vw teilemarkt

Endstufe richtig anschliessen ^^?

polomanki
  • Themenstarter

Hallo Freunde ,....habe bei mir eine 4 kanal endstufe verbaut .....Wenn ich mein fader am radio auf front stelle kommt sound aus den Boxen vorne und die Bassrolle hinten ist zu hören ...wenn ich den fader auf rear stelle geht nur die hutablage ohne bassrolle an....

Ich habe hinten an meinem radio jeweils 2 chinch für rear und jeweils 2 für front ...habe alle 4 chinchbuchsen belegt ....das selbe an der endstufe .
Die boxen vorne laufen übers radio .

eigentlich wollte ich es aber so haben das ich die beiden boxen vorne und die hutablage+bassbox einzeln ansteueren kann .

Wie ist das ...^^ kann es sein das ich an meinem radio nur rear chinch anschliessen muss und dann einen y-adapter an der endstufe benutzen muss um dann jeweils kanal 1+2 mit boxen zu belegen und 3+4 gebrückt für die rolle zu haben?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie ist das ...^^ kann es sein das ich an meinem radio nur rear chinch anschliessen muss und dann einen y-adapter an der endstufe benutzen muss um dann jeweils kanal 1+2 mit boxen zu belegen und 3 4 gebrückt für die rolle zu haben?


    Dann hast du deine Hutablagenboxen und deine Bassrolle zwar komplett auf Rear liegen, aber du kannst sie vom Radio aus trotzdem nicht einzeln regeln!


    Zitat:

    Wie ist das ...^^ kann es sein das ich an meinem radio nur rear chinch anschliessen muss und dann einen y-adapter an der endstufe benutzen muss um dann jeweils kanal 1+2 mit boxen zu belegen und 3 4 gebrückt für die rolle zu haben?


    Genauso ist es.

    Einfach Rear anschließen und hinten mit nem Y Kabel Splitten auf die 4 Kanäle.



    Zitat:

    Dann hast du deine Hutablagenboxen und deine Bassrolle zwar komplett auf Rear liegen, aber du kannst sie vom Radio aus trotzdem nicht einzeln regeln!


    Klar kann man das, wenn das Radio nen Front/Rear Fader hat!


    gelöschtes Mitglied

      Wenn aber alles hinten am Radio an Rear angeschlossen ist und du an der Endstufe mittels Y verteilst, wie willste das denn über den Fader regeln?
      Das musst du mir aber erklären...


      polomanki
      • Themenstarter

      Korrekte Sache ...danke für die schnelle Antwort ....


      Zitat:

      eigentlich wollte ich es aber so haben das ich die beiden boxen vorne und die hutablage+bassbox einzeln ansteueren kann .


      Zitat:
      Wenn aber alles hinten am Radio an Rear angeschlossen ist und du an der Endstufe mittels Y verteilst, wie willste das denn über den Fader regeln?


      Wo ist da genau das Problem? Frontboxen laufen über Front und Sub+Hutablage über Rear. Jetzt kann man Radiointern zwischen Front und Rear Faden, wies auch gewünscht ist.

      @polomanki: Gerne. Achte aber auf die richtige Verkabelung! Grade mit den Y Teilen vertut man sich schnell und es kommt zB aus deinem Sub nur Rechts und aus den Boxen nur Links.


      @schragma

      er hat die vorderen Boxen, aber noch übers Radio laufen....
      Deswegen geht das.

      Aber ich finds wenn besser, wenn alles über Endstufe läuft. Das macht vorne auch schon was aus, find ich!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wo ist da genau das Problem? Frontboxen laufen über Front und Sub+Hutablage über Rear. Jetzt kann man Radiointern zwischen Front und Rear Faden, wies auch gewünscht ist.


        Vollkommen korrekt so,
        ich sagte lediglich, das du die Rear-Boxen und die Subrolle nicht unabhängig voneinander regeln kannst vom Radio aus...!


        Und ich stimme zu, wenn, dann gehören die Frontboxen an eine Endstufe, die hinteren können als Rear-Fill wegen mir aus übers Radio laufen, aber vorne ist wichtig! Ich stell mich auf'm Konzert ja auch nicht mit'm Rücken zur Band



        polomanki
        • Themenstarter

        ich habe vorne nur so kleine Hoch/Mitteltöner drin .....und meistens ist das radio eh so eingestellt das ich die Boxen vorne nur zu 30% laufen habe und die restlichen 70% von hinten kommen da reicht mir die Power vom Radio.


        polomanki
        • Themenstarter

        Was würdet ihr mir denn raten wie ich die anlage einbauen soll ...noch ist nichts fest installiert ..

        ich bin für jeden vorschlag offen ...


        Zitat:

        ich sagte lediglich, das du die Rear-Boxen und die Subrolle nicht unabhängig voneinander regeln kannst vom Radio aus...!


        Das war 1. nicht gefragt.

        2. kann man das sehr wohl über die Pegelpotis an der Endstufe Regeln.

        @polomanki: Machs so wie dus vorgeschlagen hast. Werks-LS vorne direkt ans Radio und relativ leise faden. Und Hutablage+Sub an die Endstufe.

        Wenn du dann nochmal Geld zuviel hast: 2. Endstufe hinten und schickes Compo für vorne.


        Zitat:

        Ich stell mich auf'm Konzert ja auch nicht mit'm Rücken zur Band


        Das stimmt!

        Ich hatte sonst immer vorne irgendwelche scheiß Boxen und hinten einfach dicke Dinger inne Ablage und dann fast alles nach hinten geregelt.

        Dann hatte ich ne zeitlang nen Kadett-Kombi, wo ich dann Endstufe und alles reingebaut hab. 6 Kanal - 2 vorne, 2 hinten + Sub...
        Und das ist um Welten besser wenn die Musik von vorne kommt und das anständig kommt. Hätt ich vorher auch nicht gedacht!

        Deswegen bei ner 4-Kanal am besten vorne n anständiges System an die Endstufe und halt den Bass. Die hinteren kannste auch so mitlaufen lassen - die machen auch so Krach (halt nur so als Ergänzung - aber der Schwerpunkt muss vorn sein).

        Ich hab jetzt leider wieder nur hinten Musik.... Ist nurn Übergangsauto und in einen Polo kann ich sowieso nicht so viel reinpacken an Musik, weil Kind und Kegel ja auch immer mitmüssen!

        LG Basti


        gelöschtes Mitglied

          @area51:

          Ich denke du (und jeder andere) hat verstanden was ich meine! Wenn du jetzt unbedingt mit mit diskutieren willst, dafür ist es mir zu spät (und zu blöd)

          @polomanki:

          Klar, wenn du nur die Sachen hast bau es so ein wie du es bereits vorgeschlagen hast!
          Über Kurz oder Lang empfehle ich die die Investition in ein gescheites Frontsystem, welches dann auch für die Haupt-Widergabe der Musik zuständig sein sollte! Dieses sollte dann über eine Endstufe laufen, der Klang wird es dir danken!
          Lautsprecher hinten haben für mich nur die Aufgabe, den "Raum" ein wenig zu füllen!

          Ist halt nur ne Empfehlung, am Ende muss jeder das tun was ihm an besten gefällt!


          Zitat:

          @area51:

          Ich denke du (und jeder andere) hat verstanden was ich meine! Wenn du jetzt unbedingt mit mit diskutieren willst, dafür ist es mir zu spät (und zu blöd)


          Es war simpel und einfach nicht danach gefragt Hutablage und Sub einzeln zu steuern. Es war danach gefragt Vorne und Hinten jeweils einzeln zu steuern. Da gibts garnichts zu diskutieren.

          Zitat:
          Zitat:

          Ich stell mich auf'm Konzert ja auch nicht mit'm Rücken zur Band



          Das stimmt!


          Geb ich euch auch recht. Aber ein Satz wie "Kauf dir was anderes" hätte ihm wohl eher weniger weitergeholfen. Denn wenn er sich was anderes kaufen wollte, hätte er hier nicht gefragt, sondern wär am Montag in den Mediamarkt geflitzt.

          In nem Thread wie diesem gehts wohl eher darum mit vorhandenen Mitteln das relative Optimum rauszuholen bzw ihm einfach nur seine Fragen zu beantworten.

          Greetz


          Zitat:

          Geb ich euch auch recht. Aber ein Satz wie "Kauf dir was anderes" hätte ihm wohl eher weniger weitergeholfen. Denn wenn er sich was anderes kaufen wollte, hätte er hier nicht gefragt, sondern wär am Montag in den Mediamarkt geflitzt.


          Jetzt möchte ich aber mal wissen, wer von euch bitte in den mediamarkt "flitzt" um hifi komponenten zu kaufen


          Zitat:

          Jetzt möchte ich aber mal wissen, wer von euch bitte in den mediamarkt "flitzt" um hifi komponenten zu kaufen


          Leute, die 3 Wege Coaxe auf der Hutablage haben.


          Verkauf die LS für Hinten, schließ die Vorderen und denn Sub an der Stufe an und spar auf was gutes für Vorne. Was für ein Radio hast du denn?

          Hab auch denn fehler gemacht das ich meine LS vorne nur ganz leise mit laufen hab lassen und die Hinteren Volle kanne. Ich hab das nun auch geändert und muß sagen es ist viel besser. Und du hast auch weniger Kabel verhau im Kofferraum.

          MfG


          Zitat:

          Zitat:

          Jetzt möchte ich aber mal wissen, wer von euch bitte in den mediamarkt "flitzt" um hifi komponenten zu kaufen



          Leute, die 3 Wege Coaxe auf der Hutablage haben.


          hmm ^^ brauchmer nich weiter drüber reden, nicht wahr...

          only fs + sub(s) 4ever ^^


          polomanki
          • Themenstarter

          Klar son schönes Front System wäre schon was feines ...... da sich das ganze aber in nem Finanziell kleinen rahmen halten soll und ,

          auch nicht irgendwelche umbauten an Türverkleidung etc stattfinden sollen wären vill noch ein paar neue Lautsprecher für Vorne drin ( Normale 10er boxen ,fürs Armaturenbrett)

          Da vill jemand ne Kaufempfehlung?


          Zitat:

          ein paar neue Lautsprecher für Vorne drin ( Normale 10er boxen ,fürs Armaturenbrett)


          Das macht auch schon was aus!

          aber dann lass die mit über die Stufe laufen!


          Audio System Radion 100 (150EUR) oder Audio System MX 100 Plus(100EUR) oder evtl. das co 100 plus für 80


          polotreff.de
          #23 - 28.12.20094kanal enstufe mit y chinc anschliessen y cinch anschließen endstufe mit 2 boxen und 1 bass anschliessen bassbox geht nicht alles richtig angeschlossen? car hifi cinch anschluss an lautsprecher? bassröhre richtig anschließen wie kanmann endstufe einschliesen richtiges anschließen von bassrolle endstufe mit y adapter anschließen 4-kanal verstärker anschliessen radio zur endstufe zu subwoofer anschließen wie? boxen und verstärker richtig anschliesen sub cinch rear front endstufe mit 2 boxen und sub anschließen mein radio hat nur 2 chinch wie anschluss an 2 kanal verstärker wie stell ich eine endstufe nur für bass ein 4 kanal endstufe frontlautsprecher nur bass 2 boxen und sub an verstärker anschließen car hifi endstufe richtig anshcliessen auto hifi richtig anschließen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen