vw teilemarkt

startprobleme im winter

polo_fox_86c
  • Themenstarter
polo_fox_86c's Polo 86C

hi
hab da ein problem mit mein polo wenn es ein paar grad unter null sind will er nicht mehr anspringen
batterie ist neu und das problem hab ich NUR bei minus grade

vieleicht hat jemand ja ne idee woran es liegen könnte

danke schon mal im voraus



gelöschtes Mitglied

    Vllt sollteste du einfach mal deine Batterie in sone ''thermodecke'' Einwickeln, gibts in jedem guten autohandel.

    Das sollte dein problem eigentlich beheben.


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    hab ich schon probiert son teil kannst vergessen sieht zwar gut aus wenn die batterie verpackt is aber das wars auch schon



    wann springt er denn nicht mehr an? Wenn er ein paar Tage nicht bewegt wurde, oder auch, wenn du jeden Tag fährst?


    also wenn es nur ist wenn es kalt dann überprüfe deine Batterie oder kaufe gleich eine neue! war bei mir auch erst vor kurzem. laden bringt da auch nicht wenn die im Eimer ist.

    Gruß mike


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    eigentlich jeden tag manchmal kommte er ja auf n letzten drücker aber meistens nicht


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    Zitat:

    also wenn es nur ist wenn es kalt dann überprüfe deine Batterie oder kaufe gleich eine neue! war bei mir auch erst vor kurzem. laden bringt da auch nicht wenn die im Eimer ist.


    die batterie hab ich vor ca. 4 wochen erst gekauft


    fährste nur kurzstrecken, so dass die Batterie keine Zeit zum laden hat?


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    ca 6km bis zur arbeit



    vielleicht legts daran. Der Anlasser verbraucht ja auch bissl strom, kann sein dass die batterie in der zeit sich nicht wieder genügend auflädt.

    Hast du vlt irgendwelche Verbraucher an, die über Nacht Strom ziehen?


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    radio und zv habe ich schon abgeklemmt die können nichts mehr ziehn.
    wat meinst sollt ich mir ne stärkere batterie zulegen meine jetzt hat 41A?


    na normalerweise sollte das eigentlich reichen... hm... so langsam weiß ich auch nichts mehr... ist das auch, wenn du längere strecken fährst?


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    naja wo ich das letzte mal ne längere strecke gefahren bin hatte ich frühs keine probleme beim starten aber da war es ja auch nicht so kalt. das müsste ich diese woche mal testen es soll ja kalt bleiben.


    das wär jetzt mal so meine Idee...
    hast du vlt sonst nen Verbraucher, der unbewusst irgwo Strom ziehen könnte? Licht, Heizung, etc.? Kannst das ja mal testen lassen.


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    sonstige verbraucher hab ich eigentlich keine mehr ausser wenn ich fahre hab ich das licht an und die lüftung läuft und die heckscheibenheizung lass ich aus.


    die Kurzstreckenfahrten saugen die Batterie aus. Im Sommer habe ich das Problem nicht, aber im Winter lades ich sie ca. alle 2 Wochen mit dem Ladegerät wieder voll. Sonst geht es bei mir leider auch nicht anders


    das Problem hatte ich auch mal...
    jeden Tag 5km auf Arbeit und zurück, da lädt die Batterie nunmal nicht....


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 6km nicht ausreichen eine Batterie zu laden. Zumal morgens ja auch noch Licht an ist, meist die Lüftung voll läuft um evtl. beschlagene Scheiben frei zu bekommen, heckscheibenheizung etc,etc,etc.

    Bau ne stärkere Batt rein. In den Polo geht meines Wissens 64Ah rein (platztechnisch) Der Lichtmaschiene macht das nix Es dauert nur geringfügig Länger bis sie radvoll ist. Allerdings hat man auch weitaus mehr Reserven als mit ner migrigigen 41Ah

    Und dann kannst überlegen ob man nicht nen kleinen Umweg fahren könnte.

    Das setzt natürlich vorraus, dass deine Lichtmaschiene ordentlich lädt
    Dazu gibbet nen ganz simplen Test:
    Brauchst nur nen Multimeter zwischen Klemme B+ und D+ an der LiMa zu klemmen(also das dicke und das ganz dünne Kabel)
    Sollwert= bis 0,2V dann ist alles i.O. bis 0,6 ist der Regler def. ab 0,6V ist die LiMa anssich defekt.

    LG Sascha


    polo_fox_86c
    • Themenstarter
    polo_fox_86c's Polo 86C

    den test werd ich mal machen
    besten dank erst mal für die ganzen tips

    gruß daniel


    polotreff.de
    #20 - 14.12.2009polo 2f diesel startproblem startprobleme im winter dieselmotor tricks kaltstartprobleme anlasser winter polo vw polo startprobleme -geht nach start wieder aus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen