vw teilemarkt

wieviel kühlwasser

molto01
  • Themenstarter

hallo
polo 8c 1 liter maschine baujahr 93
wieviel kühlflüssigkeit muss ich bei einem wechsel einfüllen , und wie sollte ein gutes mischverhälltnis sein ?
danke euch



gelöschtes Mitglied

    morgen
    bis -35° sollte man 2,8-3.0 Liter Kühlmittel und den rest 2,6-2,8liter mit wasser auffüllen
    also die Füllmenge beträgt insgesamt 5,5-5,6l iter beim Polo ab bj,83

    Lg Dan


    gelöschtes Mitglied

      ist ne gute mischung. meiner zeigt derzeit bis -29 grad an und ich hab etwa 2-2,5 liter frostschutz drin denk ich (weiß nicht mehr genau).



      gelöschtes Mitglied

        ja bei dermischung kann man nicht s falsch machen!
        der Motor überhitzt sich im sommer nicht um im winter friert er nicht ein!


        aber immer bedenken, das man nicht alles wasser rausbekommt. also am besten literweise, schon im verhältnis reinkippen


        gelöschtes Mitglied

          iss schon klar philippo aber es ist halt das mischverhältnis von VW usw...
          Selbst das Verhältnis verträgt mein Polo


          ich wollts ja dem themenstarter sagen, nicht dir


          gelöschtes Mitglied

            klar kann ich mir doch denken das du den Themenstarter meintest..


            kann man das zeug nicht auch pur reinkippen?



            molto01
            • Themenstarter

            ok also 50/50 und dann literweise rein das zeug.
            die firma dankt


            kannste auch pur reinkippen, aber ist dann halt teurer.
            man kann auch anstatt leitungswasser, destiliertes wasser nehmen, ist ne saubere sache


            molto01
            • Themenstarter

            hallo
            also ich habe heute neues kühlwasser eingefüllt . inkl. Thermostatwechsel . nun bekomme ich den polo auf 80 ° . ist das die optimale Temperatur ? vorher kam er nur auf 65° . Kühlwasser habe ich abgelassen , jedoch nur 4-4,5 Liter Kühlwassergemisch reinbekommen . habe es über dem Schlauch unten am Kühler abgelassen . scheint mir etwas zu wenig . kann irgendwo noch etwas drin gebleiebn sein ?
            Danke


            Wenn deine Temperaturanzeige vorher nur auf 65° ging, war dein Thermostat kaputt. Aber denkt dran, wenn er 1x auf Betriebstemperatur war und das Thermostat geöffnet hat. Nomma, bei kaltem Motor, Kühlwasserstand überprüfen!

            Greetz S.Schulle


            Zitat:

            kannste auch pur reinkippen, aber ist dann halt teurer.


            Niemals ^^ das ist absoluter Schwachmüll


            Zitat von W€Bi G40 (http://www.polotreff.de/forum/t/181095,4#p1295410)

            Zitat:
            Wenn zuviel Glysantin im Kreislauf ist, kanns auch sein, dass er kocht. Weil die eigentliche Kühlaufgabe übernimmt das Wasser. Wenn zuviel Frostschutz drinne ist ist folglich weniger Wasseranteil was somit weniger Wärme aufnehmen kann
            Frostschutz soll, wie der Name schon sagt gegen gefrieren schützen und gegen Korrosion im inneren des Motors




            Zu viel Frostschutz geht im normalfall gar nicht weil man kaum das ganze Wasser raus bekommt - es bleibt noch viel im Motor selbst daher eher nur mit Konzentrat auffüllen- es ist mir noch kein Fall bekannt das auf Grund zuviel Frostschutzes das Wasser kochen würde, das gegenteil ist der Fall der Frostschutz kann die Siedetemperatur erheblich erhöhen- übrigens gibts den OHO -Kühlerfrostschutz ab Morgen bei Globus 1,5Liter nur 2,99 davon 2 Flaschen rein und eine dritte zum nachfüllen und gut ist.


            wenn du schon nen altenm Beitrag auskramst verweise ich mal auf die Gefahren von Billig-Kühlerfrostschutz:
            https://www.polotreff.de/forum/t/2...3695?start=12

            Desweiteren kann man schon zu viel Frostschutz einfüllen, ab einem bestimmten Mischungsverhältnis sinkt dann der Siedepunkt wieder und die Kühlleistung nimmt ab...; das kann man eigentlich auch auf den Behältern von Konzentrat meist nachlesen...


            polotreff.de
            #17 - 07.11.2021wasser anstatt kühlflüssigkeit eingefüllt motor füllmengen polo 86c 1,3 ltr füllmenge kühlflüssigkeit polo 86c kann man kühlerfrostschutz pur einfüllen kühlwasser polo 86c polo bj.93 kühlflüssigkeit kühlflüssigkeit pur einfüllen wieviel liter wasser im kühler bei polo kühlwasser einfüllen vw polo kuehlmittel einfuellen kühlmittel 86c kühlwasser füllmenge polo kühlwassermenge polo 86c ???? polo 6n1 füllmenge kühler wieviel kühlflüssigkeit füllmenge polo 86c wieviel küflüssigkiet polo 86c kühlerfüllmenge polo 86c kühlerfrostschutz wie einfüllen wievielwischwasser im polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen