vw teilemarkt

abstand von radmitte zur börtel kannte

Corny
  • Themenstarter

mein tüv prüfer hat gemekert das mein rad abstand hinten zu gering ist statt 310mm nur 290mm
vorne passt es bin sogar 10mm drüber

aber wie bekomme ich das hinten nun höher ohne das er mekert?
kann mir da wer helfen?

Gruß Corny



Lass etwas Luft aus dem Reifen. Damit schaffste die 2mm.

Dass der wegen sowas Theater macht, lol.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Lass etwas Luft aus dem Reifen. Damit schaffste die 2mm.


es geht hier aber um 2cm
und mit luftrauslassen verändert sich der abstand radmitte-bördelkante net

schau mal was du für ein fahrwerk hast. gewinde? nutenverstellung?



gelöschtes Mitglied

    Wenn nicht muss eben gezogen werden.. ich denke wenn Tuning, dann sollte man es auch Sicherheits-Konform machen..


    gelöschtes Mitglied

      warum soll ihm das denn zu wenig sein? hast du höher eingetragen? oder wie wo was?

      und was hat das jetzt mit ziehen zu tun? hat doch niemand bemängelt das was schleift oder?


      gelöschtes Mitglied

        Wenns nur um den TÜV geht,vielleicht kriegstn mit unzähligen Federwegsbegrenzern hoch!Hilft manchmal was,ist zwar erstmal hart aber kannst sie nachher wieder rausmachen!
        mfg


        gelöschtes Mitglied

          31 cm ist der maximale bzw.minimale Abstand den du haben darfst,hat mein Prüfer bei meinen Fahrwerk auch eingetragen,war zwar tiefer,muß aber so eingetragen sein!
          mfg


          gelöschtes Mitglied

            kofferraum leer machen und tank fast leer. das bringt schon was. über nacht das heck aufbocken damit die federn sich etwas entspannen. am besten ganz raus. das bringt auf jeden fall was

            aber warum der tüv da problem mit hat möcht ich dennoch gerne wissen


            gelöschtes Mitglied

              Na der Tüv hat hat auch sein vorgegebenen Maße nach dem er solche Fahrwerksänderungen überprüft!



              Corny
              • Themenstarter

              also börteln muss ich nicht das passt alles

              es ist nuten verstellbar!

              und ja der tüv sagt es ist zu tief das is das problem ja denke das mit den begrenzern wird klappen


              gelöschtes Mitglied

                Na dann seh mal,ich hoffe ich konnte dir helfen!


                gelöschtes Mitglied

                  das ist absoluter schwachsinn mit den begrenzern aber macht mal. der restfederweg muss mind. 3cm betragen. sollte die federung gegen null gehen ist die abnahme auch nicht möglich. und auch sonst keine prüfung beim tüv. warum machst nicht einfach die nut um 2 höher wenn geht.

                  und die maße radmitte bördelkante sind überhaupt nicht wichtig. hauptsache es schleift nichts und du bist weit genug vom boden weg


                  gelöschtes Mitglied

                    sag mal,kann das sein,daß du nicht eine Sache hinterfragst?
                    Bei mir ist es so,und so hab ichs gesagt!In meinen Fahrzeugpapieren steht Abstand Radhauskannte zur Reifenmitte drin!meinst du ich erfinde das!


                    gelöschtes Mitglied

                      ich hinterfrage alles was ich für richtig halte. dafür ist ein forum und ich lerne immer gerne was neues dazu um auch bei anderen mal klugscheißen zu können

                      ich habe nie gesagt das ich dir nicht glaube das es bei dir so ist, aber ich habe von noch keinem tüv gehört das es einen mindestabstand von radmitte bördelkante gibt. einzig den mindestbodenabstand.

                      und die idee mit den begrenzern finde ich einfach absolut hirnrissig. sorry aber is so


                      der mindestbodenabstand ist ja das problem! ich hab mit nem radumfang von ca. 1810mm (beim polo muss der umfang 1800mm sein damit der tacho so läuft wies vom werk her gedacht war) nen abstand zur straße von genau 10cm (10 ist bei harten teilen pflicht sonst ist jede eintragung nichtig) da beim polo nunmal die querlenker die tiefsten stellen sind ist das ein hartes teil! ich hab radmitte bis bördelkante vorn 295 und hinten 305mm. wer hier tiefer durch die gegend fährt hat entweder ne rad-reifen-kombi die nicht zulässig ist oder sein prüfer könnte bald keinen job mehr haben! (die 10cm prüfen die bei uns zb so das sich keiner traut weniger eintragen zu lassen! die fahren nämlich über nen rollenprüfstand und da sind genau 9,5cm platz! hast du die nicht tut dem wagen das bestimmt gut! )

                      so genug off-topic zu deinem problem: du kannst versuchen die nutenverstellung hoch zu drehen sofern das bei dir noch nicht ganz oben ist! wenn du auch dann nich hin kommst mach federwegsbegrenzer rein bis du die höhe hast! aber fahr damit nur zum tüv und dann wieder raus! denn mit 0mm federweg freuen sich deine dome der tüver schaut eigentlich bei ner HU nicht auf die freigängigkeit der räder sofern sie eingetragen sind!

                      möglichkeit 3: wenn nix schleift lass sie noch mal eintragen! XD


                      gelöschtes Mitglied

                        also mein tüv hat 8,5 cm für feste teile vorgesehen. so hoch ist seine begrenzung der grube. im kw gutachten stand 8,5cm feste und 7,5cm flexible teile. das war legal und 10cm sind nicht vorgeschrieben. und das ist alles legal. mein tüv hat meine querlenker nicht als tiefste stelle gesehen. bei mir waren es ölwanne und kat mit 5,5 und 6,5 cm. das wollte er dann doch nicht durch gehen lassen.

                        will dennoch wissen um was es hier geht. abnahme? HU? um was?


                        Corny
                        • Themenstarter

                        HU und Eintragen

                        der prüfer würde es machen nur es ist ein zu geringer abstand weil es in den papieren des fw mit 310 und nicht mit 290 steht.

                        und nun werde ich die nuten umstellen und schauen ob es reicht


                        ich hab jetz im gesetzt nachgelesen und es sind sogar 11cm pflicht! XD verdammte hacke! naja egal! sein problem ist so wie ich das verstanden hab die HU


                        Corny
                        • Themenstarter

                        also bei uns sind es mit egal welchem teil 11 cm das stimmt sonst kommste nicht aufe grube und net in den rollenprüfstand^^ aber das prob hab ich net das is ok soweit er is hinten zu tief!


                        also, ich kann dir damit nur sagen. mach es gleich vernünftig ich bin mit meinem tieferliegen mächtig auf die schnauze gefallen und musste dreimal durchn tüv!

                        lg jule


                        gelöschtes Mitglied

                          11cm ist keine pflicht richtwert

                          @polo6nfee:ich war dieses jahr sicher 7mal beim tüv wegen fahrwerke. irgendwas war immer aber dein polo sieht nicht nach 30/30 aus und das xenon ist sicher auch nicht legal. von daher hättest auch garnicht eintragen brauchen

                          mach die nuten hinten 2 hoch und das passt steht im gutachten echt die mindestentfernung radkante und mitte?


                          also sowas, ich war schon so klug und hab das xenon zum tüv rausgenommen.


                          gelöschtes Mitglied

                            das legalisiert die sache nicht. du warst zu dumm und hast es wieder eingebaut


                            aha na wenn du meinst jmd als dumm zu betiteln solltest du dich vll erst mit der angelegenheit vertraut machen, bevor du so etwas äußerst,
                            sowas kann man als dumm bezeichnen!


                            gelöschtes Mitglied

                              es ist illegal.

                              Zitat: Dumm ist der, der Dummes tut

                              du hast dich selbst als klug bezeichnet und das gegenteil war halt dumm. hätt auch schreiben können: warst nicht schlau genug es weg zu lassen. hätte evtl besser geklungen, aber wäre wohl sicher das selbe gewesen


                              na dann....


                              gelöschtes Mitglied

                                und es war kein persönlicher angriff auf deinen IQ oder sonstwas. wenn ich etwas falsches über dein Xenon geschrieben habe dann korrigiere mich

                                wir im norden müssen doch zusammen halten


                                na dann ist ja gut.

                                ja das stimmt, das tun wir ja auch.


                                gelöschtes Mitglied

                                  zu dem satz:solltest du dich vll erst mit der angelegenheit vertraut machen, bevor du so etwas äußerst,

                                  würde ich aber gern näheres erfahren. muss ja wissen wenn ich unrecht habe


                                  wenn ich mod wär, hätte ich die ganze letzte seite wegen gelöscht

                                  wenn ihr plaudern wollt,schreibt euch doch pn's.
                                  oder ... es gibt hier auch'n chat

                                  ciao


                                  polotreff.de
                                  #31 - 16.12.2009abstand zwischen boden und radmitte. abstand radmitte bis bördelkante abstand bördelkante radmitte radmitten abstand abstand radmitte boerdelkante polo 6n abstand radmitte bördelkante? radmitte bördelkante
                                  Antworten erstellen