vw teilemarkt

kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren

matze1188
  • Themenstarter

moin..ich denke mal dieses thema ist bei den themperaturen draußen aktuell..fahre ein polo 6n2 1,4 16v 75 ps und mir ist da gestern wohl die entlüftung eingefrohren..hatte das selbe problem schonma vor einem jahr..meine mechaniker hatte bloß nichts gefunden..bloß dieses jahr bei ca -20 wieder das selbe..ganze motorraum voller öl ..bisschel gegoogelt und siehe da es wird das kurbelgehäuseentlüftungsventil sein..wer kann mir weiter helfen? was kann man machen..? grüßeeee



Hilft nur ne Beheizbare entlüftung

Ich machs zusätzlich so das ich nicht sofort losfahre, sondern Motor anmachen und erstmal Eiskratzen und Schneeanbfegen also etwa 2-5 Min laufen lassen, bis jetz noch nix eingefrohren bei mir

MfG Ali


So ist es.....Gegen diese Temperaturen hilft nur mindestens 5 Min Warmlaufen lassen....Wohlgemerkt mindestens.

Besser noch 10 Min.

Ich geh bei dem Dreckswetter schon 10Min vorher raus und lass den Wagen an...Dann geh ich wieder rein und Trink meinen Kaffee aus....Bis dahin ist die Hütte dann auch Aufgetaut und Warm



moin... das ist nicht das ventiel das ist einfach der ölschlamm den du im motor hast...der freiert ein und setzt alles dicht! da kann man nur den motor immer richtig schön warm fahren und am besten nie wieder aus machen! oder beheizbare garage...

wenn die einmal zu ist hilft leider auch kein warm laufen mehr sondern nur noch der heißluftfön um die wieder frei zu bekommen weil sobald der motor läuft muss ja der druck im kurbelgehäuse irgendwo hin.... und der geht nunmal über die kurbelgehäuse entlüftung....

ansonsten den öldeckel runter nehmen damit ein druckausgleich stattfinden kann


matze1188
  • Themenstarter

das hört sich ja gut an..muss ich das wohl ma ausprobieren..sonst kann man da nichts machen?...kann man sich ja schnell en motorschaden fahren


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG Ali


  • Servus

    muss "Polopaddy" recht geben das ist der Öl schlamm der fest friert wen du langstrecken fährst ist es nicht so schlimm wie wen du immer nur kurzstrecken fährst den dan bildet sich noch mehr Kondenswasser ( und Wasser friert bekanntlicher schneller )

    Hatte das letztes Jahr auch da ist mir aus meinem Ölmesstabbehälter Öl rausgespritzt


    Einfach mal das Ventil und den Schlauch zum Luftfilkter ausbauen, mit einem stark Fettlösenden Reinigungsmittel durchspühlen und mit viel heiß Wasser.

    Wenn die Brühe raus ist einen guten Tag auf die Heizung legen, damit das Wasser innen trocknet und die Sache wieder einbauen.

    Wie schon erwähnt gibt es Nachrüstsätze. Hatte meißt die Heizung dafür verbaut. Wer keine zwei linken Hände hat kann dies auch selber und du hast dieses Problem nicht mehr.

    Gutes gelingen.


    matze1188
    • Themenstarter

    alles kla leute vielen dank..jetzt weiß ich was sache ist..hab en kollegen grade angerufen der fährt en golf 4 1,4 16 und dem ist gestern das selbe passiert..dickes minus an vw....:-(



    joa ist halt so... aber nicht alleine vw ist drann schuld... es kann auch an der art und weise liegen wie man mit dem auto umgeht


    moin...

    ich habs letzten Winter bei meinem Steilheck ein wenig anders gelöst.

    Einfach das Rohr vom Ölmesstab raus ein bisschen abschneiden sodass es ÜBER dem Öl steht und der Überdruck kann da entweichen.

    mfg vik


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      moin...

      ich habs letzten Winter bei meinem Steilheck ein wenig anders gelöst.

      Einfach das Rohr vom Ölmesstab raus ein bisschen abschneiden sodass es ÜBER dem Öl steht und der Überdruck kann da entweichen.

      mfg vik



      Zitat:

      ich habs letzten Winter bei meinem Steilheck ein wenig anders gelöst.

