vw teilemarkt

was passiert?

flyp
  • Themenstarter

hallo hab ne wichtige frage hab mein auto zurzeit in der garage stehn beim kollege bin mir aber nicht sicher ob ich genug frostschutz drin hab kann es eingefrieren und was passiert wenn ? kann was kaputt gehn auch wenn ich das auto nicht bewege?
danke



gelöschtes Mitglied

    leg en wasserflasche in den tiefkühler: was passiert? genau die flasche platzt so auch dein motor sollte es vereisen.
    normalerweise sollte es in einer garage aber nicht gefrieren?!? ausser das is nur so ne blechhütte mitten im land ohne was drum herum


    flyp
    • Themenstarter

    dde motor platzt soll das ein witz sein?
    ne iss so ne fertig garage kennt man ja



    gelöschtes Mitglied

      wenn wasser zu eis wird setzt das enorme kräfte frei, denen auch kein motorblock stand halten kann! ich hab schon nen Motor gesehen der geplatzt ist, überall kleine risse drin
      also wenn es in der garage unter 0°C hat wäre ich vorsichtig. kauf dir doch einfach so nen prüfgerät im baumarkt das kost keine 5€ und dann kannst dir sicher sein. is wie so ne pipette, in der du das kühlerwasser ansaugst dann kansnt ganz leicht ablesen wieviel es aushält.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      wenn wasser zu eis wird setzt das enorme kräfte frei, denen auch kein motorblock stand halten kann!


      deswegen besitzt ein motor ja sog. froststopfen, die beim einfrieren rausgedrück werden und danach einfach durch neue zu ersetzen sind


      Bevor die Stopfen fliegen, sprengt die Kraft des Wassers erst mal deinen Ausgleichsbehälter. Plastik gibt eher nach als Stahl/Grauguss. Entweder fliegt der Deckel von deinem Behälter weck oder der Behälter platzt direkt auf.

      Und sollten die Stopfen dennoch fliegen, machste die einfach neu.

      Aber wieso ist in deinem Motor kein Frostschutz drin? Schon mal was von Gravitationsschäden gehört? Immer nett anzusehen, wenn dadurch eine Laufbuchse platzt und der Zylinder frisst.


      gelöschtes Mitglied

        kommt dann vllt auch auf den motor an (alt hersteller etc) den wo ich gesehen hab war aus nem twingo da gabt sowas wohl nicht


        Ja aus Geldgründen lassen viele Hersteller heute diese Stopfen weg. Kommste eh meistens schlecht dran.

        Sofern das Wasser aber gefriert, dehnt es sich nach oben hin aus. Heißt also, dass es in den Ausgleichsbehälter drückt.
        Wie schon gesagt, entweder er fliegt oder er hält den Druck aus.


        gelöschtes Mitglied

          das prob wird halt sein wasser grfriert zuerst da, wo es "frei" liegt. also alle schläuche die draussen sind. dann kriecht es langsam ins innere und da kann es ja nicht mehr raus also sprengt es was (wenn es keine stopfen gibt)

          das schnellste und billigste wird wohl so nen tester sein wie ich gemeint habe + evtl. ne flasche G12+ von VW dann hat man kein ärger und musws sich keine sorgen machen



          Jep am sichersten wird es sein, wie schon beschrieben zuerst mal zu schauen, wie viel Mittel drinn ist und dann halt eventuell nochmal was nachzukippen und kurz mal laufen zu lassen. Aber ich denke mal, dass wenn bei den Temperaturen die wir in den letzten Tagen hatten nichts passiert ist (-20 grad und mehr) wird da auch nichts mehr passieren.


          flyp
          • Themenstarter

          so bin nachschauen gegangen wahr zum glück nix gefrohren war frostschutz drin hab aber sicherheits halber noch ein wenig nach gekippt
          danke für eure hilfe


          gelöschtes Mitglied

            bei wieviel liegt deiner denn gerade?
            hab bei mir vorhin nochmal geschaut ich bin bei -40°C


            flyp
            • Themenstarter

            ich hatte kein prüfgerät leider aber es iss genug drin


            polotreff.de
            #14 - 21.12.2009was passiert wenn wasser zu eis wird wnn gefriert ein motorblock auf? wenn der motorblock platzt kommt dann flüssigkeit raus polo motor aea froststopfen motorblock platzen was für ein motor ist in dein polo drin wieviel temperatur kann motorblock aushalten frostschutzmittel twingo wann gefriert ein motorblock "froststopfen" polo 6n motorblock wieviel kraft hält stopfen stand was passiert wenn ein motor platzt was passiert wenn man eine flasche wasser einfriert? wasserflasche tiefkühlen gravitationsschäden
            Antworten erstellen