vw teilemarkt

6N1_Unfall! Jetzt großes Rätsel..

Sider_6N88
  • Themenstarter

Guten Tag,

Fahrzeugdaten:
Fahre jetzt einen Polo 6N1 Flashrot (LP3G) BJ 1996
Original-TKM-Stand: 88300km, TÜV Neu! Bis Dezember 2011.
55tkm wurden Steuerriemen all inclusive gewechselt.
Komfort: elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung.
Seitenwand Rechts ist gefüllert, (wg. Lackschaden) wurde professionell gerichtet

Das Fahrzeug ist in einem gepflegten Zustand.

Magnetschalter ist leicht defekt, das Ritzel zieht ab- und an nicht rein..
(beim Starten zu hören)

JETZT aber.. das eigentliche Problem.
Gestern wie behindert, ich wohne über einem großen Garten-Center (Parkplatz) - da war Weihnachtsbaumverkauf.
Großer Gipsstein - unübersichtlich - irgendein Vollidiot hat nen' 40cm hohen Stein positioniert (Mitten auf dem Parkplatz!)

So zum Kotzen, meine Freundin hat ihn auch nicht gesehen.
Dieser Stein stand so blöd im Schatten aber wirklich mittenrein, ich los,
setz voll auf.. Stoßstange ist aufgeklafft, Kühler ist "nicht" defekt.. allerdings das Getriebegehäuse auf der Verschlussseite - Dichtung - Verschlussdeckel ist ein 8mm großes Leck, da tropft es raus.. Öl riecht harzig und streng..
Getriebe-Öl?
ca. 750ml sind von "dieser" Flüssigkeit schon rausgelaufen!
Und - Rückfahrsensor "für Rückfahrleuchte" am Getriebegehäuse ist abgerissen (durch Aufsetzen auf den Stein)

Ansonsten.
Vor 2 Wochen ist mir einer reingefahren, Fahrerflucht - Kostenvoranschlag 436 € + MwsT.


Was kann ich jetzt machen?
Bzw..

Reparieren lassen?
(bezüglich Gebrauchtteile) - der Polo hat nur 33kw..
ich hab Geld, und würde mir einen neuen Gebrauchten holen mit etwas mehr.. Power - das ist nicht das Problem.

Mein Schwi-Fa rechnet mit Restwert zwischen 2.700 - 3.500
(der fährt Polo schon 3. Generation) und ist technisch voll oben auf..

aber Ihr Fachmänner und Hobbybastler, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Bitte helft mir!

Dankeschön Vielmals!

Grüße Danie aus. Stgt.




gelöschtes Mitglied

    je nachdem wie zerstört das auto unten drunter is, nen ATG holen, und mit smartrepair vllt den seitenschaden oder was das war beheben lassen.

    Liegste vllt mit gebrauchtem getriebe und smartrepair wenn WIRKLICH nichts weiter is vllt bei ~250-400€


    bilder sagen manchmal mehr als worte^^



    gelöschtes Mitglied

      klar aber er wollte ja unsere einschätzung hören,

      Also wenn wirklich nichts weiter krum is, ich geh aber davon aus das deine achse auch was mit abbekommen hat, hol dir doch nen schlacht Polo mit heckschaden oder sowas und was weiß ich GTI oder 16V und bau alles in deinen polo ein


      Zitat:

      2.700 - 3.500


      Der Restwert istn bisschen utopisch angesetzt^^
      Restwert mit dem jetzigen Schaden ist vlt. bei 1000 - 1500, wenn überhaupt!

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        Restwert mit dem jetzigen Schaden ist vlt. bei 1000 - 1500, wenn überhaupt!

        das bekommt er für den polo ohne schaden


        gelöschtes Mitglied

          der restwert wird vllt eventuell bei ~750€ liegen wenn nicht weniger, egal wie gepflegt das fahrzeug ist.


          so siehts aus, dass ding ist ohne schaden vielleicht maximal 2500,- wert. mit dem schaden hast nen restwert von null komma garnix...

          der wagen hat nichts was noch von wert ist.
          die motoren bekommste hinterhergeschmissen, getriebe ist am sack, stoßstangen sind nichtmal die styling und zentralelektrik die alte. genauso siehts dann bei amaturenbrett ect. aus, alles noch die pressspahnvariante... das einzig interessante an dem wagen zum schlachten wären noch die eltrk. FH aber das wars dann auch schon.

          nehms mir nicht übel oder persönlich, aber den wagen wieder herzurichten würde nur sinn machen wenn du wirklich dran hängst.
          den restwert von 2700+ würdest du vielleicht grade noch so für nen gti in dem zustand bekommen


          gelöschtes Mitglied

            also wenn ich du wärst würd ich es so machen:

            neue stylingstoßstange vom schrott
            Hinten das gleiche
            Getriebe gebraucht vom schrott + größeren motor was weiß ich 75-100Ps.

            und alles selber dran bauen usw.

            Motor + getriebe =200€ wenn überhaupt
            Stoßstangen zu je 20-30€ macht 40-60€

            = 300-400€



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Motor 75-100PS + getriebe =200€ wenn überhaupt
              Stoßstangen zu je 20-30€ macht 40-60€

              = 300-400€


              Motor mit Getriebe 200€?

              Und Stylingstoßfänger je 20-30 €

              Äüßerst unrealistisch die Preise...


              gelöschtes Mitglied

                ja sich 75-100 ps max 200eu incl getriebe beide styling für max 60 eu. du bist doch nen träumer. nichtma das die sachen für das gled nich zu bekommen sind oder nur schwer ,lackierung,einbau,änderung der bremsen usw. eintragung,das muss alles bezahlt werden.

                hau die möre bei ebay weg und kauf neu. solange du nichts investiert hast an zeit und geld tut es auch nicht so weh


                gelöschtes Mitglied

                  Nur gut das ich das gleiche spiel letztens mit nem Kumpel gemacht habe und nem 1.4 16V mit 100Ps glaub ich mit getriebe und zwei stoßis runtergehandelt auf 420€ von 500


                  bilder wären nicht schlecht


                  gelöschtes Mitglied

                    nur gut das dann aus deinen max 260 schon 420 geworden sind und die umbauten,eintragung lackierung und so weiter immer noch nicht bezahlt sind


                    ich frag mich was ihr hier alle spekuliert...

                    1. ohne bilder wisst ihr gar nicht was überhaupt alles kaputt oder krumm ist
                    2. jeder schrotti hat andere preise, trotzdem finde ich 200 für motor und getriebe günstig


                    gelöschtes Mitglied

                      200 sind schon möglich für den originalen aber nicht um mehr ps zu verbauen


                      Sider_6N88
                      • Themenstarter

                      Die Preise für ein neues Getriebegehäuse inklusive Getriebe, gehen bei Ebay ab etwa 199€ los,

                      wir haben hier 2 Autoverwertungs-Schrottplätze bei denen ich Morgen mal anfragen werden,
                      u.a weil ja die Stoßstange sowieso von dem Aufprall des Fahrerflüchtigen rechts schon ausgerissen ist, ist nach meiner Bredouillé nun auch die Frontlippe (aus Blech mitsamt der Kunststoffgitter) komplett demoliert.
                      was ich auf jedenfall vermeiden möchte, das die Sache über 700€ rausläuft.. weil jetzt Weihnachten war.. da verhau ich ihn lieber und kauf mir ne' Winterhure.. wisst ihr wie ich mein..

                      Die andere Sache ist - das Zeug läuft raus wie bei einer Schlachtsau.
                      Ich bin aber "nicht" zuhause sondern 30km von Zuhause entfernt..
                      das heißt wenn das wirklich Getriebeöl ist, wir das Ding heiß und dann verschrott ich ihn womöglich bis Morgen noch "weil ich ja mobil sein muss" -

                      und das andere Problem - es ist mein einziges Fahrzeug das ich besitze.

                      Visitenkarten-Araber?

                      Gutachten + Werkstattverkauf?

                      Privatverkauf

                      Verkauf an Hobbybastler?

                      Ausschlachten + Ebayverkauf?

                      Gebrauchtes abgeflanschtes Getriebe + Ersatzteillippe und Morgen selber Richten (u. Berücksichtigung die Dinge mit einem anderen Fahrzeug zu holen) - man muss da aber auch Mietkosten evtl. Spritkosten zur Autoverwertung berücksichtigen.

                      Also (so ein Scheiß aber auch) - der Karren lief so sauber.. Verdammte Scheiße.


                      gelöschtes Mitglied

                        Also ich habe extra mal bei meinem Onkel angefragt eben, dem sein kumpel is schrotti, der würde MIR wenn ich einen motor + getriebe brauchen würde mit einbau etc. für nen 1.4 75Ps motor mit 5 gang getreibe 250€ nehmen, und ne kiste bier fürn einbau.

                        ich denke das diese preise realistisch sind, im gegensatz zum schrotti von nebenan, der wollte fürn AAV motor mit 180k Km auf der uhr ohne anbauteile etc. 400€ haben

                        und mit sich handeln lässt jeder schrotti. und 50€ sind 50€


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          für nen 1.4 75Ps motor


                          sowas gibt's im 6N nicht


                          gelöschtes Mitglied

                            1.4 1390 4/16 55 (75) / 5000 126 / 3800 AHW / APE / AUA 10.1999–09.2001 Polo (Steilheck), Polo Classic, Polo Variant


                            gelöschtes Mitglied

                              1,4 75ps gibt es im 6n immer noch nicht

                              und dein onkel ist dein onkel und die 400eu waren realistischer als du denkst.


                              Sider_6N88
                              • Themenstarter

                              ich habe jetzt Bildmaterial erstellt,

                              und hoffe ihr könnt was damit anfangen.
                              Wie gesagt, an den Pfeilen sind die Schäden zu erkennen,

                              - weiße Streifspuren stammen von dem Gipsstein 40cm hoch, und 20cm Durchmesser breit

                              - das Öl leckt an den Stellen (mit Pfeil rot gekennzeichnet ) heraus..


                              DSC00011.JPG
                              DSC00011.JPG
                              DSC00015.JPG
                              DSC00015.JPG
                              DSC00016.JPG
                              DSC00016.JPG
                              DSC00020.JPG
                              DSC00020.JPG
                              DSC00023.JPG
                              DSC00023.JPG

                              gelöschtes Mitglied

                                Ich denke mal wenn das getriebe neu werden würde, und der motoblock noch in ordnung ist, die frontstoßi wieder gerichtet ist, kannst bedenkenlos weiterfahren.

                                was mir sorgen macht is auf dem einen bild ganz rechts am motor wo ds öl da so rausläuft.


                                Sider_6N88
                                • Themenstarter

                                Wo ist denn eig. der Einfüllstutzen für das Getriebeöl?
                                beziehungsweise.. kann ich da was anderes einfüllen "bis ich ein neues gebrauchtes Getriebe habe"?

                                Dankeschön! und schaut bitte die Bilder an!

                                Gruß


                                gelöschtes Mitglied

                                  boah wie heißten das dumme getriebeöl jetz ? *grübel*

                                  solltest eigentlich NUR getriebeöl einfüllen, beim automatikgetriebe von meinem Volvo haben wa das über den Meßstabstutzen gemacht


                                  Sider_6N88
                                  • Themenstarter

                                  G50 SAE 70W90 vielleicht?

                                  Ich warte immer noch auf konstruktive Antworten


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Wenn du auf dem 4. Bild schaust da ist schräg über dem, was mal dein Rückwärtsgangschalter war so eine richtig fette Inbusschraube zu sehen, da kommts Öl rein!

                                    Aber fahren kannst du so nicht mehr!

                                    Mal davon abgesehen, es ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber kann es sein, das nur dein Rückwärtsgangschalter und der Deckel vom 5.Gang kaputt sind?


                                    Sider_6N88
                                    • Themenstarter

                                    Ja, mehr ist es auch nicht.. das ist nur dieses eine Leck an der "rot-markierten" Stelle - ich bin schon gefahren.. es geht.. "noch" also Unterschiede merke ich bis jetzt noch kaum - und ich fahr mit höheren Gängen an.

                                    Die Verschlammung entstand denke ich auch hauptsächlich durch den Fahrtwind, das z.B. abfliegende Öl-Tropfen nach hintengeschleudert- und dann anschließend sich über den Querlenker verteilt haben.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Na dann fahr weiter, dann kannste mit ein wenig Glück dein Getriebe wirklich entsorgen!

                                      So wie ich das im Moment sehe brauchst du einen neuen Rückwärtsgangschalter und einen neuen Deckel für'n 5. Gang + Dichtung!
                                      Da muss das Getriebe nicht mal raus...

                                      Gut, und vorne ein neues Blech unter'm Stoßfänger!

                                      Ist doch nix...


                                      Sider_6N88
                                      • Themenstarter

                                      Endlich mal einer der das realistisch und wirtschaftlich sieht!
                                      Danke!

                                      Sowas will ich hören.. und das kann man sagen, ich mein was sollte schon mehr kaputt sein, der Kasten ist so oder so verformt, mein Gott - das Ding ist 14 Jahre alt.. ich liebe Es - verschrotten werde ich ihn nicht.

                                      Und alles in einem - ein Deckel vom Schrottplatz 15€
                                      Frontlippe 30€
                                      Stecker kann ich mir umbauen aus nem Schrotti - 5€ höchstens..

                                      sind wir bei max. 80-100€ mit Umbau + Dichtung + Miet-Werkstatt-Gebühren.

                                      Danke.


                                      polotreff.de
                                      #31 - 27.12.2009volvo automatikgetriebe rückwärtsgangschalter polo 6n2 rückwärtsgangschalter rückwärtsgangschalter volvo kaufen
                                      Antworten erstellen

                                      Ähnliche Themen