vw teilemarkt

Notebookfrage

8ball12355
  • Themenstarter

Hi ihr da,

ich will mir jetzt nen Notebook holen, aber leider fehlt mir noch ein gewisser Aspekt zu zwei Daten.
Dachte mir nur hey hier sind relativ viele User also wirds doch bestimmt einen geben der sich in der Materie sehr gut auskennt oder gar arbeitet.

Also meine beiden unschlüssigen Punkte sind der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Zur Wahl stehen diese beiden Notebooks: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das eine Notebook hat einen AMD mit 1MB Cache und der andere einen Intel mit 2MB Cache. Inwieweit macht sich das bemerkbar?
    Und der Arbeitsspeicher ist bei dem einem mit DDR2 und bei dem anderm mit DDR3 bestückt.
    Lohnt sich nun das teuere Gerät zu nehmen weil es im Vergleich doch besser abschneidet oder ist das eher ein zu großer Geldunterschied für die bessere Leistung?

    Ich hoffe mir kann jemand konstruktive Antworten hervorbringen. Ich bin nämlich ziemlich ratlos.

    Der 8ball



  • gelöschtes Mitglied

      Bei DDR3 und 2 Unterscheidet sich , das DDR3 zum einen weniger Strom benötigt, was die Akkuleistung erhöht, ebenso ist der I/O Buffer bei DDR3 schneller, das heisst das lesen und schreiben ist bei DDR3 schneller.

      Ein Aspekt wäre noch das Windows 7 , was zum Teil den Preisunterschied erklärt..ebenso ist der Intel Chipsatz teuer, aber von der performance ebenfalls besser als der AMD


      8ball12355
      • Themenstarter

      Meines Wissens ist bei jedem neuen Notebook das Windows 7 dabei, jedenfalls bekommst du zu allen Notebooks dieser Preisklasse einen Gutschein mit. Der dir je nach Notebook Hersteller für einen obulus von ca. 30 Euro das Windows 7 nachgesendet bekommst, sobald es raus wieder versendbar ist.

      Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber soweit war ich leider auch schon. Das Intel die Nase momentan vorne hat war mir klar nur im vergleich der beiden Notebooks ist es mir nicht klar.
      Das Grundwissen über den Arbeitsspeicher hab ich leider auch schon. Der DDR3 Speicher arbeitet hier ja auch mir einer viel höheren Taktung daher das schnellere Arbeiten.

      Was meint Ihr gegen die Preise in den nächsten Wochen nochmal runter?

      8ball



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Der DDR3 Speicher arbeitet hier ja auch mir einer viel höheren Taktung daher das schnellere Arbeiten.


        Der Unterschied liegt darin das die verarbeitung anders als beim DDR2 ist, deswegen ist die Taktung höher.. DDR3 blidet jedoch mittlerweile den Standart..

        Das billigere Modell ist allerdings mit Vista ausgezeichnet.. denke nicht das hier Windows 7 verschenkt wird..


        Dei Preise gehen wahrscheinlich nach Weihnachten runter.. aber ganz im ernst bei dem geringen Preisunterschied und deinen Fragen die du bereits selbst beantwortet hast, würde in meinem Fall die Wahl fest stehen.. innerhalb unserer Firma bestelle ich fast Ausschliesslich HP Notebooks, die sind durchaus zu gebrauchen



        Antworten erstellen