vw teilemarkt

Drosselklappenpoti MKB 3F

Ich habe meinen Poti jetzt mal nach VW Angaben durchgemessen. Demnach scheint er ok zu sein.

Mir ist jedoch aufgefallen dass die Spannung am Anfang sehr stark ansteigt und dann kaum noch. An einer Stelle gabs auch nen Sprung von ca. 1,5V auf ca. 2,5V aber nicht immer von daher kann es auch an der Betätigung des Gaszugs liegen.

Weiß jemand ob die Art des Spannungsanstiegs normal ist?



Da es ja nen Poti,also nen verstellbarer widerstand ist würde ich ihn auf Widerstand Durchmessen und da dürfte sich bei genauen beobachten der wert gleichmäßig erhöhen ohne Sprung...bei meinem passat war eine stelle ohne Kontakt was erst beim ganz langsam bewegen und messen ersichtlich wurde...


EDIT: Hatte mist gemessen

Sooo also habe den Widerstand eben mal richtig gemessen. Habe Kabel mit Flachsteckern auf die Kontakte vom Poti gesteckt und dann den Draht um die Messspitzen gewickelt und alls so hingelegt das sich nichts bewegt.
Auf Leerlaufstellung hatte ich immer andere Werte nach dem gasgeben. Bei minimaler Bewegung gingen die Werte teilweise höher als am Endanschlag. Naja jedenfalls vielen sie danach unter die Werte der Nullstellung und stiegen dann langsam an.



Wenn der fragt ordentlich befestigt war würde ich sagen dass dein Poti Rum ist...


Hatte den Draht der Kabel fest drum gewickelt und wie gesagt, es lag alles so dass sich nichts bewegt hat und es stimmten halt immer die Werte nicht im Bereich des Leerlaufs bzw. bei leichtem Gasgeben. Wenns gewackelt hätte würde ja immer woanders ein Fehler auftreten.

Ich werde mal den 23€ Poti von ebay testen und hoffen dass er passt und funktioniert. Der Poti von VW übersteigt ja den Wert des Polos

Edit: Poti von ebay ist bestellt. Bin gespannt


Ich poste hier jetzt einfach mal den link http://www.polotreff.de/forum/t/23...3#post2067125

Heute müsste auch mein Poti kommen, sollte er ja eigentlich schon gestern...


Sooo Freunde der Volksmusik....

Der Poti aus dem link von ebay passt problemlos ABER er hat einen anderen Widerstand!

Im Leerlauf sollen auf der Signalleitung 0,5-1,5V anliegen. DerPoti hat nur 0,09V.
Bei Vollast liegen 2.8 irgendwas an.

Motor läuft damit aber im Leerlauf pendelt er nun immer zwischen 800und 1000 rpm. Mit eingeschaltetem Licht, rüttelt er noch mehr. Gefahren bin ich noch nicht.
Habe den Poti auch mehrfach angelernt.

Muss ich wohl doch 120€ in die Hand nehmen :/ oder mal schauen ob man den Poti mit Adapterplatte etwas vorspannen kann aber denke nicht das es geht. Bei Vollast wars nicht mehr weit bis zum Endanschlag des Potis und die sollen ja nicht bis an die Anschläge arbeiten.


Ich habe jetzt ein Probefahrt gemacht. Bei leicht geöffneter Drosselklappe reagiert er seehr empfindlich auf kleinste Bewegungen des Gaspedals, ruckelt also irgendwie und läuft schlechter als mit dem defekten Poti.
Das Steuergerät kann mit den anderen Werten also nur bedingt etwas anfangen.
Gibt man mehr Gas gibt's keine Probleme.

Ich habe jetzt wieder den alten Poti drin und mal nen anderen LMM verbaut. Morgen bestelle ich bei VW nen Poti und wenn der da ist lasse ich den CO einstellen. Hoffe dann läuft wieder alles wie es soll


Ich habe meinen alten Poti heute mal zerlegt. Dazu habe ich diese 4 Klammern abgebrochen und dann mit einem flachen Schraubenzieher, aus der Richtung der Kontakte unten an der Rundung gehebelt. Hoffe man weiß was ich meine sonst markiere ich die Stelle.
Die Metallhülsen dienen ebenfalls als "Klammer". Nachdem ich alles in der Hand hatte konnte ich an den Laufbahnen und dem Schleifer Abrieb erkennen. Auf den Fotos ist bereits alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Beim Zusammenbau muss man darauf achten dass man das "Drehteil" richtig herum einbaut. Aber das erkennt man wenn man es sich anschaut. Die Metallhülsen musste ich dann mit einer Wasserpumpenzange leicht zusammendrücken und dann war alles wieder zusammengebaut. Die Klammern die ich abgebrochen hatte braucht man nicht, die zwei Häften werden ja durch die Hülsen und die Schrauben fixiert.

Ob das Reinigen etwas gebracht hat muss ich noch mal durch Messen des Potis heraus finden.



IMG_20150801_153727_
IMG_20150801_153727_
IMG_20150801_153710_
IMG_20150801_153710_

Antworten erstellen