vw teilemarkt

Dayline eine LED defekt!

Ruben
  • Themenstarter

Hey,
ich habe sei ein halben Jahr die Daylinescheinwerfer, nun habe ich seit ner Woche Xenon nachgerüstet und nun funktioniert eine LED im Linken Scheinwerfer nicht mehr, habe aber vorher auch nich drauf geachtet ob eine LED Kaputt is.

Könnte es i-wie am Xenon liegen, eigendlich doch nicht oder einfach nur altersschwäche?

LG



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also um erstmal deine frage zu beantworten: glaube nicht, das der defekt einer led mit dem xenon zusammen hängt.

aber mal 2 andere sachen

1. wundert es mich, das bei so (sorry) billig produktionen im möchtegern audi look die leds überhaupt so lange halten. für den preis kannst du einfach keine langlebige qualli erwarten.

2. sind so xenon einbauten in diese scheinwerfer höchst illegal und riskant dazu, da die scheinwerfer wohl kaum dafür geprüft und zugelassen sind!


wenn da ne led futsch ist wirst du nur 2 möglichkeiten haben!

1)du lebst damit

2)du kaufst dir neue

man könnte theoretisch auch ne neue led einlöten! problem ist die zulassung (die erlischt ... aber das ist sie ja bei dir eh schon) und du wirst nicht genau die selbe helligkeit der led besorgen können wie da normal drin ist und das sieht noch beschissener aus!

billig-tuning-kram halt!



Und Garantie fällt leider auch aus, da Dectane irgendwo ne Klausel hat das ein Ausfall von 10% keine Rückgaberecht oder so ist...


Ruben
  • Themenstarter

okey, ich hab einfach mal da hingeschrieben wo ich die gekauft habe.....am besten einfach verschärbeln und klarglas holen ^^


gelöschtes Mitglied

    wenn du die beim ebay verkäufer geholt hast gelten seine agb´s und rückname krams. er muss sie zumindest umtauschen da ja nicht mehr reparabel . allerdings die versandtkosten musst wohl selber tragen.

    und wenn man schon schreibt im möchtegern audi look sollte man keine lorinser möchtegern nachbauten fahren
    es gibt genug die die scheinwerfer toll finden ob audi oder peng. das hat mit möchtegern nix zu tun


    Ruben
    • Themenstarter

    So ich hatte nun den Linken Scheinwerfer eingeschickt, wo ich Sie gekauft habe. Alles schön soweit alles repariert und nun hab ich den Spaß auf der anderen Seite nun ist die Rechte seite eine LED defekt!
    Woran kann das liegen außer Plünn und so^^....Kann es was mit Xenon nachrüstung zu tun haben? Kälte (wohl eher nich).
    Sind hier welche Fit bei sowas?
    ...Achja den Verkäufer habe ich schon gefragt, der hat aber noch nicht geantwortet also die Antwort habe ich euch schonmal erstpart


    Fröhliche Weihnachten!


    Ruben
    • Themenstarter


    gelöschtes Mitglied

      das kann mehrere ursachen haben.. entweder ne gebrochene lötstelle oder überspannung
      vielleicht sind die vorwiderstände zu klein dimensioniert sodass die LEDs nach und nach durchbrennen oder dein lima-regler hat nen defekt
      vielleicht hat sich da aber auch nur was gelöst durch die vibrationen
      kälte macht den LEDs nichts aus

      gleichfalls frohe weihnachten



      ich hab zwar nicht die dayline scheinwefer aber ich habe andere tfl und da sind auch schon 3 leds kaput gegangen habe sie einfach ausgetauscht und man sieht das nur minimal aber an deiner stelle alle leds raus und komplett neue da rein vieleicht noch ein paar stärkere leds wie die 4 chip leds die richtig hell sind und nicht so schwach leuchten wie die ,die du momentan in den scheinwerfern hast und wenn man alle tauscht merkt das eh keiner das die net zugelassen sind


      das problem bei den tfl nachrüstsachen ist das sie nicht gesteuert sind! die dinger besitzen also kein, im volksmunde "steuergerät". alle autohersteller die tfl verbaut haben, haben eine elektronische ansteuerung der leds mittels treiber. diese halten die spannung konstant auf dem level wie alles dimensioniert ist! bei audi dimmen sie die spannung sogar runter wenn man blinkt! tja und in den nachbauten sind das einfach nur 0815 leds mit nem vorwiderstand und das wird ans standlicht gehangen, wo alle möglichen spannungsschwankunen vom bordnetz mit drüber laufen! wenn du zb den motor startest gehts schon los! da gibts extreme spannungsspitzen und oberwellen aufm netz und sowas killt irgendwann ne led! alleine schon der ladezustand der baterrie ist ausschlaggebend! wenn deine lima zb wegen tolleranzen mit ner höheren spannung läd ist der vorwiderstand fürn eimer und die dinger gehen feste! deswegen halte ich das ganze nachrüstzeug für schrott! (außer die hella dinger aber aussehen tuts auch beschissen XD)

      ach und zum thema xenon! ja das hat damit sogar sehr viel zu tun! denn wenn du den hochspannungsimpuls beim licht einschalten auf den xenonbrenner gibst ist für den bruchteil einer sekunde dein netz mit ner extremen spannungsspitze belastet! bei mir hört man das zb beim radio wenn es laut ist und keine musik läuft! es knackt dann im lautsprecher beim licht einschalten! das tritt aber auch wieder nur bei nachrüstxenon auf weil originalsachen von zb hella eine, ich nenns mal "trennung" der steuergeräte zum bordnetz besitzen


      Ruben
      • Themenstarter

      überspannung klingt realistisch, aber wie könnte das kommen?


      Ruben
      • Themenstarter

      dann kann ich mich also auf weitere überraschungen gefasst machen laut deiner ausführlichen erklärung was würdet ihr sonst emfpehlen für scheinwerfer? also angeleyes möcht ich auch nich mehr haben...was haltet ihr von Klarglas? eher schwarz oder eher chrom?


      so hab mal noch was wegen xenon hinzugefügt! bin elektroniker und mach grad nen techniker deswegen kam da gleich sone ausführliche beschreibung!

      ja von der sache her find ich schnörkellose scheinwerfer eigentlich schick! ich hab zb die depo linsenscheinwerfer! (ich finde mit die hübschesten fürn 6n) dann sind die powerlook eigentlich ganz hübsch! aber halt nicht aufregend! XD was natürlich ganz schick aussieht sind die klarglas von in.pro die aussehen wie die originalscheinwerfer!


      Also ich persönlich habe standart nur eben ohne gelben Blinker sondern ganz weiß aber keine klarglass finde ich ok

      Hinten will ich mir später noch klarglass reinmachen , weil mir die scheiß orangenen Blinker auf die nerven fallen :/


      Also ich wurde bei meine Daylines daruf hingewisen , das sie nicht dafür geeignet wären auf Xenon umzurüsten. Die halten das nicht aus.


      gelöschtes Mitglied

        ich würd einfach mal den scheiß xenon nachrüstkram lassen dann halten die sicher auch. ja in der beschreibung steht ganz groß nicht für xenon. aber jeder wie er lustig ist


        Also ich bin mit dem Licht zufrieden.... ^^


        Zitat:

        was würdet ihr sonst emfpehlen für scheinwerfer? also angeleyes möcht ich auch nich mehr haben...was haltet ihr von Klarglas?


        Also ich würde die Dayline Scheinwerfer rausschmeißen und mir DEPO PowerLook Scheinwerfer besorgen.
        In deinem Fall würde Chrom gut passen, schwarz stell ich mir jetzt nicht so schön vor.

        Gruß
        Matthias

        PS: Ist aber natürlich Geschmackssache.


        Ich frag mich wann es mal Dayline-Scheinwerfer ohne diese hässlichen schwarzen Ränder gibt .. also mal welche in guter Qualität und auch mit Tüv-Zulassung. Ich bezweifle ja, dass die ne Leuchtweitenregelung haben


        gelöschtes Mitglied

          wird es niemals geben denke ich. die haben keine el. lwr egal was irgendein verkäufer behauptet


          Ruben
          • Themenstarter

          So, ich habe gerade mal Xenon ein und ausgeschaltet hintereinander so konnte ich beobachten wie die Led´s nach und nach ausfallen nun sind schon 2 LED´s kaputt also liegt es doch am Xenon?!


          Ja es liegt am Xenon.
          Die Dayline sind dafür nicht gemacht.
          Steht auch bei denen dabei.
          Von daher, wer lesen kann is klar im VORTEIL!


          Ruben
          • Themenstarter

          ja kann man das nicht irgendwie anders schalten


          Achtung: eine Umrüstung auf Xenon ist nicht möglich.
          Steht dabei.
          ie werden zu heiß und die LEDs schmoren weg


          Ruben
          • Themenstarter

          wieso xenon ist doch nicht heißer als halogen


          Ich schau noch mal...da steht extra dabei das die für Xenon nicht geeignet sind weil iwas denn schmilzt....
          Sag mal, lieste dir sowas net durch?


          Ruben
          • Themenstarter

          nein, hab mir nichts dabei gedacht weil ich einen gesehen hatte bei mir inner gegend der keine probleme damit hat


          Also.....neue Scheinwerfer müssen dann her...oder du baust dein Xenon gedöns raus und fährst mit 2 defekten LEDs rum.....


          Ruben
          • Themenstarter

          Ich weiß auch nicht....vllt. meldet sich gleich hier noch irgendjemand der wüsste warum die LED´s durch einschalten des Xenons nicht standhalten oder wie man das Problem lösen könnte....


          polotreff.de
          #31 - 29.12.2009polo led frontleuchten defekte led tauschen dayline scheinwerfer dectane dayline defekt dectane scheinwerfer led defekt dayline-look scheinwerfer testbericht led tausch dayline dayline dimmbar dayline scheinwerfer flackert tfl überspannungsschutz dayline led ausfall leds beim scheinwerfer defekt audi led tagfahrlicht defekt qualität von dayline dectane defekte led qualität dectane dayline scheinwerfer depo probleme leds xenon defekt dayline xenon garantie dayline led dayline led geht aus
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen