht die Drehzahl auch wieder hoch auf 1200 um dann im Stand auf Normalwert zu fallen.

Woran könnte das liegen? Habe schon dieverse Drehzahl Probleme gelesen, aber immer lief was konstant zu hoch oder zu niedrig, der Einfluss der Geschwindigkeit (rollen oder stillstand), war da nie erwähnt oder ein Einflussfaktor.

Habe auch das Gefühl, dass er nach dem Reinigen und verbessern der Schlauchanschlüsse etwas dumpfer klingt, aber habe eben nur den Vergleich wo er das Leerlaufproblem hatte. Weiß also nicht wie er klingen muss.

Hoffe ihr könnte mir helfen.
Danke, Chris



chris13u
  • Themenstarter

Bin jetzt schon knapp 250km gefahren und es hat sich noch nichts geändert/verbessert.
Liegt es an dem Anlernen der DK, dass das nicht richtig von ihr selbst gemacht wird oder an was dann? Mich wundert diese Abhängigkeit, davon ob ich stehe oder noch rolle. Welchen Unterschied macht es für das Steuergerät, sprich was wird da berücksichtigt?


gelöschtes Mitglied

    Mich wundert das noch keiner was zu deinem Problem geschrieben hat

    fahr mal bitte zu vw,lass deinen fehlerspeicher auslesen und löschen. in den meisten fällen kostet das nichts. evtl kann hier schon etwas abgespeichert sein was die suche eingerenzt. evtl ist auch noch etwas zurückgeblieben von vor der reinigung und dem tauschen der schläuche.

    die drosselklappe muss in den meisten fällen von vw neu angelernt werden,dieses kann er auch gleich mitmachen wenn er eh schon am bordnetz angestöpselt ist

    dann schaust du einfach mal wie es dann ist. ich denke es ist die drosselklappe danach wirds wohl weg sein

    mfg



    chris13u
    • Themenstarter

    Konnte bisher noch nicht zu vw fahren, werde das die Woche mal mal angehen.

    Aber konnte heute mal nach der Fahrt den Temperaturgeber für das Kühlmittelt durchmessen. Und habe an den Kontakten links unten und rechts unten 800 Ohm gemessen und links oben und rechts oben 200 Ohm. Kann nicht sagen welche Messung Kontakt 1 + 3 ist und welche 2 + 4. Da ich außen nirgends die Zahlen lesen konnte und nicht dirket auf den Geber schauen kann. Die Klammer liegt aber oben und unten an und verläuft rechts. Vielleicht hilft das zur Orientierung.

    Fakt ist doch, dass beide Werte gleich sein sollten oder? Was ist wenn der eine Wert, ich nehme an der ans Steuergerät (da die Instrumentenanzeige im Auto keinen falschen Eindruck macht) geht zu niedrig ist? Welche Auswirkungen hat das?


    Was ist denn dabei heruas gekommen? Bist du mal zu VW gefahren und hast den Fehlerspeicher löschen lassen und die DK neu anlernen lassen?


    chris13u
    • Themenstarter

    bin noch etwa 100km weiter gefahren und dann hat sich das problem wieder gelegt und trat nicht mehr auf.


    polotreff.de
    #7 - 06.03.2010polo leerlauf erst in ordnung dann sägen polo-leerlauf polo erhöhter leerlauf schlauch gas erst bei stillstand weg polo 6n leerlauf sägen auswirkung nach reinigung drosselklappe erhöhter leerlauf 6n 6n polo leerlauf zu hoch rollen polo 6n1 leerlauf zu gering hohe leerlaufdrehzahl vw polo im rollen polo 97 leerlauf instrumentenanzeige polo 6n1 vw polo leerlaufdrehzahl au polo 6 n geht manchmal nicht in leerlauf drehzahl cache:g85hyxe23kcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=drosselklappe+anlernen temperatursensor polo 6n abziehen leerlaufdrezahl zu niedrig polo beim rollen erhöhter leerlauf sägen polo 6n aer leerlaufdrehzahl normale standdrehzahl
    Antworten erstellen