vw teilemarkt

Ölleuchte

Steve1990
  • Themenstarter

Ich habe mich heute bei den eisigen Temperaturen ins Auto gesetzt, hab den Wagen angemacht, losgefahren und auf einmal piept mein ganzes Gefährt auf. Ich schaue so auf meinen Tacho und sehe, dass meine Ölleuchte(wanne) aufblinkt.
Ich wieder zurück nach Hause, geschaut wie viel Öl ich noch im Auto habe (eigentlich ausreichend), trotzdem noch einen kleinen Schuss extra Öl hinein gegeben und wieder losgefahren.
Das selbe Problem wie vorher, alles blinkt und piept.

Hab ich mir so gedacht, ich schaue mal ins Handbuch, was mir das so erzählt. Dort stand: "Wenn sich ihr Auto bei niedrigen Drehzahlen befindet (1000 - 2000 Umdrehungen) und die Ölleuchte aufleuchtet und piept, lassen sie das Auto stehen und suchen sie technischen Rat auf".

Danke dachte ich mir da nur ...
Hilft mir auch nicht weiter!

Nun meine Frage an euch: Was ist da los? Wo steckt das Problem?

Wird sich meine Vermutung bestätigen, dass sich meine Ölpumpe verabschiedet hat, warum auch immer?!

PS: Ja, ich habe kein technisches Grundwissen von Autos =P



hallo das selbe problem hatte ich auch. hast du mal in dne deckel geguckt wo du öl reinfüllst?bei mir war das öl am deckel gefroren. fahr aufkeinfall weiter.wird denke ich mal wie bei mir sein das dein öl so kalt is das es soo "glibber" artig wird. stell am besten in eine garage (wne du eien ahst) udn lass es auftauen. hat dein auto auch soo geklickert wie son fiesta?


Steve1990
  • Themenstarter

Ja, ich habe in den Deckel geschaut ... unter dem Deckel war so ein gelbliches glibbriges Zeug ... soweit ich weiß nur unter dem Deckel.
Mein Auto steht schon unter einer Garage
Soll ich noch eine Decke drüberlegen?
Das er geklickert hat, wüsste ich nicht.

Meinst du, ich sollte also nicht zur Werkstatt?



naja ich hatte auch son gelben glibber im deckel. machs am besten wie ich ich fahre morgen in die werkstatt udn lassse nen ölwechsel machen. den das öl denk ich mal is gefroren weil ein zu großer wassergehalt drinne war.naja ich hab mein jetzt in eine garege stehe das er auftauen kann. ob ne deckel hilft weiß ich leider nicht aber probieren geht über sudieren


gelöschtes Mitglied

    mach es wie die russen und mach nen kleines feuer unter der ölwanne

    ne im ernst wenn es bei dir ziemliche minus temperaturen gegeben hat als es passiert ist kann dein öl eingefroren sein. zumindest teilweise. da solltest du sofort den motor abstellen da er sonst den kältetod stirbt und iso festfressen kann. wärst nicht der erste
    am besten bei diesen niedrigen temperaturen das auto erstmal 5 minuten im stand laufen lassen, dass das öl ein wenig warm wird.


    ja hab mich auch gewundert das das öl am messtab nich gefroren war aber der deckel. also gefriert das öl sozusagen nur teilweise ein.aber warum hat dein meiner so geklingelt wie ein fiesta? bei uns war es die nacht so bis -20 grad kalt. achso wie siehts aus mit der ölpumpe?könnte die was abbekommen haben?


    gelöschtes Mitglied

      die ölpumpe bekommt da meist nix ab weil die ja voll im öl drin steckt und in der ölwanne gefriert das öl sicher nicht so schnell. nur da evtl. wo es dünn ist und bissel schlammig sein kann.

      der kältetod kommt meist durch das zufrieren der kurbelwellengehäuseentlüftung. da baut sich dann druck auf der nicht raus kann und das wars dann mit dem motor


      hab mal nen bild hochgeladen. dort wo der pfeil auf den motorträger zeigt stand bei mir heute öl drinne. kommt das von der kurbelwelleentlüftung? wen nicht wo kommt es dann her?


      231132494836813151c8
      231132494836813151c8

      gelöschtes Mitglied

        kurbelwellengehäuseentlüftung findest leicht indem du den schwarzen daumendicken schlauch vom luftfilterkasten zurückverfolgst (meist links hinten)
        die entlüftung geht nämlich in den luftfilterkasten daher is darin auch immer etwas ölig vom ölnebel.



        jaa das weiß ich wo der hinführt und so weiter. aber bei mir stand das öl dort drinne in den motorträger wo der pfeil hinzeigt in die "schiene" dort. und da wollte ich wissen ob das von der kurbelwellenentlüftung kommt


        gelöschtes Mitglied

          das kann ich dir leider nicht sagen wo das her kommt


          schade


          Steve1990
          • Themenstarter

          So, das Wetter ist wieder wärmer geworden und die Ölkontrollleute leuchtet nicht mehr auf. Komischer oder ?!?!

          Soll ich trotzdem zur Werkstatt oder einfach normal weiterfahren.
          Bin bisher 5 KM wieder gefahren und es kam nichts, egal bei welcher Drehzahl ...


          war bei mir heute auch so raus aus der garge und warm gefahren und hat nixs geleuchtet oder gepiept. ich mache trotzdem ein ölwechsel und den schlauch von der kurbelwellentlüftung will ich auch gleich sauber machen. den ich ahbe imemr noch den glibber im deckel


          Moin, leute.
          Ich kann euch sagen wo das Problem liegt.

          Mein Bruder hatte das am Samstag an seinem Golf 4 und die Leute in Lupotreff haben das gleich problem !
          Ca. 10 fahrzeuge schon !

          Durch Kurzstrecken sammelt sich kondeswasser im Öl.
          Dann bildet sich ÖL Schlamm was dann bei den temperaturen im Kurbelwellenentlüftungsgehäuse einfriert.
          Das Öl möchte entweichen und schiesst dann natürlich irgendwo raus.
          Entweder am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse oder es schisst aus dem Ölmessstab raus.
          Der Öldrucksensor merkt das kein druck mehr vorhanden ist und fängt an zu piepen !

          Also ich mach gleich nen ölwechsel !
          Gruß julien


          naja bin aber in letzter zeit keine kurzstrecke gefahren. hatte die letzten zwei wochen berufsschule und das sind auch hin und zurück knappe 60 bis 70km. und davor bin ich auch in de überbetriebliche gefahren da mussste ich autobahn fahren


          Es liegt auf jeden fall da dran.
          Ist ein großes VW Problem !

          VW hatte sogar ne Zeitlang kulanz auf diese Schäden gegeben.

          Gruß


          ich kann mich da nur anschließen ich hab das gleiche problem heute mittag gehabt. wollte losfahren und die leuchte war fröhlich am vor sich herblinken


          naja is ja auch egal war ja eh bald mitn ölwechsel drann


          gelöschtes Mitglied

            abhilfe soll wohl das hier schaffen http://www.polotreff.de/forum/t/18...1182#p1296181

            bin ich froh das ich das drin hab. hatte nämlich bis gestern auch immer schiss das bei mir was einfriert



            Einfach mal öfter das Öl wechseln ! Das beruhigt !


            gelöschtes Mitglied

              hatte heute morgen auch das Problem mit dem Öl-Warnlicht, ist zurzeit auch scheisse kalt hier! Geklickert hat er auch, hab den wagen dann lieber stehenlassen und bin zur arbeit gelaufen...nach der Arbeit hab ichs nochmal probiert, diesmal war alles soweit normal, nur dass ich auch diesen "glibber" am deckel habe...IST DER BEI EUCH AUCH SO GELBLICH-BRÄUNLICH?!? Ölwechsel ist ca. n jahr her glaub ich und bin seit dem auch nicht viel gefahren (vllt. 3000km)...sollte ich auch nen ölwechsel machen lassen? hab morgen früh nen wintercheck-termin bei vw, sollte ich das problem ansprechen oder ist das halt "normal" im winter? der händler ist ca. 1,3km entfernt (fahrzeit 2-3 minuten), was ist wenn das lämpchen morgen früh wieder angeht? trotzdem hinfahren, oder lieber stehen lassen?! will mir ja nicht den motor zerballern
              gruß


              jop den gelben schmodder hab ich auch am deckel, da drinne is aber alles flüssig also auch nix gefroren, aber nurja mal sehen heute abend weiß ich mehr


              so bei mir wird jetzt die komplette kurbelwellenentlüftung auseinander gebaut, gereinigt und wieder montiert, neues öl und das müsste es dann gewesen sein. Angabe laut VW


              so ein schwachsinn,wegen dem gelben zeug lässt man doch kein öl-wechsel machen

              das gelbe zeug ensteht bei kurzstrecken wo deine kiste nicht so gut warm wird

              hatte das auch vor paar wochen,wo mein thermostat kaputt war und wo mein auto nicht warm wurde,jetzt ist alles wieder gut


              Was ist denn daran schwachsinnn?

              Der Ölschlamm ensteht dann wenn du Wasser im Öl hast.
              Und dieser Ölschlamm verstopft bei so niedrigen temperaturen das system.
              Und dann drückt es das öl aus dem ölmessstab.

              Außerdem verschlechtert wasser im Öl die schmiereigenschaften des Öles.

              Gruß


              @ph0s4
              ja am besten auch ein ölwechsel machen lassen. udn dann noch die kurbelwellenentlüftung(schlauch udn den kasten) sauber machen hab ich auch heute schnell gemacht. so kannst du gleich ausschließen das das problem von der entlüftung kommt


              so schauts aus


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hab den wagen dann lieber stehenlassen und bin zur arbeit gelaufen...


                Na wenn du zur Arbeit laufen kannst,hast du sicher viel Kurzstreckenfahrten, da sammelt sichviel Wasser im Öl und dadurch kann es im Winter schon mal eingefrieren,durch den hohen Wasseranteil. Darum sollte man auch mehrmals Ölwechsel machen,wenn man immer kurze strecken fährt. Wenn der Motor kalt ist kondensiert Kraftstoff und Wasser aus der Luft und den Zylinderwänden und wenn du den Motor ncith warm fährst,tropft ab,mal einfach gesagt und vermischt sich mit deinem Motoröl, mit der Zeit läßt die Schmierfähigkeit nach und das Öl wird dünn,auch die Gefriergrenze sinkt natürlich!
                mfg


                habe heute von nen kumpel erfahren das nur der glibber gefriert udn nicht das "reine" öl stimmt das?


                polotreff.de
                #31 - 24.12.2009temperatur ölkontrolleuchte problem polo polo kältetod vw lupo kurbelwellenentlüftung eingefroren kulanz kurbelwellenentlüftung polo kurbelwellenentlüftungsgehäuse polo 86c vw lupo ölleucht piept polo ölleuchte einfrieren der kurbelwellenentlüftung bei vw golf kurbelwellenentlüftung eingefrohren ölkontrolleuchte trotz ausreichend öl lupo motor kältetod kurbelwellengehäuseentlüftung kältetod forum golf 4 Ölkontrolleuchte gelb vw kulanz gefroren ölleitung kältetod vw lupo kältetod kulanz vw kältetod kurbelwellen-entlüftungsgehäuse ölkontrolleuchte flackert vw lupo ölwarnleuchte bei niedriger drehzahl
                Antworten erstellen