vw teilemarkt

Benzinpumpen Relais

Corny
  • Themenstarter

moin leute,

zum problem die pumpe macht was nur sie fördert nicht mehr kann es sein das es das relai ist und wo sitzt das im sockel?

bin langsam am ende sie bringt kein spritt nach vorne-.-

gruß Corny



WEnn du beim Zündung ein das summen hörst, kann es schon nicht das Relais sein!
Kraftstofffilter zusitzen?


Corny
  • Themenstarter

das hör ich filter is auch ok

also sie summt aber nur wenn man die zündung anmacht danach kommt nix mehr und auch nicht wenn man starten will



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn du die zündung einschaltest, sollte die pumpe ca 2-3 sec laufen und erst dann wieder, wenn der motor am anspringen ist.

wenn sie läuft, vorn aber nix ankommt und der filter ok ist (nicht zugesetzt) dann wird der defekt in der pumpe liegen.
dazu machst mal den deckel unter der rückbank auf und machts beide schläuche von der pumpe ab.

dann mal 1 sec die zündung an und schauen, ob und aus welchem anschluß der sprit kommt.
wenn er aus dem vorlauf kommt, stimmt was mit den leitungen oder dem filter net.
wenn es aus dem rücklauf kommt, ist im tank der schlauch von der pumpe unten zum deckel kaputt (werden spröde und gehn ab)
kommt gar nix, ist der defekt dann auch im tank an der pumpe.


Corny
  • Themenstarter

hatte ich schon also sie pumpt raus


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dann bau mal den filter aus und ersetz ihn einfach mal durch ein stück schlauch...am besten durchsichtig, dann siehste gleich ob was kommt

edit: was macht der wagen eigentlich? springt gar net an, oder schlecht?


Corny
  • Themenstarter

wo sitzt der denn ich find ihn nichtXD


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

leg dich mal hinten unters auto und schau mittig zwischen achse und tank nach oben....da ist dann ein silbriger aluzylinder, ca 10cm lang....mit 2 schlauchanschlüssen auf den stirnseiten....das isser


kraftstoffpumpenrelais: bei neuer ze= platz vier: von oben links das vierte
bei alter ze= platz 12: unten rechts in der ecke das

einfach mal ein kabel von pin 30 nach 87 da wo das relais sitzt.(realis vorher raus) dann läuft die pumpe alles andere so lassen. dann starten und sehen ob der wagen läuft. wenn der wagen läuft und nach einiger zeit ausgeht, war zu viel kraftstoff. ist aber gutes zeichen weil du somit weißt das deine pumpe i.o. ist. dann machste das realis mal neu und müsste dann gehen. kannst aber auch früher ausmachen. muss ja nicht zwangsweise absaufen lassen

edit:ist halt nur eine vermutung, weil ich so ungefair das gleiche prob hatte und nach neuem relais ging wieder alles.



Corny
  • Themenstarter

ja ok hab es probiert aber es kommt nix an filter is auch frei und i.o. relai ist auch ok also ich hab kein plan mehr-.-


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kommt denn am filter was? und wo hast du geschaut, das du sagen kannst es kommt nix an?


gelöschtes Mitglied

    1. Motorraum Luftfiltergehäuse runter, Rücklaufleitung an der Einspritzung abmachen, Stück Schlauch drauf, anderes Ende in einen Behälter, zweite Person starten lassen, es muss ordentlich Sprit in deinen Behälter gefördert werden!
    Wenn OK, kein Problem mit der Pumpe, wenn nicht dann Vorlaufleitung lösen, wieder starten, kommt da Sprit liegt der Fehler in deiner Einspritzung, wenn nicht, dann:

    2. Vorlaufleitung an der Pumpe lösen, wieder Stück Schlauch drauf und in einen Behälter, zweite Person starten lassen!
    Kommt Sprit, ist die Leitung oder was dazwischen, Bespielsweise Filter, dicht!
    Kommt kein Sprit aber die Pumpe summt, dann ist dein Tank leer oder die Pumpe selber das Problem!
    Summt die Pumpe nicht, dann:

    3. Kabel an der Pumpe abklemmen und ein Multimeter anschließen! Zweite Person starten lannen oder sehr lange Arme haben, liegen beim Starten 12V an der Pumpe an?
    Wenn ja, Pumpe defekt, wenn nein, elektrisches Problem! Wnn es einen Unterschied gibt zwischen ZE vorne und an der Pumpe hinten, vorne spannungstechnisch alles gut aber hinten kommt nix an, dann:

    4. Verkabelung prüfen! Und nicht nur mit ner Prüflampe irgendwo gegen nen fixn Massepunkt, sondern immer mit nem Multimeter 12V und Masse messen! Sonst findest du keinen Fehler, wenn es eine Masseleitung sein sollte, die defekt ist!


    Corny
    • Themenstarter

    ok danke die 4 punkte arbeite ich mal ab

    hab den filter rausgenommen und nen stück schlauch(durchsichtig) dazwischen gemacht kam nix durch.

    filter ausgeblasen und spritt durch laufen lassen kam auch alles wieder raus...


    polotreff.de
    #14 - 18.12.2009http://www.polotreff.de/forum/t/181020
    Antworten erstellen