vw teilemarkt

Motorschaden?

polosandyxxx
  • Themenstarter

Hallo Freunde.Ich fahre einen Polo 6N-BJ 95-1,3 Liter mit dem Motorkennbuchstaben ADX.
OK folgendes Problem.Ich startete den Wagen und musste eine 50 Kilometerlange Strecke fahren.Da es Aussentemperaturen von - 12 Grad hatte,habe ich den Motor schön warm gefahren auf 2500 Umdrehungen.
OK Motor war warm und dann bin ich im Schnitt 120 auf der Autobahn gefahren.Ich bin noch wie geplant an die Autobahnausfahrt gekommen.OK jetzt das Problem.Öllampe hat auf einmal aufgeleuchtet und ich hab schön Ölgeruch im Fahrgastraum gerochen.Ich bin sofort an die Seite raus.So Motorhaube auf,und mich laust der Affe dachte ich mir.Das gesamte Öl war im Motorraum verteilt.Besonders stark war Öl hinterhalb des Motors.Also am Ansaugkrümmer,Luftfilterkasten und Öl stand auch ein bisschen an den Zündkerzen.Was kann da passiert sein?
Hat jemand einen Rat für mich?
Wäre für jede hilfreiche Hilfestellung dankbar.



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    möglich wäre, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zugefrpren ist und der Öldruck nicht entweichen konnte, bis sich das Öl dann über die Leitungen bzw. den Peilstab rausdrückt.
    Kan nauch sein, dass sich der Eispfropf gelöst hat und dann ne Welle kam, das ist dann der Fall, wenn auch im Luffikasten Öl ist.

    Bei den alten Polo ohne Catchtank gabs das früher öfter auch im Winter weil die damals noch keine Heizung dran hatten.
    Dein POlo sollte aber beheizte Entlüftungsleitungen haben, evtl. malk die Heizung checken, vielleicht hat die was ab.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,genau das würde ich auch sagen Kurbelgehäuse Entlüftung eingefroren hatte ich auch schon bei minus Graden allerdings bei nem 86c,das Öl hatt es am Ölmeßstab rausgedrückt.Da du Autobahn gefahren bist wird es sich durch den Fahrtwind verteilt haben.Gehäuse ausbauen und gründlich reinigen dann sollte es wieder gehen. MfG



      gelöschtes Mitglied

        Ja was G-schmackvoll da schreibt ist sogar ziemlich sicher passiert.

        Hast du den Motor sofort abgestellt, nachdem die Ölwarnleuchte anging?

        Ja, dann ist dein Motor warscheinlich noch heile.
        Nein, und er ist alleine aus gegengen, dann ist er kaputt.


        gelöschtes Mitglied

          Das ist ein bekanntes Problem bei den Neckermannmaschienen.
          Alle 1,0L und 1,4L 8V Motoren sind davon betroffen.
          Das ist eine Fehlkonstruktion seitens VW.
          Abhilfe schafft ein Winterkit von VW, dass kann man sehr leicht nachrüsten, kostet allerdings 90€.

          Ich hatte das auch schon. Allerdings etwas anders.


          gelöschtes Mitglied

            P.S. Öl aufüllen wirst sicher keins zumindest nicht mehr aureichend drin haben sonst wirklich Motorschaden...


            polosandyxxx
            • Themenstarter

            OK bin sehr dankbar für eure Hilfe.Bin sofort nach aufblinken Der Öllampe rechts rann gefahren.Ich bräuchte jetzt nur konkrete Hinweise was ich machen kann damit das nicht noch einmal passiert.


            Ich danke euch


            gelöschtes Mitglied

              Das ist meistens nur bei minus Graden so also vorm Winter Kurbelgehäuse säubern dann sollte nichts passieren.


              Zitat:

              Abhilfe schafft ein Winterkit von VW, dass kann man sehr leicht nachrüsten, kostet allerdings 90€.




              gelöschtes Mitglied

                Oder erstma gucken ob du das Winterkit überhaupt brauchst.

                Wie ich bereits sagte, hat der 6N bzw. 6N2 soweit ich weiß eigentlich Serienmäßig in allen Modelen eine beheizte Entlüftungsleitung.

                Am besten checkst das erstmal ob die defekt ist, falls ja, erneuern und gut.

                Die Kurbelgehäuseentlüftung findest du an der linken (beifahrerseite), hinteren Motorseite. Da geht ne dickere Gummileitung in den Motorblock und da müssten dann auch die Kabel bzw. die Steckverbindung der Heizung zu finden sein.

                Grüße


                gelöschtes Mitglied

                  ... die 1,3 l Maschine stammt aber noch aus der ersten Generation im 6N. Da sollte das Problem mit der Kurbelwellenentlüftung gar nicht auftreten können.


                  polosandyxxx
                  • Themenstarter

                  Danke für eure Antworten.Von wo nach wo geht die Entlüftung?Also wo finde ich die genau?Wo sitzt das Kurbelgehäuse ? Und wie reinige ich das ?
                  Sorry für die vielen Fragen aber wir sind auf das Auto sehr angewiesen.


                  Vielen Dank nochmal für alles


                  gelöschtes Mitglied

                    Das Gehäuse ist hinter deim Motor wenn du davor stehst links ziemlich weit unten kurz vor der Ölwanne mit 3 Imbusschrauben befestigt.Es ist ein schwarzer Plastik Kasten von dem ein etwas dickerer Schlauch hoch zu deinem Luftfilterkasten geht.


                    gelöschtes Mitglied

                      Also das Kurbelgehäuse ist quasi über der Ölwanne, aber das kannst du nicht so einfach reinigen, weil du dazu schon den Motorblock auseinandernehmen müsstest.

                      Was du rienigen kannst, ist der Ölauffangbehälter.
                      Wo der genau beim 6N sitzt weiß ich nicht, aber ich miene der wäre, wenn du vorm Motor stehst, hinten links.

                      Füll auf jeden Fall erstmal öl auf, da wird sicher einiges fehlen.
                      Dann wenn du dich nciht so gut auskennst, am besten mal zu ner freien Werkstatt fahren und fragen ob die dir das kurz machen können, das ist für nen Laihe der a keine Ahnung von hat keine Arbeit die man mal in 10 Minuten macht.

                      Ne Fachwerkstatt sollte da aber maximal eine Stunde mit beschäftigt sein, also die Heizung checken (falls er eine hat) und den Behälter reinigen.

                      Falls du keine Heizung hast, musst doch den beheizten Schlauch nachrüsten (lassen).

                      Wenn du das Öl gecheckt und aufgefüllt hast, kannt mal den Motor starten und schauen ob er noch normal läuft, falls ja, richtung Werke.
                      Das Problem sollte nur bei Frost auftreten, aber da könntest in den nächsten Tagen vershcont bleiben, bei uns war es heute 12°C.

                      Also mach dir da mal nich son Kopf jetzt.
                      Die Sauerei im Motorraum sieht wahrschenilich schlimmer aus als es ist.


                      Grüße


                      gelöschtes Mitglied

                        Eingefrorene Reste auftauen und am besten mit Bremsenreiniger spühlen bis alles raus und frei ist,mit dem Schlauch das selbe.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Eingefrorene Reste auftauen und am besten mit Bremsenreiniger spühlen bis alles raus und frei ist,mit dem Schlauch das selbe.


                          Keine gute Idee.

                          Der Dunst vom BRemsreiniger wird mit angesogen und dann hast n Hammer Standgas das ist auch nciht gerade förderlich für den Motor.

                          Der Ölauffangbehälter muss nicht frei von Öl sein, nur dürfen keine Klumpen drin sein.


                          gelöschtes Mitglied

                            Bremsenreiniger verdunstet aber naja egal.Dann halt mit nem anderen Kaltreiniger spühlen.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Wie ich bereits sagte, hat der 6N bzw. 6N2 soweit ich weiß eigentlich Serienmäßig in allen Modelen eine beheizte Entlüftungsleitung.


                              das ist das problem, weil es eben nicht so ist.
                              es sollen aber auch nicht alle motoren betroffen gewesen sein.


                              polosandyxxx
                              • Themenstarter

                              gerade haben wir bei einem vw-meister angerufen de rmeinte,dass wir einfach wider öl auffüllen sollen und ganz normal weiterfahren,sowas käme ab ner temp. von minus 5 grad aber solange es nicht kälter ist passiert nix....so ein mist.jetzt kann ich also jetzt im WINTER drauf warten, dass ich irgendwann wenns wiede rkalt ist stehen bleib irgendwo in der prärie


                              gelöschtes Mitglied

                                Nur weil der Meister sagt, dass das normal ist und du nichts machen musst, heißt das noch lange nicht, dass du tatsächlich nichts machen musst

                                Wenn du kein Bock auf stehenbleiben hast, reparier das Teil. Wie, würde dir hier ja schon beschrieben.
                                "Normal" ist das sicher nicht, dass man mit deinem Wagen nur bei Sonnenschein fahren kann


                                gelöschtes Mitglied

                                  Befreie dein Gehäuse u.den Schlauch einfach mal von eventuellen "Klumpen" Mehr sage ich nicht mehr dazu. MfG


                                  polotreff.de
                                  #22 - 22.12.2009vw polo forum motorschaden kurbelwellenentlüftung eingefroren öl polo motor schaden+ vw polo motor eingefroren abhilfe kurbelwellenentlüftung auftauen? kurbelwellenentlüftung polo nachrüstsatz polo 6n eingefroren öl kurbelgehäuseentlüftung eingefroren 6n2 abhilfe winter vw polo Öl polo motorschaden durch frost 1,0 polomotor eingefroren eingefrohrene oelpumpe vw motorshaden polo 6n2 kurbelwellenentlüftung polo motorschaden motorschaden-polo-6n-eingefrohren kurbelgehäuseentlüftung eingefroren "motorschaden? vw polo beheizbare kurbelgehäuseentlüftung vw kurbelwellenentlüftung nachrüstung öl im kurbelgehäuse eingefroren vw polo motorschaden normal motorschaden vw polo 2010
                                  Antworten erstellen