      Einfach das Rohr vom Ölmesstab raus ein bisschen abschneiden sodass es ÜBER dem Öl steht und der Überdruck kann da entweichen.

      mfg vik


      jupp DAS ist der masterplan


      matze1188
      • Themenstarter

      guten morgen...ist ja mal wieder kalt..habe gestern mal den schlauch von der KGE abgemacht und siehe da alles dick gefrohren...wollte gleich mal das gehäuse abmontieren..kann mir jemand sagen wie viele schrauben ich da raus machen muss? sieht man ja schlecht..:-( grüßeeee


      gelöschtes Mitglied

        Da: http://www.polotreff.de/html/oel-a...b-loesung-182


        VW bietet hierfür eine kostenlose Aktion beim Polo und Golf an.. einfach mal hinfahren und machen lassen..


        Warmlaufen lassen ist die aller aller schlechteste Lösung.

        Das Öl wird auch dann rausspritzen, weil die meisten Gase im kalten Zustand im Kurbelgehäuse entstehen. Wenn man dann noch am Eiskratzen ist, und der Öldruck schön zusammenbricht, sieht man es nichtmal wenn die Ölkontrolle blinkt.

        Ausserdem wird der Grund für das Problem (Kondeswasser) gerade beim warmlaufenlassen noch gefördert. Denn gerade da entsteht ganz schnell ganz viel.

        Die gezeigte Lösung ist übrigens nur für den 1,0 50 PS Motor im 6N1 vorgesehen. Bei den 6N2 Motoren und bei den 1,4 16V Motoren funktioniert die nicht.




        hi hatte bei meinem 6n2 polo auch das problem mit der eingefroren entlüftung hab jetzt die heizung nachgerüstet hab jetzt nur ein drehzahlproblem sprich leerlaufdrehzahl sollwert überschritten lautr fehlerspeicher eintrag hat jemand ne idee woran das liegen könnte ist ein 50 ps auc motor verbaut uind hat vielleicht jemand die einbau anleitung für den nachrüstsatz zur hand .möchte gerne mal prüfen ob wir die schläuche alle richtig angeschlossen haben da bei dem motor ja alles nur über schläuche beheizt wird .währe cool wenn ihr mir helfen könnt achja drehzah
        im leerlauf liegt laut tacho bei 1000 umdrehungen :( also ca 100 umdrehungen zu hoch muss den fehler nur bald finden muss die tage zum tüv l


        matze1188
        • Themenstarter

        jop das stimmt wohl..war gestern bei vw.. an meinem motor wird sowas nicht nachgerüstet...und ich hab gestern den motor auch erst warm laufen lassen aber schon nach 1 min qitschte der so komisch..war das öl schonwieder im messstab:-( so hab jetzt alles auseinander gebaut und reinige das ma richtig..kann man sich danach i-wie davor schützen außer garage oder so? greeez


        Zitat:

        Ausserdem wird der Grund für das Problem (Kondeswasser) gerade beim warmlaufenlassen noch gefördert. Denn gerade da entsteht ganz schnell ganz viel.


        Warme luft auf kalte Oberfäche ... is ja klar, aba warum fördert man das denn da im Lehrlauf ...

        Ich hab immer so überlegt höhere Drehzahlen =stärkeres Abkühlen des Kondenzwassers durch den Loftsog nach innen

        MfG Ali


        matze1188
        • Themenstarter

        schonma jemand den ölabscheider weggelassen? damit ist theoretisch der durchmesser größer und könnte nicht so schnell einfrieren oder? greeeez


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Warmlaufen lassen ist die aller aller schlechteste Lösung.

          Das Öl wird auch dann rausspritzen, weil die meisten Gase im kalten Zustand im Kurbelgehäuse entstehen. Wenn man dann noch am Eiskratzen ist, und der Öldruck schön zusammenbricht, sieht man es nichtmal wenn die Ölkontrolle blinkt.

          Ausserdem wird der Grund für das Problem (Kondeswasser) gerade beim warmlaufenlassen noch gefördert. Denn gerade da entsteht ganz schnell ganz viel.

          Die gezeigte Lösung ist übrigens nur für den 1,0 50 PS Motor im 6N1 vorgesehen. Bei den 6N2 Motoren und bei den 1,4 16V Motoren funktioniert die nicht.



          Ich an deiner stelle würde mich noch mal ganz genau über die Problemenstehung und lösung schlau machen.. so ganz stimmt das nicht was du hier postest

          Bei dem Problem fall, fällt werder der Öldruck noch ist das Kondenswasser alleinig dafür verantwortlich.. den Kondenswasserinhalt hat jedes Fahrzeug..

          Die aufgeführte Lösung gilt für alle betroffenen Motorentypen.. der 1,4L bekommt nur eben einen beheizten abluftschlauch.. diese angezeigte Aktion wird auch hier vorgenommen bis hin zum 9N Polo..glaub mir .. hatte schliesslich auch einen. Und beim Warmlaufen lassen wird kein ÖL aus dem Meßstab kommen



          Bei den anderen Motoren funtkioniert das so nicht, denn die haben eine andere Art der Befestigung des Ventildeckels. Da wird das wohl mit irgend so nem Teil auf dem Öleinfüllstutzen gemacht.

          Das abgebildete Teil da ist eine reine KurbelgehäuseDURCHlüftung. Die ist auch nicht beheizt. Da wird auch der Schlauch, der serienmäßig zum Luftfilterkasten geht, ebenfalls NICHT beheizt. Das verhindert nur, dass der Druck über die geschaffene Öffung durch den Ventildeckel in den Luftfilterkasten abströmen kann. Mehr nicht.

          Bei den 9Ns, 6N2 und Golf wird zusätzlich noch diese Heizung in den originalen Schlauch eingebaut.

          Der Öldruck fällt dann zusammen, wenn kein Öl mehr da ist weil alles aus dem Peilstab aufgrund der zugefrorenen Entlüftung rausgesaut ist. Und dann ist ist auch kein Öldruck mehr da, wenn der im Leerlauf läuft.

          Die "Warmlaufenlassen"Diskussion ist eh müßig. Das sind nur zusätzliche Schadstoffe, höherer Benzinverbrauch und höherer Verschleiß für den Motor. Das hat man schon vor 30 Jahren festgestellt. Viele haben es bis heute nicht kapiert.

          Davon ab: Einige Motoren, und das ist dann auch unabhängig von VW, erleiden den Frosttod durch gefrorenes Kondeswasser IN der Ölwanne, wenn die Pumpe nix mehr ansaugen kann, weil ne Scholle davorhängt.


          hallo leute

          also ich arbeite bei vw und ich sag warmlaufen ein tabu weil kein öldruck da ist wenn die krubelgehäuse entlüftung eingefohren ist und ohne schmierung laüft ein motor schlecht. Folgen daraus motorschaden.
          dieses problem lässt sich einfach beheben jedes jahr vor dem winter ölwechsel mit neuem filter machen.

          mfg marco


          öldruck ist nur dann keiner mehr da wenn er alles öl rausgedrückt hat! die kunden kommen ja erst inne werkstatt gefahren wenn die öldruck kontrolleuchte mindestens schon 5 km an ist!


          polotreff.de
          #25 - 07.01.2010kurbelgeh?useentl?ftung 1,4 16v volkswagen golf kurbelgeh?useentl?ftung kurbelgeh?useentl?ftung+vw golf kurbelgehäuseentlüftung oelverlust golf iv vw golf kurbelgehäuseentlüftungsventil ölabscheider golf 4 kurbelgehäuseentlüftung kurbelgehäuse golf 2 frosttod bei vw nachrüstsatz kurbelgehäusedurchlüftung oeldeckel mit entlüftung druckausgleich im kurbelwellengehäuse vw golf 2 wo ist vom vw polo 9n die kurbelgehäuseentlüftung kurbelgehäuseentlüftung golf iv abluftschlauch kurbelgehäuse vw polo vw golf beheizbare kurbelgehäuseentlüftung kurbelgehäuseentlüftung 1 4 vw kurbelgehäuseentlüftung dicht vw zugefrorene kurbelgehäuse entlüftung golf 3 kurbelgehäuseentlüftung zugefroren wo ist die kurbelgehäuseentlüftung golf 4
          Antworten erstellen