Ich habe nen 80/60 koni/weitec fahrwerk drinne!
sprich unter anderem kein federweg mehr,sprich bei etwas teiferen löchern, hauts mir vorne alles zusammen, hab das jetzt schon 2jahre so, aber würde es jetzt dann über den winter gerne ändern!
jetzt die frage:
de salzmann hat ja solche gekürzen federbeine drinne womit man mehr federweg bekommt!
wie ist das gemacht?sind da einfach die holme gekürzt?sprich man braucht auch andere kürzere dämpfer?
oder ist da der ganze holm geblieben und einfach der ganze holm runter gesetzt?
mhm?
Sieht mans auf den Bildern dort nicht?
Ich glaub der hat dort Bilder davon...
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Steht, dass man die Kolbenstangen in jeder Länge bekommen kann und beim bis 120mm tiefen sieht man auch, dass der Holm fürs Lenkgestänge tiefer unten sitzt...
Ich glaube nicht, dass das ganze Federbein tiefer sitzt, oder wie hast du das gemeint? Wäre ja dann bald die Antriebswelle im Weg!
Mein H&R Gewinde ist auch viel kürzer und bei meinem KW weiss ichs gerade nicht.
Gruss, Jonas
ja grob gesagt, holme einfach kürzer und kürzere dämpfer rein oder wie?
Würde ich auch sagen
Was genau meinst du mit Holm?
Gruß
Sascha
ja der holm wo der dämpfer drinne steckt!
Aber auch die Aufnahme der Kenkung mit versetzen, oder? die schlägt doch sonst an der Karosseria an?
Also ich weiß nicht - hab auch ein 80/60 drin bei mir schlägt der vorne auch auf, aber meiner Meinung nach liegt das am Begrenzen - vom Federweg her hat er genug.
Bei mir sind mittlerweile auch die Dämpfer platt...
Wo schlägst du denn auf? Ich schlug leicht mit den Querlenkern an der Karosserie an... Mit den Lenkungsarmen hab ich keine Probleme, glaub, das die beim gewindefahrwerk aber auch versetzt sind...
Hi,
ja die Lenkhebel sind beim Gewindefahrwerk weiter unten. Würde an seiner Stelle mal im Innenradhaus nachschauen ob die Spurstange da nicht schon rumgeschlagen hat. Sieht man meistens recht deutlich, ist in etwa da wo die Batterie nach vornehin aufhöhrt. Hab schon genug Polos gesehen die da schon ein Loch drinhatten...
Gruß
Sascha
ich denke mir mal salzmann hat nur den untersten teller (wo die feder aufliegt)
versetzt, "Holm" abschneiden geht nicht, weil es keine gekürzten Dämpferpatronen gibt.
Zitat:
Hab schon genug Polos gesehen die da schon ein Loch drinhatten...
Mir stellt sich immer die Frage ob die Federwegsbegrenzer so eingebaut wurden wie es im Gutachten steht? Beim H&R CupKit schreiben die ja auf 40mm kürzen. Die meisten durchlöcherten Polos die ich gesehen habe sind ja gänzlich ohne Federwegsbegrenzer gefahren oder hatten zumindest viel weichere aus Schaumstoff drin. Die originalen sind ja noch aus richtigem Gummi?
Weis ich jetzt aber auch nicht sicher, schon lange nicht mehr mit originalen 86c Vorderachsen zu tun gehabt
liegt viel an den toleranzen der karossen...
meiner hat ja auch ne "extreme" tieferlegung, ich fahre komplett ohne begrenzer, habe meinen vorgeschriebenen federweg (gestestet mit 5bar auf reifen) und bei mir kommt nirgends irgendwo was an die karosse...
das gleiche fahrwerk hatte ich auch mal in einem anderen polo, da hats direkt an die karosse gehaun...
somit gibt es derbe toleranzen...
...vllt. schlägt er auch gar nicht durch, sondern schluckt krasse Stöße einfach nicht gut weg?
Bei meinem Spax an der VA ist das der Fall - vom Vorbesitzer viel zu hart eingestellt. Kleine Wellen machen nix, ein größeres Loch hingegen haut voll rein - man hat aber nicht das Gefühl, dass er groß eingefedert hat sondern eher dass der Dämpfer für diesen Schlag viel zu träge war - dann das ganze noch falsch begrenzt und es klopft bei tiefen Löchern nur noch...
...oder der Wagen ist falsch begrenzt und sitzt auf den Begrenzern auf, oder wie 86C 4.2 meinte - zu weiche Begrenzer...
es haut defintiv nirgends was gegen die karosse, das habe ich alles schon von anfang an ausgeschlossen!
und scheinbar sind die dämpfer vom golf1 genau 20mm kürzer, sonst genau gleich!
die dämpfer vom golf 1 sind 30 mm kürzer! also da wo es in das standrohr kommt!
schau mal bei mir auf die seite www.steelstyler.de
unter umbau 09/10 sind bilder drin von meinem gekürzten federbeinen!
die sind um 30 mm gekürzt und dann mit 85mm federn und federteller.
also 30+85+15 mm tieferlegung spurstangen sind weit genug von der karosse weg!
Zitat:
es haut defintiv nirgends was gegen die karosse, das habe ich alles schon von anfang an ausgeschlossen!
wenn ich keine begrezner drinne habe, ist es doppelt so schlimm, jetzt habe ich paar weiche gummiteile drinne die es leicht abfangen, ca 15mm gummi!
warum nicht ein Gewindefahrwerk, anstatt rumzuflexen und zu kürzen und so? wäre mir persönlich lieber.
weil ich des dann wieder neu eintragen muß, und bei der tiefe dann wieder tüv finden, ist nicht allzu einfach oder kostet richtig geld!
steelstyler"auf den bildern erkennt man ledier nicht viel vom federbein!haste da vielleich noch andere bilder?
weil du mit einem gewinde immernoch das problem mit dem spurstangenkopf hast.
was willste da noch erkennen, ist doch alles da was wissenswert ist,
ich finde es eine gute arbeit und es hat auch nutzen.
mitm spurstangenkopf habe ich nirgends ein problemm!
das heißt einfach golf1 dämpfer besorgen, und die holme auf das maß kürzen?sprich ca.30mm! neues gewinde drauf und gut sollte sein?
Wie wäre es an der VA mit Einstellbaren Dämfer? Also Zugstufe?
Dann könntest die ein wenig härter stellen und Sie sollten nicht mehr durchschlagen - bzw. nicht mehr so schnell...
Zitat:
weil du mit einem gewinde immernoch das problem mit dem spurstangenkopf hast.
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und dann gehe mal nach unten! da sind bilder drin!
Zitat:
Eben nicht... Da sind die Aufnahmen für Spurstangen weiter unten unten angebracht, wie zuvor schonmal erwähnt...
achso da unten!ich habe bei den kommentaren aufgehört, daher nicht gesehn!
´
haste genau 27mm kürzer gemacht?welche dämpfer haste drinnen?
haste da dann auch 60mm rebound dämpfer drinnen?´
mhmh das müßte ich dann aber oben weg nehmen, da der so schon sau tief ist!wenn ichs unten wie du weg mache komme ich ja 30mm weiter runter!
wenn ichs oben weg nehme verändert sich an der höhe ja nichts?ne?
Theoretisch richtig, da ja das Federteller bleibt wo es ist...