vw teilemarkt

Kofferraumausbau Sub

4ndy
  • Themenstarter
4ndy's Polo 6N2

Muss man ein Loch für den Luftdruck bohren (wie es normal auch bei den ganzen Kisten ist)? Wenn ja, ist die Stelle ok, die ich auf dem Bild markiert habe?

Falls wer fragt... Nein... die Endstufe bleibt da nicht so hängen, sondern wird auf die Boden-Platte geschraubt, wo ein Deckel drauf komme





ähm?

Du willst den sub da jetzt reinschrauben und n Port in die Holzplatte machen...?sehe ich das richtig?wenn ja wo spielt der Woofer in einer Luftkiste?dein woofer braucht ein bestimmtes volumen dafür wird normal die reserveradmulde genutzt du baust ne kiste die kommt darein und drüber ne deckplatte!das man nix mehr sieht!


aber so wie du das vorhast da kannst den sub auch auf die heckablage schrauben da bist dann wenigsten der lacher aufm treffen und hast wenigstens irgendwas davon!


das "loch" hängt davon ab, wie du deinen Sub konzipiert hast... soll es ein Bandpass, ein Geschlossenes gehäuse oder ein Bassreflex gehäuse werden?
bei letzteren beiden benötigst du das erwähnte "Loch" nebst Bassreflexrohr. dann solltest du das Volumen aber vorher berechnet haben, ansonsten wirst du klang und leistungsmäßig einige verluste einstecken müssen.
Falls das gehäuse komplett geschlossen und abgedichtet ist, und nicht zufällig dem benötigten Volumen für ein Bassreflexgehäuse eintspricht, lass es geschlossen, da machst du am wenigsten falsch.



4ndy
  • Themenstarter
4ndy's Polo 6N2

Reicht die Reserveradmulde nicht als Kammer? Muss ich zwingend eine bauen? Wollte es so haben, das man am Ende gar nix mehr von der Anlage sieht.

Praktisch Endstufe noch auf die Boden-Platte und drüber ne Platte mit Löchern und bezogen mit einem Teppich.

Die Endstufe betreibt nur den Subwofer, keine Ahnung wie man das Fachmännisch nennt.


wenn du alles abgedichtet kriegst und nen blechernen sound magst, dann reicht auch die reserveradmulde


4ndy
  • Themenstarter
4ndy's Polo 6N2

Wieso blechert es? Es ist doch nix lose?!


muss keine kiste bauen und denn kannst auf den blech sound verzichten indem du alles gut abdichtest
ich habe dafür ne 25mm isolierplatte genommen und meinen gazen koferraumboden ausgeklebt und es hört sich echt gut an


IMG_0253.JPG
IMG_0253.JPG

gelöschtes Mitglied

    Also bevor ich da am Kofferraumboden rumklebe da bau ich mir lieber schnell ne Kiste, wenn ich das mit dem kleben richtig verstanden hab...(Meine Meinung )


    4ndy
    • Themenstarter
    4ndy's Polo 6N2

    Um eine Kiste unter die Bodenplatte zu bekommen, müstte ich ne neue Platte sägen wo der Subwofer mehr in der Mitte sitzt. Das Problem dabei ist, das ich dann nicht mehr meine Endstufe daneben bekomme... so wie es jetzt ist, bekomm ich keine kiste drunter, da ich es so ausgerichtet habe das der Sub möglichst weit zum Rand sitzt damit alles passt. Was ein scheiss...



    ist halt son ne kautschukisoliermallte und auf einer seite ist so ne klebeschicht (ja richtig verstanden) es dichtet auch alles ab und man sieht ja nichts von der isolierung, warum dann versauen?


    und so sieht das dann von unten aus mache die tage mal nen bild von dem ausgeklebtem boden


    IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG

    also da brauchst du schon ne ganze menge isoliermaterial, damit das blech nichtmehr mitschwingt und du einen druckfesten raum erhältst... und ich wage zu bezweifeln, dass du die holzplatte dann luftdicht damit verbinden bekommst, denn wenn ich mir meinen kofferraumboden so anschaue, dann ist dass doch einiges an aufwand... denn wie gesagt, sollte die ganze sache luftdicht sein! Aber macht ruhig, is halt immer die frage, was man haben will, wenns nur schick aussehen soll, dann reicht das sicherlich.


    ist halt nen altagsauto und der kofferraum ist halt klein da muss man jeden cm nutzen können


    meiner ist auch altagsauto...
    aber mal ne frage, was is das fürne konstruktion in die du den sub eingesetzt hast? is das holz oder blech?


    4ndy
    • Themenstarter
    4ndy's Polo 6N2

    Es soll schon ordentlich sein, ich überleg grad wie ich das jetzt verbesser?! Morgen mal ausmessen wie weit ich zur mitte hin kann, das die Endstufe noch hinpasst und ich ein Gehäuse noch unter die Platte bekomme bzw. es damit verbinde. Aber ich bekomm auf jedenfall nicht mehr das Volumen hin, welches das Sub vorher hatte, zumindest nicht so, das man nix von der Anlage sieht.

    Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren .

    Kleben kommt fürmich aber nicht in Frage, es muss Rückbaubar sein.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab auch eine runde subkiste in der Ersatzradmulde und die Bodenplatte ist nur ein paar cm höher als Original (Profil). Die Endstufe und sogar Kondensator hat auch noch darunter gepasst.


      4ndy
      • Themenstarter
      4ndy's Polo 6N2

      In deinem Profil sieht man nur den Endzustand, leider nicht den Aufbau, haste davon bilser? Aber ich sehe schon, muss ne neue platte schneiden... Ein Glück kann ich die alte dann als Muster nehmen .


      holz warum?


      gelöschtes Mitglied

        4andy wenn du willst kannst du dir morgen in Gelnhausen mal das bei mir anschauen

        rechts und links 2 Kanthölzer ganz nach außen gemacht

        dann die "Bodenplatte" gelöchert wo der Sub hin gekommen ist.
        Von unten 2 Dachlatten dran als Abstandshalter
        dann für den Sub ne Kiste gebaut
        und daneber ist die Endstufe

        also wenn du interesse hast

        gruß


        4ndy
        • Themenstarter
        4ndy's Polo 6N2

        Kann mir einer die Maße (Volumen) aufschreiben, die ich für einen 30cm Sub benötige?


        gelöschtes Mitglied

          dazu musste auch Watt/RMS und Typ vom Subwoofer angeben dann kann man das berechnen
          so wars bei mir zumindest^^


          4ndy
          • Themenstarter
          4ndy's Polo 6N2

          hab das ding von nem bekannten vor fast 3 jahren geschenkt bekommen, mal schauen wie ich da was rausfinde... gibts net so nen durchschnitts maß? im schlimmsten falle, mach ich das gehäuse so groß wie es halt möglich ist.


          größer ist nicht besser... dazu braucht man mindestens die grenzfrequenz, wattzahl und in der regel die tiede-small-parameter... lässt sich aber über google rausfinden.
          denn das gehäuse sollte schon zum sub passen, sonst braucht man sich die mühe nicht machen und es nach berechneten maßen bauen...


          4ndy
          • Themenstarter
          4ndy's Polo 6N2

          werd morgen mal googeln . wie berechnet man es dann? wieviel muss ich einbüsen wenn ich es nicht optimal aus platzgründen bauen kann?

          das system soll geschlossen sein, wird dann der sub anderstherum draufgeschraubt oder wann macht man dies?


          gelöschtes Mitglied

            ganz normal rein schrauben wie normal auch

            gruß


            Zitat:

            tiede-small-parameter


            besser:
            Thiele und Small-Parameter
            die müssten auf der hp des herstellers zu finden zu sein...

            Zitat:
            wie berechnet man es dann?


            schon mal hier im forum geguckt ?
            http://www.polotreff.de/forum/t/136839
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • kann man auch mal gucken

            ciao


          • Zu Thema Klang mit und ohne Berechnung des Volumens...

            Ich hatte zuerst ne Kiste drin... die flog halt im Kofferraum rum. klang ne schlecht wenn man keinen Vergleich hat...

            Jetzt habe ich mir mit nem Kollege zusammen ne Kiste gebaut mit 2 x 12" Woofern und mit berechnetem Volume und so weiter gedämmt... ist ein geschlossenes gehäuse und es Kling um Welten besser... hab zwar nur noch 40% Kofferraum aber egal es kling gut.

            Weil eigentlich alles Kisten die man zu kaufen bekommt viel zu wenig Volumen haben.

            Geschlossene Gehäuse benötigen am wenigsten Volumen.. und da die Kisten die man kaufen kann zu 90% Bassreflex sind kann es nur VIEL zuwenig Volumen sein... man hat zwar Bass aber es plärrt eher.

            MfG

            PS: bei bedarf mach ich ein Bild davon...


            Also ich hab scho viele Ersatzradmulden Subs verbaut, das ist alles nicht so ein riesen akt wie man sich das vorstellt...

            links und rechts Kanthölzer, Platte drauf und Kiste drunterbauen...

            Der zweite einbau ist nur so hoch, weil der das so haben wollte... wäre auch viel tiefer gegangen!


            DSC08502.JPG
            DSC08502.JPG
            DSC08520.JPG
            DSC08520.JPG
            DSC08526.JPG
            DSC08526.JPG
            DSC08532.JPG
            DSC08532.JPG

            Antworten erstellen