vw teilemarkt

Verwirrung bei Getriebewahl!

Atreyu
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab folgenden Problem meine Freundin hat diesen Polo:

Modell: POLO IV (6N1/6N)
Typ: 1.3 I
Baujahr: 10 / 1994 - 04 / 1997
Leistung: 40 KW / 54 PS
Hubraum:1296 ccm
in Liter: 1.3 l
Motorcode: ADX (Mono-Motronic)
KBA-Nummer: 0600-952

Vor ca. 2 Monaten war der Wagen wegen einem Getriebeschaden in der Werkstatt.
Nach der Reparatur fuhr der Wagen zwar wieder, aber drehte viel zu hoch!

Nun meine Frage, kann es sein das die Werkstatt ein falsches Getriebe eingebaut hat?
Diese Frage wurde hier im Forum schon oft gestellt! Leider gibt es völlig verschiedene Antworten! Hat jemand evtl. eine Referenz zur Getriebezuordnung oder etwas ähnliches…

Die Werkstatt meinte es wäre egal wenn der wagen etwas höher dreht!
Was natürlich völliger Quatsch ist denn der Wagen verbraucht so mehr Benzin und der Motor wird unnötig belastet!

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten!



Fahr mal zu vw lass dir denn getr. kennbuchstaben geben oder lass es dort direkt nachsehen was für eins jetzt drin ist


Atreyu
  • Themenstarter

Ich werde diese Woche mit meiner Freundin zu dieser Werkstatt fahren und wollte mich dafür ausreichen informieren, damit die mir nicht wieder irgendeinen Mist erzählen können!



achso ja ich kann dir nicht genau sagen wo bei denn ältern die kennungen aufm getr. stehen ich würd einfach mal bei vw anfragen die werden dir da bestimmt weiter helfen


Falsches Getriebe eingebaut. Wieviel umdrehungen macht er denn bei 100?


Atreyu
  • Themenstarter

Kann ich jetzt nicht genau sagen! Aber glaub als ich letzten damit gefahren bin hat der bei 120 km/h ca. 4000 u/min gemacht. Hab mich auf jeden Fall gar nicht getraut über eine länger Zeit schneller zu fahren!


Also nach dieser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hab ich jez 4 Getriebe gefunden die Standart zum ADX verbaut wurden.

    Und wenn ich das richtig gesehen habe haben alle die gleiche Übersetzung...kannst dir ja mal GKB geben lassen und schauen was jez drin is.

    mfg


  • Zitat:

    Aber glaub als ich letzten damit gefahren bin hat der bei 120 km/h ca. 4000 u/min gemacht. Hab mich auf jeden Fall gar nicht getraut über eine länger Zeit schneller zu fahren!


    im 5 gang bei 120 ca 4000 u/min das iss doch fast normal viel weniger dreht der auch anders nicht und deiner dreht doch um die 6000 bis der rote bereich anfängt, kommt doch hin mehr wie 160 läut der eh nicht


    Atreyu
    • Themenstarter

    @ El Jefe

    Danke für den Link, genau sowas hab ich gesucht. Jetzt hab ich endlich Referenzwerte und kann diese abgleichen.

    Danke!



    also mein alter 1,0 liter hat auch bei 120 4000rpm gedreht. im kofferraum ist der ausstattungsaufkleber da steht drauf welches getriebe rein gehört.


    polotreff.de
    #11 - 14.12.2009cache:fbs7k5-e5iaj:www.polotreff.de/forum/t/174276 golf 2 8n getriebe halter
    Antworten erstellen