vw teilemarkt

Kein zündfunke wie kontrollieren?

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Folgendes Problem, Ich hab kein zündfunke.
Motor ist ein 1liter vergaser bj85 mit hallgeber und zündmodul

Hab einen neuen verteiler samt halli geholt aufn schrott, steht zwar golf drauf aber der hat mir versichert das der passt. Wie kann ich den prüfen? Muss doch eine möglichkeit geben.

Hab eine neue zündspule drin vom schrott, exakt die gleiche, wie kann ich die kontrollieren? wo muss man messen und so? Ist die runde.

Hab ein neues zündmodul vom schrott, gleiche teilenummer kann man das irgendwie kontrollieren?

Zündfinger und kappe ist ok. hab ich schon nachgeguckt.

zündkabel hab ich aus einen anderen polo probeweise reingebaut.

zündkerzen sind auch ok, hab auch mal probweise andere versucht..

was kann ich noch machen?



check mal, ob beim Hallgeber Bordspannung anliegt.. Meiner hatte auch mal das Problem, waren nur 5V --> zu wenig für einen Funken.
Das selbe Spiel an der Zündspule. Also ob da Bordspannung anliegt.


Mhm, an den Niedervoltkabeln müssen ja 12 Volt anliegen.

Und das dicke Hochspannungskabel ka wie man da am besten misst.



Zündspule und so kann man auch in einem anderen Fahrzeug testen


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja problem hab kein anderes fahrzeug mit runder zündspule..


Kerzenstecker ab, ne prüfkerze rein und dann am ventildeckel halten und ein zweiter betätigt den anlasser


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja meinst du wie ich das gemacht hab? das ist ja wohl grund vorraussetzung um zu sehen ob man zündfunken hat oder meinst du nicht?


habe auch schon leute gesehen die einfach nur den stecker vom verteiler abgezogen haben und dann haben durch drehen lassen

Hat er denn drehzahl signal? wenn der starter betätigt wird?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

was heißt drehzahlsignal? der hat kein dzm? oder kann ich das irgendwo messen?



ja, am ot Geber, aber wo sitzt der jetzt.... beim daimler wüsste ich das jetzt auf anhieb!


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

OT-geber? ist das nicht der hall-geber in dem fall? sonst hat der doch nix?


stimmt, der macht das über den


Ohne Hallgebersignal kein Zündfunken und keine Einspritzung, falls das zusammen über das Zündsteuergerät läuft kann aber auch das kaputt sein.
Zündmodul kannst leider nicht durchmessen, ist 'n Steuergerät, kommen wirre werte raus.
Spule kannst du messen: 1 gegen Masse (31) und 4 gegen Masse. Misst du 1 gegen 4 bekommst du den Widerstand von beiden Spulen, das willst du nicht, du musst ja wissen, ob beide heil sind.


Hier, kannst dich mal 'n bischen schlau machen, ist manchmal ganz nützlich, die Seite.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ja zündmodul hab ich extra neu geholt, zwar vom schrott, aber der hat mir versichert das der polo aus dem er das ausgebaut hat lief.. wieviel ich dadrauf geben kann weiß ich natürlich nicht -.-`


    Gut, dann mess erstmal, ob Spannung bis zum Modul kommt und ob auch am Hallgeber Spannung ankommt.

    Überprüf im selben zug auch gleich mal, ob du Einspritzung hast (also nicht falsch verstehen, meine ob er beim Starten einpritzt)


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    hat vlt einer ein schaltplan vom zündmodul? ich komm erst am wochenende dazu danach zu gucken..


    Leider nicht, falls du einen findest, schick mir den bitte auch.


    gelöschtes Mitglied

      Zündschloss defekt ?


      MaikG40
      • Themenstarter
      MaikG40's

      ne. zündschloss nicht defekt. hab ich kontrolliert.


      gelöschtes Mitglied

        Ich blick nicht ganz durch jetzt . Was hat der denn fürn Motor drin =?

        Erst steht da was von Einspritzer und dann wieder was von " Vergaser" Bj 85 dem Vergaser is es wurst ob der zündet oder nicht sobald der Motor dreht wird Benzin gepumpt und im höchstfall säuft dir die Karre gnadenlos ab . Und was versteht man hier jetzt unter Steuergerät ? Das Ding hat doch mit Sicherheit kein Steuergerät wie zb beim NZ oder AAU oder sowas sondern nur das Schaltgerät im Wasserkasten


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        hab ich doch eindeutig beschrieben. hier aber nochmal zur verdeutlichung:

        Motor: 1,0 Liter vergaser mit 45ps bj 85. Zündmodul hinter der spritzwand. Hallgeber hat der auch und runde zündspule sowie benzinpumpe am motor sitzend.
        Ich vermute langsam, das irgendwo ein kabelbruch ist, oder irgendein relais welches für die zündung verantwortlich ist defekt ist. Werde da am wochende mal ne messaktion starten.


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        so ein mist... was soll ich da messen? ich hab an der zündspule an beiden kontakten (die sind ja gebrückt also eigentlich 4) volle spannung.. am hallgeber kommt spannung an und und und... ich hab keinen plan von der zündanlage. Keiner intresse an der kiste? guck das ich den zumindest noch für n paar euros verkauft krig. keine lust mehr auf die karre.


        Alles anklemmen, Motor soweit auf OT drehen (Zünd OT 1. Zyl.).
        Kerze vom 1. Zyl. Rausschrauben, in den Kerzenstecker rein und gegen Masse halten, dann den Verteiler verdrehen, wenn kein Funken kommt, die Kerze in das Kabel von der Zünsspule stecken und das selbe Probieren, wenn wieder nichts, dann kannst du höchstens nochmal 'n Dickes Kabel nehmen und das in die Zündspule stecken und 'n Stück weit vonn Masse weg halten und dann das ganze nochmal. wenn wieder nichts, würd ich den Verteiler/Hallgeber Tauschen. Sonst wäre es 'n Kabel.


        polotreff.de
        #25 - 19.12.2009z?ndfunken kontrollieren hall geber polo 2f wie kann ich sehen ob der zündfunke da ist servoöl kontrollieren polo n6 golf 4 zündmodul überprüfen "zündmodul prüfen" wo zündfunken sehen tp://www.google.com/webhp zündkabel prüfen vw polo 2f wie kontrollieren ob ein zündfunke da ist polo 6n2 kein zündfunke wie kann man zündfunken testen züntfunke wie polo 1 kein zündfunke zündmodul durchmessen geber für zündmodul zündmodul polo 86c "ot-geber polo" ot sensor polo kein zündfunke golf 1
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen