vw teilemarkt

Temperatur

molto01
  • Themenstarter

Haaaalo Gemeinde
Mein Polo 1 Liter Bj 93 kommt nicht an die 70° heran . Heizung ist auch nicht so super . Im Stand kommt er hoch , bis der Lüfter anfängt .
Also ist das Thermostat defekt ? Hat jemand eine genaue ANleitung wie und wie und wo ich das Ding austauschen muss ?
Besten Dank

Ach ja und das Problem mit der Endgeschwindigkeit von nur 90 kmh hat sich erledigt . Der Endtopf war zu . Die junge Dame vor mir ist mal irgendwann wo gegen gefahren . Nun rennt er knapp 150

Wäre super , wenn ich mal ein Bild bekommen koennte , wo das Teil ueberhaupt sitzt .
Danke diesem tollen Forum ....

Schnelle Hilfe . Das ist super



gelöschtes Mitglied

    morgen.
    wegen der temperatur würde ich mir keine sorgen machen! Das ist ganz normal das er 70°grad anzeigt! Gerade bei den Witterungsverhältnissen! (denke nicht das das Thermostat kaputt ist!) Wenn das Thermostat kaputt wäre,würde er nicht öffnen! Das Heisst eine von 2 Wasserschläuchen wird nicht heiss! (der Grösse Kühlkreislauf wird nicht geöffnet)Meistens der untere(Musste mal fühlen und der obere wird glühened heiss! wenn aber beide gleich warm/heiss werden sollte wünsche ich dir eine Gute Fahrt! ! ! dann ist das Auto in Ordnung!
    Im stand geht er normal hoch...
    das Thermostat sitzt rechts am Motor,da wo die zwei wasserschläuche dranne sind!
    zum abbauen würde ich eine kleine Knarre und ne Verlängerung nehmen.
    Um sie Lose zu machen nimmste eine 8mm Nuss und drehst sie raus!
    (Vorraus gesetzt das wasser wurde abgelassen sonst gibt es eine riesen sauerei!)
    dann vorsichtig das Gehäuse abnehmen..
    wenn du das Gehäuse ab hast ,dann siehst du das Thermostat,das nimmst du dann raus und ausserdem den Dichtring der da drinne ist muss auch ereurt werden.
    Beim neuen Thermostat ist der Dichtring dabei!..
    dann baust du das Teil wie bei abbau zurück und fertig!
    Und Bitte die Schrauben über Kreuz fest machen sonst sitzt das Gehäsue schief druff und dir läuft das wasser aus! ggfs. machst du dir das gehäuse kaputt,wenn du die schrauben mit Kabitt andrehst,also schön langsam...

    anschlissend 2 Teile Kühlmittel und 1-2 Teile Wasser auffüllen..


    Lg dan


    molto01
    • Themenstarter

    hi
    danke dir fuer die antwort .
    also wenn ich normal fahre , nach 30 km haube auf und die schläcuche sind beide schoen warm . dann ist alles ok ?
    wo lasse ich das wasser am besten ab ?
    der innenraum wird zwar warm , aber irgendwie nicht so berauschend . ok wenn ich oben an der scheibenlüftung fühle , kommt scho gute hitze raus . denke dann ist es doch ok . es zieht und zischt an den türen . ich denke darum bekomme ich den raum auch nicht ganz warm bei den temperaturen .
    wollte mir ein thermostat vom schrottauto einbauen . habe diese tage einen alten 86c kompl ausgeschlachtet . wollte nicht extra ein neues kaufen . dann noch eine frage zum tacho . habe einen drinne ohne uhr . nun wollte ich einen verbauen mit uhr . mit welchen problemen ist zu rechnen ?
    danke



    gelöschtes Mitglied

      Hey,erstmal zum Tacho! Du kannst es Plug& Play tauschen probleme gibt es keine!
      nur wenne das tacho ausbaust nehme die Lenkrad verkleidung runter und besorg dir die Entriegelungsklipse für blaupunkt radios und holst das tacho damit raus!mit der rechten Hand hinter dem Tacho greifen und das stecker paket abziehen,wie auch die tachowelle die geht aber meistens selbst runter!.. dann nach vorne weg und durch s Lenkrad rausholen(Falls es ein original LENKRAD ist)
      das andere dann so wieder rein..Stecker Paket druff klipsen ,TAchowellen so ertasten und zurecht legen das man beim einbau die Führung des Geschwindigkeitsmessers ungefähr gleich ist wie bei der welle ,dann das Tacho einsetzen.fertig!


