vw teilemarkt

Achsenproblem

Jojo91
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde.

Und zwar hab ich nen Achsenproblem. Beim kauf hat man davon nichts gesehen, da winterräder drauf waren. aber nach dem ziehen dann, sieht man enorm, das die achse mehr auf der fahrerseite als auf der beifahrerseite ist. fahrerseite wurde ca 3 cm gezogen und beifahrer nur kante umgelegt... könnte ich das problem beheben indem ich ne andere achse einbaue, oder sind da die halter der achse nicht richtig am fahrzeug angeschweißt?... auf deutsch ist meine frage, könnte ich das problem beheben, wenn ja wie.

mfg jojo



Es is ja "normal" dass ein rad weiter hinten als des andere is, aber seitlich ?
stimmt der sturz auf beiden seiten bzw. is sonst noch i.was auffällig an dem Fahrwerksteilen ?


Jojo91
  • Themenstarter

Spur und Sturz wurde erst eingestellt... die achse ist weiter auf der fahrerseite. also wenn man hinter dem fahrzeig steht nach links verschoben. ich habe mal gehört das das bei manchen polos so der fall ist... aber keine ahnung wieso und wie ich es beheben könnte. wenn ihr meine bilder anseht seht ihrs ja auch... fahrerseite keine kante mehr und voll gezogen, beifahrerseite kante noch da und überhaupt nicht gezogen =(...



das wären ja 3 cm unterschied, da muss extrem was verschoben sein, ansonsten is das nich normal...


Jojo91
  • Themenstarter

ja so etwas in dem dreh is der unterschied =(=(...

ich versteh das nich. hoffe ihr könnt mir helfen


also das probelm is an der hinterachse?


Jojo91
  • Themenstarter

ja genau =). sorry vergessen dazu zu schreiben...


also die hinterachse ist mit haltern an die karosse geschraubt, kann mir aber nich vorstellen dass es an den haltern liegt....


Jojo91
  • Themenstarter

also eher an der achse?

würde ne gleiche hinterachse zum testen bekommen. also ma alles abbauen, hinterachse tauschen, und dann testen obs immer noch so ist. ist es immer noch so sinds die halter. ist es nich so wars die achse oder wie?



probiers erstmal mit ner anderen achse, ansonsten müsste man weiter auf fehlersuche gehen...


Jojo91
  • Themenstarter

okay, wie lange dauert so nen achsen umbau bzw was muss ich alles machen? also ich hab mir grad so ma 5 min gedanken gemacht...

- bremsleitungen runter
- auspuff runter
- räder sowieso runter
- dann federbeine abschrauben vonner achse
- achse abschrauben
- fertig

gleiche weise nur rückwärts beim einbau oder?


ja so wie du es beschrieben hast hört es sich gut an


Is da dein Vörgänger mal an den Randstein gedriftet ?


bei 3 cm wohl eher gegen die alpen


Jojo91
  • Themenstarter

was ich weißt ist, das er hinten rechts ma nen unfall hatte. war aber nur nen leichter blechschaden. also nur ne delle. von sowas wird das glaub ich nicht kommen oder?


Vllt. hat er auch nur des Blech gesehen und die Achse ignoriert

@Andi: oder mehrfach hintereinander ^^

----

Is die Hinterachse nicht über so einen |_| -förmigen Rahmen an der Karosserie dran ?
vllt. is der ja in den Aufhängungen verschoben/schief ?
Meine Glaskugel is leider wg. den Temperaturen beschlagen :(


ja vll is bei dem unfall was verschoben wurden...

ja die achse hängt in einem U-ähnlichen Halter...



Also wenn die verzogen ist von Unfall oder auch sonst was müsste mann das doch sehen oder?


ja klar müsste man das sehen...


Jojo91
  • Themenstarter

von unten her sieht man gar nichts. war sogar schon in ner werkstatt damit (vw werkstatt) und die haben von unten nichts feststellen können das was verbogen oder schief ist oder so... also muss das ja von werk aus so scheiße dran sein =(


Kannst ihn ja mal in einem langweiligen Moment auf Böcke stellen und mit am Maßbend links/rechts vergleichen, was alles verschoben is (z.B. der |_| - förmige Rahmen etc.).
Vllt wars ja auch ein anderer Kotflügel ausm Zubehör, der nachträglich eingebaut wurde und net ganz passgenau is ?


hallo,

versuch mal die schrauben (3 stuck/seite) zu lösen, welche den hinterachshalter mit der karosse verbinden und drück die achse soweit es geht in die gewünschte position. vergleiche mal die halter untereinander, eventuell kannst da was erkennen. du kannst die achse auch vermessen... such dir einfach ein paar punkte aus und messe immer diagonal zu nem anderen punkt auf der anderen seite...
geuss dieter


hast schon mal versucht die räder li/re zu tauschen? könnte ja ein fertigungsfehler sein und dadurch trotz richtiger beschriftung die falsche et der felge...


Jojo91
  • Themenstarter

jab hab schon felgen getauscht. ist die achse =(... die achse wurde schon soweit gedrückt wies nur ging. und es fehlen immer noch sage und schreibe 3 cm... =(... werde mich wohl nach ner neuen karosse umsehen. ist zwar schade, da ich sehr viel in diese gesprengt habe, 70 prozent neuteile sind und naja, nich alles grad billig is und noch bis 3/2011 tüv hat... aber naja was muss das muss


versuch doch erst mal ne andere achse... falls du irgendwo eine herbekommst...
gruss dieter


Dem würd ich au zustimmen.


Jojo91
  • Themenstarter

haben nun achse gewechselt. es hat sich nichts verändert... leider =(


Dann hat wohl doch deine Karosse was abbekommen. Ist aber echt schade.


Jojo91
  • Themenstarter

jop kommt der wagen hald weg. werden demnächst wenn der tank mal leer is den ma ausbauen, denn irgendwo muss man an der verdammten karosse ja was finden wenn etwas verdrückt ist. aber wegkommen tut er denk ich sicher. tuningteile werden verkauft und wagen kommt so an ne freundin die nur nen wagen zum fahren braucht bis dezember. und für das eignet er sich top. hat noch 1,5 jahre tüv. aber wie du sagst. schade. habe knapp 2000 reingesteckt komplett. aber naja wie sagt man so schön. das leben geht weiter


Naja, 2000 sind ja noch im Rahmen - wenn man bedenkt, dass Leute hier "normal" fürs Tuning bis zum 5-fachen gehn ^^

Trotzdem Schade, die Arbeit is trotzdem drin ... aber Lehrstunden hattest immerhin und fit geblieben bist dadurch - des zählt doch auch was


Jojo91
  • Themenstarter

da hast du recht =)

habe viel drauß gelernt... wie man fahrwerk einbaut, was man hier und da besser machen kann, auf was man achten muss und so sachen... aber man fängt immer klein an. jeder denk hat so angefangen... glaube nicht das es einen hier gibt der sofort alles wusste... wäre ja nen weltwunder xD... aber so wars nen "lehrwagen" habe erfahrungen gemacht und gelernt. beim nächsten wirds besser. hoffe ich xD


Antworten erstellen