vw teilemarkt

Motorraum voller Öl / qualmt

sude1990
  • Themenstarter

Hey.....

heute habe ich mein polo angemacht und bin 5 min rumgefahren und auf einmal seh ich wie qualm aus der motorhaube kommt und es derbe nach verbranntem öl stinkt.....
als ich dann die motorhaube aufgemacht habe kam mir erst einmal eine qualmwolke engegen und ich sehe wie der ganze motorraum voller öl ist...

Aufjedenfall kann ich so mit dem Auto nicht mehr fahren

Könnte es daran liegen das evtl. irgendwas eingefroren ist und dadurch vielleicht der motor überdruck bekommen hat oder sich überhitz hat oder was auch immer......

ich muss dazu sagen das das auto 3 tage stand und es bei uns - 15 grad drausen sind

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und habt eine vermutung woran dies liegen könnte....
Vielleicht hat ja sogar einer mal das selbe problem gehabt

mfg dennis



gelöschtes Mitglied

    guck mal vorne am motor da müssten bei 6n auch so genannte frostproppen sein


    ich hatte das mal beim Golf 2 da ist der Schlauch zur Kurbelwellen Entlüftung eingefroren und da hat der Motor das ganze Öl aus dem Peilstab gedrückt.



    sude1990
    • Themenstarter

    ja bei mir kommt das öl überall raus aus dem peilsatb und auch direkt aus der zylinderkopfdichtung..... im hinteren motorraum ist alles voller öl.......die zündkerzenstecker sind alle voll und und und...... ja hab direkt mal so nen typ bei atu gefragt und der meinte auch das evtl irgendwas eingefroren sein könnte......


    kurbelwellengehäuseentlüftung!die wird eingefrohren sein!bekanntes 6n problem!1 mal neu oder ausbauen und enteisen!


    Also ich Tippe auf den Kurbelwellenentlüftungsschlauch.Zylinderkopfdichtung glaub ich nicht.Das täuscht nur weil es nur von oben nach unten läuft.wenn es aus dem Peilstab kommt sprüht er es quasi ja überall hin.Fass den Schlauch am besten mal an.Müsste hart sein wenn er gefroren ist.Kann natürlich sein das der 6N schon ein Rohr aus Plastik hat, das weiß ich leider nicht so genau.Beim Golf damals war er aus Gummi


    Kannste Dir ja beim ATU Mann holen


    sude1990
    • Themenstarter

    ja habe geragde mal in anderen foren noch nachgeschaut und man hört immer wieder beim polo das dieses problem im winter häufiger auftaucht.... selbst wenn es jetrzt daran liegt und ich dieses problem behoben habe was ist denn wenn dieser schlauch am nächsten tag wieder eingefroren ist ?

    dieses problem kann man ja dann theoretisch nie beheben wenn es drausen - grade sind


    mit schlauch isolierung um wickeln,es gibt bei uns im heizungstechnik so spezielle schlauch isolierung kannste ja des nehmen ist superr



    Meistens ist es so das sich dort Kondenzwasser über die Jahre gesammelt hat.
    Bei einem neuen hast auf jedenfall erstmal ruhe


    sude1990
    • Themenstarter

    ja mit dem isolierungsband ist echt keine schlechte idee........

    wie viel kostet der so ein neuer kurbelwellenentlüftungsschlauch ?


    Gibt bei VW einen Umbausatz das es nicht mehr passiert! hab den vor damlas auch eingebaut.

    mfg


    Zitat:

    wie viel kostet der so ein neuer kurbelwellenentlüftungsschlauch


    Weiß ja nicht welchen Motorkennbuchstaben und Bj Du hast aber für ADX,AEA ist es die Teilenr 032 103 493 G und kostet 11,42 incl. Märchensteuer


    sude1990
    • Themenstarter

    hab den 1.6 liter müsste motorbuchstaben AEE sein.......

    werde morgen mal beim dem kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nachschaun.....

    wo liegt der denn genau? wie groß ist der?
    der müsste doch links neben dem motorgehäuse sein oder ? also da wo auch der flachriemen ist usw.....


    gelöschtes Mitglied

      sitzt spritzwandseitig.
      es gibt umrüstsätze mit einem beheiztem schlauch


      sude1990
      • Themenstarter

      muss ich irgendetwas beachten beim ausbau des schlauches oder kann ich den einfach abziehen und ersetzen ?


      sude1990
      • Themenstarter

      ?


      sude1990
      • Themenstarter

      sooo....

      hab das problem gelöst......

      habe den kurbelwellengehäuseschlauch erstmal aufgetaut und richtig sauber gemacht.... der war volller öl...den motorraum habe ich dann auch komplett gereiningt weil der war ja auch voller öl.....

      die tage werde ich einen ölwechsel vornehmen da dieses zuletzt vor langer zeit geschehen ist... auserdem hat er ziemlich viel öl durch diese aktion mit dem gefrorenen schlauch verloren also müsste ich eh wenn dann öl nachkippen

      ich bedanke ich bei allen die mir so schnell geholfen haben....

      gruß dennis


      polotreff.de
      #19 - 23.12.2009vw polo qualm motorhaube kurbelwellenentlüftung eingefroren öl polo golf 2 kurbelwellen entlüftung öl qualm motor eingefroren alles voller öl kurbelwellen entlüftung eingefroren polo motor aea ölverlust polo 6n eingefroren polo öl eingefroren qualm aus dem motorraum polo 6n eingefrohren kurbelwellenentlüftung zugefroren öl motor voller öl golf 3 polo kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren kurbelwellenentlüftungsschlauch zugefroren frostproppen golf2 öl im auto gefroren golf 2 öl im motorraum polo 6n2 motor eingefroren vw polo 6n2 öl eingefroren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen