vw teilemarkt

Xenon Frage?

2F_Anfänger
  • Themenstarter

NAbend... also ick hab mir gestern mal wieder im world wide web n paar beiträge zum Thema Legales Xenon durchgelsen!

Wäre ja beim 2F auch nich soooo die Hürde, ALWR von HElla gibts ja für 200€ und ne Scheinwerferreinigungsanlage kann man auch ausm VAG Haushalt besorgen... nun stellt sich mir die Frage welche Scheinwerfer?

Laut Gestzt müssen "Für Xenon Zugelassene Scheinwerfer verwendet werden" Hmmmm gibt es da welche fürn 2F? Soweit ich weiß NEIN da auch die Klarglasscheinwerfer Angeblich (Ich weiß es nicht 100%ig) nicht für Xenon zugelassen sind!

Manch andere Sagen wiederrum man braucht nur Scheinwerfer mit DE Linse, also würden die Klarglasch Scheinis Reichen...

Was Genau stimmt denn nun eigentlich?!?!?!

Und kann man die Originalen Scheinis vom 2F mit DE Linse Nachrüsten?



gelöschtes Mitglied

    Wow, fast 7 Tage ohne Fred
    http://www.polotreff.de/forum/t/179733

    Aber trotzdem gut, das du dich informieren willst.

    Lies dir meinen Link durch.

    Diese Klarglasscheinis haben zwar ne DE-Linse, jedoch für konventionelle Leuchtmittel - die Streuung ist eine andere für Xenon-Brenner.
    Die Schweinwerfer sind also trotz Linse nicht für die Gasentladungsleuchtmittel zugelassen

    Grüße
    Tristan


    PS.:


    Nachrüstung von für Xenon-Brennern zugelassene DE-Linsen in Halogenschweinwerfern ist nicht zulässig, es sei denn du machst ein Lichttechnisches Gutachten, was sich kaum jmd leisten kann und möchte!


    gelöschtes Mitglied

      hi,

      also wurde 2009 sommer auch mit dem schwarzen rausgezogen...und bei mir wurde bemängelt das ich mein xenon nicht eingetragen habe...hab aber eer nen netten polizisten erwischt der mich in der sache aufgeklärt hat und mir gesagt hat dass...man ab nene gewissen baujahr keine reinigungsanlage brauch zum eintragen....hab ihm dann gesagt das meiner baujahr 88 ist und er meinte gleich da drauf da brauchste die anlage nicht mehr verbauen das kannste so eintragen wenn die gläser ausgegeben wurden für xenon...nun hatte ich derby scheinwerfer drinne wo dick und fett drauf steht H4...da meint er gläser tauschen die für die wärme ausgegeben werden und das wars...hab mich dann bei hella erkundigt und da werden die derby scheinwerfergläser nicht auf h7 basis gebaut das man sie "legal" eingetragen bekommt.

      muss aber noch dazu sagen hier im internet geitert sone abe oder betriebserlaubnis rum wo beide sachen entfallen ewl und swr aber ob du nun so das wahre ist bezweifel ich... :(



      2F_Anfänger
      • Themenstarter

      Hmmm nun stellt sich mir noch eine Frage

      Sollte es dann Möglich sein, mit einer Linse sag ich mal vom 4er Golf mit Xenon oder vom Passat einen dieser Scheinwerfer zulässig zu bekommen? Sei es jetzt Originaler oder Klarglas....

      Sry vielleicht hab ichs Überlesen, aber ich hab nicht davon gesehen das es unbedingt Klarglas sein muss!


      Genau und alle die trotzdem umbauen und sagen wäre Eingetragen den muß man sagen das es trotzdem Strafbar ist und illegal!


      2F_Anfänger
      • Themenstarter

      Zitat:

      da meint er gläser tauschen die für die wärme ausgegeben werden und das wars...


      Das Raff ich jetzt nich sooo Xenon ist doch vonna Temperatur her Kälter als Halogen!?!?!?! oder vertausch ich da jetzt was?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Sry vielleicht hab ichs Überlesen, aber ich hab nicht davon gesehen das es unbedingt Klarglas sein muss!


        Es muss nicht zwingend Klarglas sein, alte Mercedes' haben auch Xenon ab Werk gehabt und "Trübe Gläser" jedoch sind solche umbauten immer mit einer bauartbedingten Veränderung gleichzusetzen, ergo ist eine Abnahme fällig die imho nicht Möglich ist.

        Ebenso ist es nicht legal Möglich Xenon-Brenner im Halogenscheinwerfer zu betreiben, ist n Fakt und es gibt auch keine Hintertüren

        Zitat:

        Das Raff ich jetzt nich sooo Xenon ist doch vonna Temperatur her Kälter als Halogen!?!?!?! oder vertausch ich da jetzt was?

        Verwechsel nicht Temperatur die du mit deiner Hand fühlen kannst mit Licht-temperatur.. Kaltes Licht ist weißer und wird vom Menschen als heller empfunden!


        Grüße


        gelöschtes Mitglied

          will nun hier niemanden auf die füsse treten oder so im endeffekt muss jeder selbst wissen ob er es verbaut oder nicht aber...wenn man zu mindestens hier in brandenburg rausgezogen wird und man hat xenon verbaut und führt noch die normalen birnen gerade mit kann man wenn man raus gezogen wurde noch auf serie zurückbauen die polizisten sehen es man zahlt nen gewissen teil an strafe aber bekommt weiterhin kein mängelschein.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            will nun hier niemanden auf die füsse treten oder so im endeffekt muss jeder selbst wissen ob er es verbaut oder nicht aber..


            Und das ist mein Stichwort um den Fred hier zu closen.

            Cool das du die 20€ und den Ärger in Kauf nehmen willst, aber die 40 Leute die du Nachts aufn Weg nach Hause geblendet hast, die sind egal - oder..

            Einfach mal die Regeln der Technik und die Stvo befolgen - die haben ihren Grund.
            Wenn ihr unbedingt Xenon fahren wollt, holt euch ein etwas neueres Auto, wo es die Technik auch gab.
            Und ganz ehrlich - so toll ist das Licht auch nicht.

            In so ein "altes" Auto (und das ist NICHT negativ gemeint!) passt einfach kein Xenon.. Das ist einfach ein Stilbruch.

            Nicht nur tote Fische schwimmen mit den Strom,.. einfach mal sacken lassen!

            Frohe Weihnachten!



            Das Thema wurde geschlossen.

            Ähnliche Themen