vw teilemarkt

AAV einstellen

steht auch in Elsa drin

glaub 13 Euro kosten die Blauen.



Hallo
Zur Zündung einstellen soltest Du vor Zündung ein die Diagnose Leitung (L oder K) auf Masse legen - damit schaltests Du die Leerlaufstabilisierung beim AAV aus welche über Zündwinkelverstellung läuft und somit ein stabilerer Zündwinkel gemessen werden kann.Der Wert 5° vOT ist lt. VW i.O. ich geb Die aber noch ein Tip.Ich fahre den gleichen Motor mit 7,5° vOT Zündung seitdem Normalbenzin genau so teuer ist wie Superbenzin (Faustregel 1 Oktan ca. 1° mehr Zündung,mehr Zündung bedeutet effektivere Verbrennung und somit Kraftstoffeinsparung).
Bevor Fragen von anderen kommen:wenn ich 98er Tank kann ich da auf 11° vOT gehen,nein bei Teillast läuft dir dan der 50% Energieumsatzfaktor von 8° (Optimum) weg weil der AAV ne Kennfeldzündung hat.


Ich würde auf jeden Fall immer die Zündung neu einstellen nach dem Zahnriehmenwechsel weil der ja wieder ganz neu gespannt wird und die dadurch immer verstellt ist. Und dann auch so wie mein vorgänger beschrieben hat...



@ rudolph, meinst du mit diagnoseleitung die beiden unten links hinter diesem fach am armaturenbrett?
ich fahre eine 3f nocke, meinst du das haut auch mit den 7,5° hin?

gruß kevin


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Zitat:

die Diagnose Leitung (L oder K) auf Masse legen


Und welche von beiden? Oder ist das egal?

LG Sascha


Hallo
Antwort 1: Im "Abdeckfach" (Armaturentafel Fahrerseite links) sind zwei zweipolige Stecker (soweit mir bekannt schwarz und weiss).Der schwarze ist für die Versorgungsspannung des Diagnosetester (den wir nicht haben) und am weißen geht nur ein Kabel drann (Farbkennung weiß/gelb oder gelb/weiss,jedenfalls ein sehr helles) und das muß vor Zündung ein auf Masse gelegt werden.
Antwort 2: Mit ner 3F Nocke im AAV (oder sind noch weitere Änderung gemacht - Saugrohr,Drosselklappe,Krümmer,.....?) würde ich auch noch auf 7,5° vOT gehen mit folgender Begründung (Erfahrungswerte liegen mir nicht vor):AAV ist 9,5 : 1 verdichtet (3F 10 : 1) und Serienprüfwert ist 3° bis 7° vOT (Einstellwert 4° bis 6° vOT) also liegst Du zum Serienmotor in wirklichkeit nur 0,5° drüber bei besseren Kraftstoff.
MfG


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