      Wasser ablassen..also am besten unteren schlauch vom Kühler mit einer geeigneten Zange abziehen.. bzw, den spannring runter ziehen .(Zusammmen drücken und richtung schlauch bewegen bis er über dem "Huggel" ist...
      dann vorsichtig den schlauch abziehen! Aber bitte nimm einen Behälter!

      also der wagen wird nicht richtig warm,kann es sein das du luft im Kühlkreislauf hast! Aus den Frischluftdüsen kommt nur kalte Luft rein falls du das meinst!
      zum entlüften nimmste die Spritzwandabdeckung runter(plastik abdeckung,an der windschutzscheibe)
      dann siehst du den gebläsekasten in der mitte!
      am gebläsekasten siehst du auf de rechten seite einen weissen stopfen!
      Motor warmlaufen lassen,Heizung auf 3. Stufe feuern lassen bis der Lüfter anspringt!
      Dann nimmste dir nen Lappen und öffnest den Stopfen langsam,dann merkst du das er luft raus drückt!
      wenn da nur noch wasser anschliessend raus kommt stopfen wieder zu drehen! das wars


      Lg Dan


      molto01
      • Themenstarter

      super
      danke
      aber nochmal für blöde .
      wie soll ich heut mittag vorgehen , wenn ich bei einem kalten wagen testen will , ob das thermostat funktioniert . mit den schläuchen usw . erklär mir das bitte nochmal genau .
      ach ja und nochwas . mein kuehlwasser ist ziemlich dreckig . rostig schauts aus . ölig nicht , aber rostig . wodran kann es liegen ?
      danke dir


      gelöschtes Mitglied

        also du machst den wagen ganz normal an und lässt ihn laufen!
        Haube auf... 10-20min laufen lassen und dann fühlst du ob beide schläuche heiss werden!
        wenn beide gleich warm/heiss werden ist es in ordnung!
        aber wenn nur der obere heiss wird und untere kalt ist das Thermostat hinüber! aber vergewisser dich genau denn draussen ist es bitter halt und von daher genau fühlen erstasten....


        mit dem Rost,sind ganz normale alterbedingte Ablagerungen vom Kühlkreislauf.

        Am besten mal das wasser ablassen,dann mit einem wasserschlauch durchspülen! bis du halt siehst das nur noch klares wasser raus kommt!
        Aber bitte die Kühlflüssigkeit verwenden die auch drinne war! aber nicht die alte sondern neue

        es gibt einmal grün/bläuliche und rosa/lila farben..sonst können schäden entstehen!

        Lg Dan


        molto01
        • Themenstarter

        das bedeutet , das er in 10-20 minuten den grossen kreilauf aufgemacht haben sollte . wenn beide schlaeuche warm sind . richtig ? also der lüfter fängt nach einer weile auch an zu laufen .

        hier wurde mir eben der tip gegeben , 1km zu fahren und beide schläuche zu prüfen . es soll dann nur einer warm sein . wenn nach dem kilometer beide warm sind , dann hat er von anfang an den grossen kreislauf aufgemacht . welche prüfung ist denn nun sinnvoller . kannst du mir eventuell das genaue prinzip grosser /kleiner kreislauf mal erklären ?

        der kleine kreislauf fängt an beim starten des motors . sooo wenn ich dann fahre muss irgendwann der grosse aufmachen , also das wasser durch den kuehler laufen . richtig ?


        polotreff.de
        #8 - 17.12.2009temperatur polo polo 6n müssen beide wasserschläuche warm werden kabitt kaufen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen