vw teilemarkt

Vorverstärkeraugänge? Erklärung

CC97
  • Themenstarter
CC97's Polo 6N

Hi,
hab mal ne Frage zu Vorverstärkerausgängen.
1. Was is des überhaupt also was bringen die?
2. Wenn ich an meinem Radio 1 Vorverstärkerausgang hab, kann ich dann an den Radio 2 Endstufen dran machen? (Beide Endstufen 4-Kanal, an die eine einen Subwoofer und an die andere ein Frontsystem)

Sorry aber ich hab davon halt keine Ahnung und auch in der SUche und bei Google nix gefunden was mir was bringen könnte weil ich halt gar nix versteh ^^..
Wenns was bringt es handelt sich um das Radio: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß



  • Zitat:

    Das Radio - neudeutsch "Headunit" - ist die Basis einer jeden Anlage, bei einem Neukauf sollte man genau wissen, was man kauft, bevor man sich an der wichtigen Stelle selbst wieder ausbremst.

    MP3 können fast alle neueren Headunits (incl. vieler Derivate wie WMA und dem ganzen Zeug), umschaltbare Displaybeleuchtungen, um zumindest ansatzweise Harmonie ins Cockpit zu bekommen, ist auch oft Standard. Aber dann fängt's schon an: hat das Gerät ausreichend Vorverstärkerausgänge? Wenn ich eine "Standard-Anlage" (nachfolgend noch beschrieben) aufbauen möchte, sollten zumindest 4 davon vorhanden sein. Minimum! Nett ist zusätzlich noch ein regelbarer Sub-Out, einfach praktisch, damit man hie und da mal den Subwoofer-Pegel rauf- und runterregeln kann, wie man gerne möchte.
    Laufzeitkorrektur ist ein heißes Thema, um die Bühnenabbildung (ebenfalls später genauer beschrieben) schön aufs Armaturenbrett zu bauen, das geht ohne die LZK nämlich überhaupt nicht, da die Lautsprecher unterschiedliche Abstände zu Deinem Ohr haben und Du somit immer Laufzeitunterschiede in Kauf nehmen müsstest. Daher - wenn's gut werden soll - unbedingt darauf achten.
    Aktivweichen sind ebenfalls kein unnötiger Luxus. So kannst Du bequem von der Headunit aus die Trennfrequenzen Deiner Endstufen justieren, bis der Klang genaustens passt.
    Du siehst also: beim Kauf der Headunit kann man verdammt viel falsch machen. Lass Dich beraten, frag nach, gerne hier!


    CC97
    • Themenstarter
    CC97's Polo 6N

    Heißt das Radio is nix für mich?
    und was heißt eine "Standart-ANlage"



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hat ein Kollege mal einige gute Sachen zusammengefasst. Viel Stuff zum lesen, ich weiss. Aber so kannst Du mal alles im groben nachschauen.
    An und für sich passt das Radio schon. Hab selber das CDA 9812 drinn.


  • CC97
    • Themenstarter
    CC97's Polo 6N

    Zitat:

    An und für sich passt das Radio schon


    Aber es hat halt zu wenig Vorverstärker-Ausgänge oder?
    Hab auch mal was von irgendwelchen Y-Steckern gehört o.Ä, die sollen aus 1 VVA 2 VVAs machen.. bringt das wirklich was?


    Irgendwas stimmt da nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein überteuertes Auslaufmodell
    handelt. Das Ding kostet 180 Euro und kann fast nix, nichtmal usb.

    Wenn du ein Alpine mit nur einem Vorverstärkerausgang willst, dann
    wäre ein aktuelles das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber wenn du zwei Verstärker (also 2 2-Kanal oder einen Vierkanal) anschließen willst und wenig Geld ausgeben willst, dann kannste auch das
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nehmen.

    Bei Alpine würde ich vielleicht noch warten. Generation 2010 steht in den Startlöchern.

    Btw.: Ich denke man könnte dir noch gute Tipps geben, wenn du erklärst was du überhaupt machen willst und sagst was du sonst noch für Komponenten hast (nicht technische Daten wie WATT, sondern einfach nur Markenname und Produktbezeichnung)

    Gruß, Christian

    Tante Edit sagt: Das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • hat zwei VVA und kostet auch nur 180 Ocken


  • CC97
    • Themenstarter
    CC97's Polo 6N

    Also ich habe eine Clarion Endstufe APA-4320 an die soll der SUbwoofer, den ich noch nich habe. (Endstufe ist 4-Kanal).
    und die Endstufe für das Frontsystem ist entweder die Blaupunkt GTA400 (4-Kanal) oder eine Spectron (2-Kanal) aber da sagen viele dass die keine gute Qualität hat. Das Frontsystem ist ein Axton CAC2.5, wobei ich evtl die MT mit anderen Lautpsrechern ersetzten will.
    Reicht das? ^^

    Der Radio muss nich unbedingt von Alpine sein, aber halt ein hochwertiger und am besten gebraucht (weil dann günsitg ).

    MfG


    dann schau im Ebay mal nach dem Alpine CDA 9812 RR (rote Beleuchtung) oder RB (blaue Beleuchtung) sollte für 100€ erhältlich sein.

    Wenn du den Sub an die 4-kanal machen willst, brauchst Du enntweder einen mit 2 Chassis oder Doppelschwingspule, um die Amp auszulasten. Du kannst aber auch 2 Kanäle brücken und die anderen 2 für vorne nehmen, dann brauchst nur eine Amp.


    CC97
    • Themenstarter
    CC97's Polo 6N

    joa ich hatte auch vor einen mit doppelschwingspule zu holen.. doer sind die nich zu empfehlen?

    oke, danke für den tipp ich schau mal nach denen
    Edit: Meint ihr ich sollte lieber mit einer 4-Kanal-Endstufe, ein Subwoofer und das Axton CAC2.5 betreiben?



    das kommt immer drauf an... man kann aus allem was machen. Hab mir auch 2 free-air in ein Bandpass gezimmert, parallel an einen Monoblock, der erstaunlicher Weise 1,5Ohm-stabil ist. Probieren geht manchmal über studieren.


    CC97
    • Themenstarter
    CC97's Polo 6N

    Gut, dass du es ansprichst: Von Ohm usw hab ich wieder keine Ahnung xD
    Ich weiß zwar dass es ein Widerstand ist, aber was das bringt usw is mir nich klar ^^


    und studieren geht manchmal über brennende Karre.
    Die Apa ist doch nen Klasse Verstärker.
    Ich würde ja Versuchen ein gebrauchtes Clarion 778 zu bekommen.
    Frontsystem Vollaktiv an die Apa.

    Und für Sub und Endstufe musste nochmal dein Budget nennen

    Gruß, Chrstian


    CC97
    • Themenstarter
    CC97's Polo 6N

    Kann ich das Axton CAC2.5 über 4-Kanäle laufen lassen?

    Das heißt ich brauch noch eine 2-Kanal Endstufe? Wie würdet ihr die Spectron SPA2100Z finden? Also für den SUB


    polotreff.de
    #14 - 28.12.20094 kanal, 2 kanal endstufe?? erklärung 4 kanal endstufe 1 vorverstärkerausgang verstärker erklärung kanal car hifi verstärker erklärung erklärung 4 kanal endstufe zu wenig vorverstärkerausgänge 1 vorverstärkerausgang 4 kanal endstufe 2 endstufen 1 vorverstärker kanal alpine 4 kanal verstärker mit vorverstärkerausgang forum hifi erklärung 4 kanal erklärung was bringt 2 kanal erklärung 4kanal verstärker an 1vorverstärkerausgang? 2 kanal verstärker erklärung 2.endstufe an verstärkerausgang erklärung 4 kanal erklärung kanal endstufe vorverstärkerausgang erklärung erklärung vorstufe endstufe car hifi verstärker erkl
    Antworten erstellen