vw teilemarkt

wird er zu heiß?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen!
mein 1liter Polo ist bei außentemperatur von 0 grad innerhalb von ca 3,2 km auf 90 Grad.
Bei normaler Stadtfahrt!

ist das normal?

danach springt teilweise sogar der lüfter an.

MFG Christian



wenn er bei 90 grad bleibt ist alles i.O.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja...also wenn ich die lüftung nicht volle pulle anmache, geht er bis ca 95/100 grad hoch und dann schaltet sich der lüfter ein.
dann gehts wieder auf ca 88/85 grad runter und der lüfter geht wieder aus. das alles während der fahrt.



gelöschtes Mitglied

    Was fähstn für Drehzahlen?
    Na ja,ist halt nur n 1liter Motor!der braucht net lang!ist nicht viel zu heizen da!
    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    im normalfall schalte ich bei max 3000 umdrehungen.

    siehste hätte ich fast vergessen...

    das is das nächste... wenn er die nacht über stand, bekomm ich ihn nur an wenn ich kurz nen bissl gas gebe. is er dann an, und ich nehm das gas weg, dann läuft er mit (laut anzeige) knapp 500 umdrehungen... is kurz vorm ausgehen... und ruckelt wie nen großer. das geht so lange bis er warm is...

    hab nen klr drin. vielleicht hat der ne macke!?

    diese spielchen macht er erst seit zwei tagen.

    habe vor kurzem das kühlwasser aufgefüllt da es anscheinend ziemlich leer war. (2 liter haben reingepasst)

    habe ich dadurch gemerkt, das er von jetzt auf gleich auf einmal richtig heiß wurde. und geruckelt hat wie verrückt.


    gelöschtes Mitglied

      Da passt anscheinend mit deiner Leerlaufregelung was nicht!Aber jetzt ist genug drin,oder ist er vielleicht undicht?


      hast du am Öldeckel so'n schaum?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also undicht dürfte er eigentlich nicht sein... denn ich vorhin als er kalt war mal geschaut... da war noch genügend im ausgleichbehälter.
      mein problem ist, dass der ausgleichsbehälter mittlerweile nicht mehr durchsichtig ist... man kann also die markierung zwar sehen, aber man sieht den wasserstand nicht mehr.. kann es nur so erklären:
      wenn ich von oben reingucke, dann is dason "innerer Rahmen" und dadrin ist nen loch. das wasser steht genau an der kante des loches!

      ich hoffe ihr versteht was ich meine

      nee,schaum am öldeckel is nicht.


      dann ist auch genug im behälter! und wenn im öldeckel weißer schlamm wäre, ist das nicht gleich ein anzeichen für einen kopfdichtungsschaden! ist völlig normal bei kurzstrecken fahrzeugen und verstärkt wird es zu dieser jahreszeit durch die kälte! ist einfach ein bisschen kondenzwasser welches sich logischerweise am höchsten punkt ansammelt! in diesem fall der deckel.



      deshalb habe ich es auch nicht erwähnt! Aber es fehlten 2 Liter Wasser wenn du es gelesen hast!

      Kann sein das dass Thermostat nicht weitgenug öffnet und er dadurch wärmer wird hatt ich letztens auch!


      Zitat:

      habe vor kurzem das kühlwasser aufgefüllt da es anscheinend ziemlich leer war. (2 liter haben reingepasst)


      sry habe ich überlesen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      okay.. thermostat hört sich ja erstmal nach nem versuch an... kostet ja wahrscheinlich nicht die welt... und ist ja auch sehr fix gewechselt. also
      sollte ich damit erstmal anfangen?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      soo.
      hab mitm kumpel gesprochen gehabt... und der meinte da die heizung nicht mehr richtig heiß wird, wird wohl luft im system sein...

      also entlüftet, und siehe da... wieder schick
      aber nun gibts nen neues krasseres problem

      aber dazu hab ich nen neuen beitrag gemacht.

      thx an alle!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen