vw teilemarkt

kühlwasser eingefrohren

vwstefan
  • Themenstarter
vwstefan's Polo 2F

guten Abend an euch allen

wie ihr schon am Thema erkennt geht es um die Kühlung des Motors

und zwar von nen Kumpel von mir ist gestern das Kühlwasser eingefrohen ...

und weiter... haben den kleinen gestern in Garage gesteckt um alles wieder auf zu tauen und des weitern haben sie das Kühlwasser gewechselt und Frotschutz reingehauen ... nun ist das Problem das wenn er fährt wird der kleine über 90-100 Grad warm( was vorher net so war max 75 Grad ca. vorher) aber es geht keine Lampe an oder so was und wenn er steht geht die Temperatur wieder zurück

nun meine frage an euch kann es sein das das Thermostat nicht mehr richtig funzt ?

weitere angaben kann ich leider net geben kann es nur so schreiben wie er mir es eben am tel. gesagt hat

mfg



90 bis 100 sind doch ok...

solange er net kocht, würd ich mir da keinen kopf machen..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    90 bis 100 sind doch ok...


    ^falsch über 80 sollte er net gesehen



    Zitat:

    ^falsch über 80 sollte er net gesehen


    erklär mal...

    in der regel liegen alle temperaturen bei 90


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      in der regel liegen alle temperaturen bei 90


      mein (ex) aau nz 3f g40 alle immer um die 70-75c°


      vwstefan
      • Themenstarter
      vwstefan's Polo 2F

      ja aber wenn er davor die tage ca nur 70 Grad heiß wurde bei etwas über den nul punkt denn kann er doch net auf schlag bei -14 grad auf ca 90-100 grad warm werden

      oder sehe ich das falsch.....?


      Zitat:

      mein (ex) aau nz 3f g40 alle immer um die 70-75c°


      ok ok...ich war zu schnell...is ja nen 2f..streiche alles ab guten morgen...

      hauptsache senf dazu geben

      mein 6n lag immer bei 80-90...

      sorry


      vwstefan
      • Themenstarter
      vwstefan's Polo 2F

      an stelz82

      ist doch in Ordnung...

      Kannst dich wieder beruhigen ...


      Wie lang dauert des bis er so warm wird?



      normale temp ist ca 90 das ist io das wird aber nie so richtig genau im tacho angezeigt heißt wenn da 75 grad steht kanns 90 im motor sein


      Zitat:

      ja aber wenn er davor die tage ca nur 70 Grad heiß wurde bei etwas über den nul punkt denn kann er doch net auf schlag bei -14 grad auf ca 90-100 grad warm werden

      oder sehe ich das falsch.....?


      Naja,
      Wenn das Kühlermittel vorher ohne Frostschutz war.
      Kann natürlich eine niedrigere Kühltempratur entstehen.
      Da ja teileweise das Wasser schon leicht angefohren sein wird, bzw. das Kühlwasser eben auch nidrigere Tempraturen bis gefrierpunkt erreicht.

      Wenn er so bei 90 Grad ist sollte natürlich der Lüfter anfangen zu laufen um das Wasser eben wieder runter zu kühlen.

      Wie schnell wird er den jetzt warm?
      Wenn er jetzt schneller warm wird und höhere Tempraturen zustande kommen.,
      Würde ich ebenfalls erstmal die Thermostat
      tauschen.
      Die Vermischung von Kühlwasser und Frostschutz auch richtig befolgt?


      gelöschtes Mitglied

        also die Temperatur liegt so bei 70-75° beim 2F Jetzt in der winterzeit- sommer 90-100° (wenn einer anderer meinung ist bitte petzen! )
        Aber wenn er dann auf einmal ziwschen 90-100° Läuft könnte was nitt stimmen also "Könnte"
        nicht das sich das Thermostat verabschiedet hat durch den Frost! ! !
        mal laufen lassen bis der Lüfter geht und fühlen ob beide schläuche heiss werden!
        Lg


        meiner hat immer 80-90 das sollte optimal sein hört sich sehr nach dem thermostat an vielleicht ist es aber auch der trmperaturfühler... und wenn er nur 75grad warm wird ist das thermostat oder der fühler kaputt kann man nachschauen ob er bei 75 grad schon das warme wasser in den kühler drückt...wenn ja thermostat kaputt


        Zitat:

        aufen lassen bis der Lüfter geht und fühlen ob beide schläuche heiss werden!


        wenn das thermostat zu ist geht der lüfter nicht an nur schauen ob die schläuche am kühler heiß sind


        gelöschtes Mitglied

          was hat der Temp.-fühler damit zu tun? er hat in dem sinne nicht s damit zu tun! es wird das thermostat sein! weil der fühler gibt dem steuergerät nur an wieviel sprit bei kalt usw.....


          Zitat:

          was hat der Temp.-fühler damit zu tun? er hat in dem sinne nicht s damit zu tun! es wird das thermostat sein! weil der fühler gibt dem steuergerät nur an wieviel sprit bei kalt usw.....


          und der eine fühler ist für die temperaturanzeige im tacho
          wenn der kaputt ist zeigt er auch mal falsche werte an meiner hatte damals als roten temperatur bereich erreicht...


          Hatte das Problem letzten Winter das mir mein Thermostat eingefroren ist und die Karre morgens innerhalb von 6 km auf fast 110 Grad war, habs grad noch gesehen ( wär denkt dennn auch das bei -10 Grad der Motor heis läuft.

          kann mich polo_dan nur anschliesen kuck ob dein Kühler warm wird.


          gelöschtes Mitglied

            ja das mein ich ja auch!
            Aber selbst das ist irgendwie komisch von heut auf morgen der schwarze stecker kaputt!?
            Ich denke mal zu 98% das es das Thermostat geschossen hat!

            Zitat: Wenn das Thermostat defekt ist springt der Lüfter wohl an! ! !


            Der Schalter könnte schon kaputt sein aber ich finds auch sehr merkwürdig.


            Zitat:

            Wenn das Thermostat defekt ist springt der Lüfter wohl an! ! !


            nicht wenn es geschlossen bleibt so war es bei mir dann fing er als an zu kochen...

            denke der fühler kann schon von heute auf morgen kaputt gehen...


            Zitat:

            nicht wenn es geschlossen bleibt so war es bei mir dann fing er als an zu kochen...


            Muss ich dir recht geben. Mich kotzt die Kälte auch an, meiner wird gar nicht gescheit warm. Anzeige liegt so bei 75 Grad aber es kommt nicht so richtig warm aus der Lüftung.


            gelöschtes Mitglied

              bei meinem NZ war es damals so,! War eh ein beschissener Karren...

              Obwohl ich lass mich mal vom Faldi korrigieren


              Lg@ all


              Zitat:


              Muss ich dir recht geben. Mich kotzt die Kälte auch an, meiner wird gar nicht gescheit warm. Anzeige liegt so bei 75 Grad aber es kommt nicht so richtig warm aus der Lüftung.


              das problem hatte ich heute auch bin 100km autobahn gefahren draussen waren es -16grad und hab ihn nur auf ca 75grad bekommen da wurde es auch net richtig warm in der kiste


              vwstefan
              • Themenstarter
              vwstefan's Polo 2F

              das ist bei mein Polo genau so ... aber er bleibt genau so gleich Sommer wie im Winter bei der fahrt so ca 75-80 Grad warm .. außer im Winter spuckt die Heizung net so ne wärme raus

              gut ok ich glaube auch das es sein Thermostat erwischt hat .. wie und wann der heiß würd mit sein Polo weiß ich auch net ...

              aber hab zu mein kumpel gesagt das er sich nun endlich mal hier anmelden soll .. und das macht er auch gerade oder was auch immer ..

              ist nen weißer Steiheck Open Air

              mfg und danke für die ganzen antworten ...


              Zitat:

              ist doch in Ordnung...

              Kannst dich wieder beruhigen ...



              Zitat:

              gut ok ich glaube auch das es sein Thermostat erwischt hat


              kann er testen motor auf ca 90grad bringen und dann die schläuche vom kühler anfassen wenn die kalt bleiben ist es 100prozent das thermostat ansonsten wenn sie warm werden einen momment warten schauen ob der lüfter bei 100grad einschaltet wenn beides nicht der fall sein sollte ist es der temperaturfühler vom tacho so lässt es sich im ausschlussverfahren kontrollieren hab ich auch erst hinter mir

              nix zu danken dafür gibts polotreff


              vwstefan
              • Themenstarter
              vwstefan's Polo 2F

              Zitat:

              Zitat:

              ist doch in Ordnung...

              Kannst dich wieder beruhigen ...






              Meint ihr es bringt was ein stück Pappe von en Kühler zu klemmen das nicht so viel kalte Luft ran kommt?


              vwstefan
              • Themenstarter
              vwstefan's Polo 2F

              das wurde doch heute schon mal gefragt in nem anderen Thread hier im Forum


              Ups hab i net gwusst. In welchem?


              polotreff.de
              #31 - 24.12.2009polo 9n wasser eingefroren kühlerwasser nie über 70° vw polo ii kuehlwasser eingefrohen kühlmittel eingefrohen polo 6n kühlwasser eingefroren kühlflüssigkeit über 90 crad kühlwasser eingefroren hilfe polo 9n kühlwasser winter vw motor wasser eingefroren schlag polo kühlwasser polo kühlwasser 70 grad frostschutzmittel kühler polo 9n polo kühlwasser eingefroren kühlwasser fox
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen