vw teilemarkt

Drehmoment Radnabe

Veetro
  • Themenstarter

Ich hatte bis gestern mein Radlager VR schrott.
Bin zum Schrottplatz und habe mir für nen paar Euro nen ganzen Achsschenkel von nem 6N mit wenig Laufleistung ausgebaut.

Nun ist der Schenkel in meinem 6N eingebaut.
Habe natürlich auch die Sicherungsmutter der Radnabe neu geholt, aber...
Kennt da jemand das richtige Drehmoment ?

Ich hab mal einfach ca 1 Meter Hebel und mein ganzes Körpergewicht genommen. Nach 20 km nochmal nachgezogen.
Sollte reichen, oder ?



also ich baller die immer mim schlagschraube auf höchster stufe fest bis se sich nicht mehr dreht, hatt so noch nie probleme


Müsst im MachsdirselberBuch stehn ?
Muss zwar ned immer so fest sein, dass Wasser raus kommt, aber ich denk mal vorne dreht die eh mit und du musst kaum ein Spiel beachten.

Aber: Nach fest kommt ab



zu locker is auf jedenfall schlecht, weil dan gehts raglager kaput, und ich glaub nicht das man ne antriebswelle ( achsgelenk) abreissen kann mit hand oder schlagschrauber


Du kennst meine Hände nicht
Hab beim Reifenwechsel bei meiner Freundin mit den Händen 4 von 16 Radschrauben abgerissen.
Und des war noch vorn Abendessen

Naja, zu fest is auch nix, aber ich bezweifel, dass wer (ausser mir natürlich) mit der Hand die ZU fest kriegt

[Bei der Trommmelbremse isses natürlich Technikbedingt was anderes; da darf man schon gut und gerne aufpassen.


  • Zitat:

    Hab beim Reifenwechsel bei meiner Freundin mit den Händen 4 von 16 Radschrauben abgerissen.


    is klat? mit den händen? schonmal was von werkzeug gehört? mit ner ratsche reiss ich auch ne radschraube ab, aber das passiert normal nur wenn man bissl grobmotorisch veranlagt is. es geht sich um die 32iger schraube die die antribswelle hält. die muss fest sein, sonst fällt das radlager nach 100 km auseinader und dan is wieder alles im ar... !

    und ne trommelbremse is ja ganz anders aufgebaut, is kein vergleich. dat is ne gefühlssache.


    Veetro
    • Themenstarter

    genau. wer an der hinterachse (trommelbremse) ohne ende festknallt, soll mal bitte nen video drehen...
    lol, das will ich sehen, wie das dann aussieht nach einigen km autobahn...

    naja, danke fürs antworten.
    ich denke es ist fest genug.
    hab die 30er nuss erstmal mit und wenn sich was in den nächsten tagen komisch anfühlt, kontrollier ich da mal nach...


    polotreff.de
    #8 - 18.12.2009polo 9n drehmoment polo 9n radnabe hinten drehmoment radnabe vw 6n drehmoment 6n radlager drehmoment antriebswelle polo 9n radnabe drehmoment welche nuss radlager 6n2 welche nuss für antriebswelle polo 9n wechseln drehmoment polo 6n 1,6 antriebswelle schrauben drehmoment vw polo 6n polo 9n antriebswellen radschrauben nm polo 6n drehmoment radlager polo polo 6n2 radlager hinten drehmoment polo 9n gelenkwelle polo 9n antriebswellen drehmoment radlager drehmoment polo polo 9n achswellenschraube drehmoment anzugs drehmomen radnabe 86c polo 6n1 drehmoment
    Antworten erstellen