vw teilemarkt

Lichtmaschine Leistung? Passat LiMa als Ersatz?

ElPresidente
  • Themenstarter

Hey...

Wollte mal fragen ob jemand von euch sich schon mit der materie beschäftigt hat ?

Baue grad einen NZ Motor neu auf. Der Plan ist ihn in gegen meinen guten alten HZ auszutauschen.

Jetzt wurde mir schon mehrfach gesagt das die Originale LIMA vom Polo etwas schwach auf der Brust ist und man somit ein wenig aufpassen muss wenn man zu viele "elektrische helferlein" an board hat.

Nun wäre meine frage ob ich die einfach gegen eine Golf oder Passat LIMA austauschen kann ohne irgendwelche halter zu manipulieren ?

Hat jemand die genaue ausgangsleistung der Originalen LIMA ?

Die Passat LIMA erzeugt wohl um die 90A.... Ist das ausreichend für zukünftige umbauten im HIFI bereich ?

Müssen dadurch irgendweche Relais oder sonstige wiederstände getauscht werden ?

Vielen danke für eure Hilfe

Manu



also 90A ist auch nioch recht schwach, würde eher ab 100 empfehlen, je nachdem was du machen willst


gelöschtes Mitglied

    Für was braucht ihr denn soviel Strom?

    Die Polo LiMa hat ja gerade mal 45A bzw. G40 die 65A drin.

    Meinst so n Vergasermotor schafft dir ne 100A Lichtmaschine anzutreiben? Da geht ja schon 1/3 der Motorleistung nur auf die LiMa über.

    Nimm die vom NZ, die reicht dicke wenn du nicht gerade auf Soundcontest gehst. Ne andere Lima passtag garantiert nicht "einfach so" rein.



    so poplige 65 A limas kannst knicken, die reichen nichtmal bei einfachen musik anlagen.
    klar es geht auch mit den 45 A limas, aber der sinn von ner größeren lima ist halt immernoch darin, die bat zu laden und den strom zu verfügung zu stellen den du brauchst. sobald das licht anfängt zu flackern hast du zuwenig strom.


    gelöschtes Mitglied

      Sowas hab ich ja noch nie gehört

      Was ist denn mit nem Powercap? Damit flackerst Licht dann auch nichtmehr

      Das will ich mal sehen, wie du ne 100A LiMa in ein 45PS Vergaser mit nem Liter Hubraum verbaust und dass dann noch Tüvgerecht hinbekommst.

      Die 55A Lichtmaschine reicht da locker aus um in Verbindung mit ner ordentliche Batterie und en Powercap eine feine Anlage zu versorgen.
      100Ampere ist völlig aus der Luft gegriffen.


      nur mal so als beispiel:
      Zitat:

      Rockford Fosgate punch 500a² mit 1,5F Cap, an 2 Visaton TIW 360 X: 70,4A
      Helix A4 competition gebrückt mit 1F Cap, an Frontsystem Visaton AL 130 / KE 25SC: 49,7A

      macht summa summarum 120,1A.

      Dann habe ich die Stromabgabe der Lichtmaschine gemessen (Das Kabel was von der LiMa zur Batterie geht): 131,2A.

      Die Lichtmaschine gibt also den gesamten Strom ab, den die Anlage zieht, die restlichen 11,1A setzen sich aus dem Verbrauch für Zündung, Innenbeleuchtung (Tür war offen) und dem Ladevorgang der Batterie zusammen. Bedingt durch den durchgehenden Dröhnton haben die Caps bei diesem Test keine Auswirkung, da sie sich zwischenzeitlich nicht wieder aufladen können.


      Zitat von mr Woffa.....


      so also das ist eine "feine" anlage nur mal so zum verdeutlichen wieviel A verstärker wirklich ziehen.


      gelöschtes Mitglied

        Aber die Anlage läuft doch nicht permanent auf höchster Leistung?

        100A LiMa ist für ne durchschnittliche Anlage mehr als übertrieben, zumal du die nie in einen Polo bekommst.

        Welche LiMa hatte denn der aus dem Zitat verbaut?


        Grüße


        is ne 140A

        ne die läuft nicht permanent auf höchster leistung, aber überleg mal, wenn du in gehobener lautstärke hörst, dann sind wir mal gnädig und sagen die Amps brauchen die hälfte der A also immernoch 60A, das heißt ne 65A LiMa liefert immernoch zuwenig.


        gelöschtes Mitglied

          Deshalb ja die Powercaps, die die Spitzen abfangen.

          Ehrlich gesagt kann ich mir nich vorstellen, dass ne 55A Lichtmaschine mit ner durchschnittsanlage so überfordert ist, die Batterie hat ja auch noch Reserven, sofern es ne gescheite und nciht ausgelutschte ist.

          Aber 140A ist schon krass, das ist glaub auch ncihtmehr durchschnittlich

          Was halt noch dazu kommt, ist, dass er nur n Liter Hubraum hat. Sobald da mal 80A ziehen, bleibt da ja das Auto stehen weil die LIMa nen zu großen Widerstand hat.

          Müsste man halt mal rechnen, wieviel Reserve da ist, wenn die Anölage mal siptze ECHTE 100A zieht.

          Also Powercap mit 1-2F und die Leistung der Anlage mal mit der der Batterie gegenrechnen und schauen wieviel Minuten Restleistung übrig bleiben.



          ElPresidente
          • Themenstarter

          erstmal danke für eure tips...

          Eigentlich baue ich ja auf 1,3 Liter um ( HZ - 1,0 Liter NZ - 1,3 Liter ).

          Klar fängt ein Kondensator Leistungsspitzen ab aber auch das hat seine grenzen.

          Ich habe mir vorgestellt das durch einen höheren Ladestrom die Batterie schneller wieder auf ihr Leistungsoll kommt.

          Dementsprechend wird ja auch ne Batterie mit entsprchender Leistungsaufnahme angeschafft und verbaut.

          Das Thema ist eigentlich folgendes...

          Meine Anlage verbraucht schon einiges und daher habe ich öfter probleme bei Treffen.

          Die diversen verbraucher die man normalerweise durch die winzige 1.0Liter 45A Lima abdecken kann passen ja soweit....sobald der hifi ausbau aber etwas anspruchsvoller wird und noch diverse andere stromraubende gimmicks wie bildschirme, netzteile und co. verbaut kommt die batterie sowie die lima an ihre leistungsgrenzen.

          Dadurch brauche ich also mehr Stromspeicher und logischerweise auch ne Lima die die Stromspeicher auch zuverlässig und recht schnell wieder lädt.

          Also war der gedanke 2e Batterie + Stärkere Lichmaschine ausm Golf 2 oder eben Passat.

          Ist der Gedanke richtig oder verrenne ich mich da ?

          Lg

          Manu


          ne der gedanke ist genau richtig.

          aber bei den angaben bezweifle ich noch mehr das ne "popeloge" 90A lima damit zurecht kommt.

          90A sind nunmal nichts.


          ElPresidente
          • Themenstarter

          Also wenn ich davon ausgehe das im Polo eine 45A Lima und eine 12V 45A Batterie verbaut ist dann dürfte ich doch schon mit einer 90A Lichtmaschine und ebenso Dimensionierter 90A Batterie doch ganz gut bedient sein...

          Jetzt ist bloß die frage welche 90A Lichtmaschine aus dem VAG Regal ohne große umbauten in meinen 2er passt ?

          Tendiere ja fast zu der Passat LIMA....die müsste doch 90A haben und von der Bauform dürfte sich da nichts dramatisches ändern ?

          Gibt es sonst ne Golf 2 Lima die 90A macht ?

          Fragen über fragen.....

          Lg

          MAnu


          hey hey ich wollte den Theard mal aus der Versenkung holen.

          Hat der Umbau auf eine andere Lima funktioniert?

          hab nämlich das selbe Problem...

          Musste schon den großen Verstärker ausbauen...

          Jetzt zieht mein einer Verstärker nur noch ca 80 A pro Bassschlag weg...

          ich weiß dass die vom G40 mehr hat, aber geht noch mehr^^ ?
          da ich nicht glaube, dass das bisschen mehr reichen kann um nochmal 1 KW Nennleistung zu versorgen...


          Frohes Neues!

          Guck mal hier: http://www.polotreff.de/forum/t/27...2?start=36

          Es passt eine 100A Lima ausm T4.
          Alles andere wohl nicht so ohne weiteres!

          Gruß Basti


          polotreff.de
          #15 - 01.01.2011polo lima lichtmaschine leistung polo passat lichtmaschine lädt im winter nicht lichtmaschine welche leistung vw 100a lima lichtmaschine wieviel ladespannung polo 86c was bringt die lichtmaschine vom polo an strom wieviel leistung hat passat lichtmaschine 65 a lichtmaschine, welche batterie meine lichter werden schwächer durch meine anlage lichtmaschine+polo+austausch lichtmaschine 3bg lichtmaschine ausbau passat 3bg wie? 3bg lichtmaschine musik anlage mit 65a lichtmaschine paßt lichtmaschine vom polo in den passat passat 3b zieht strom leistung lichtmaschine polo vr6 lichtmaschine welche batterie größere lima polo 2f
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen