vw teilemarkt

Unterschiedliche Schaltwellen?!

poloraser84
  • Themenstarter
poloraser84's Polo 6N

Moinsen, ich habe heute bei meinem "neuen/gebrauchtem" Getriebe den Simmerring von der Schaltwelle gewechselt, bevor ich das nachher im eingebautem Zustand machen muss, und dabei ist mir aufgefallen das die Schaltwellen von meinem alten und "neuen" getriebe verschieden sind?! Mein altes (DXP) hat eine kürzere Welle als das "neue" (DCD)?! Und das DXP hat nur eine Bohrung für die Befestigungsschraube und das DCD hat 2...
Was muss ich denn jetzt ändern damit das mit den Gängen nachher auch wieder stimmt?

MFG



gelöschtes Mitglied

    Hatte ich auch schon mal beim Getriebetausch!

    Wenn dein neues Getriebe ne längere Welle hat als das alte und 2 Bohrungen für die Feststellschraube dann sollte 1 dieser Bohrungen an der Position sein wie bei deinem alten Getriebe! Wird dann die Bohrung sein die näher am Getriebe ist!
    Ich denke mal schon das beide Wellen in der selben Position wahren also nicht ein Getriebe im Leerlauf und beim anderen Gang eingelegt...

    Schaltstange weit genug drauf schieben und Schraube festziehen, bei mir hat es gepasst...


    poloraser84
    • Themenstarter
    poloraser84's Polo 6N

    ja die waren in der selben Position....



    gelöschtes Mitglied

      Na dann...

      Wie gesagt, bei mir hat's gepasst! War aber auch nicht an meinem sondern einer den ich mit Getriebeschaden gekauft, repariert und wieder vertickt hab, ist schon paar Tage her aber ich erinner mich, das man auf der Welle auch noch gut den Abdruck geshen hat wo das Gestänge früher mal gesessen hat!
      Da hab ich bei dem Wagen wo ich das reingebaut hab das Gestänge auch hinschieben können, Schraube angezogen und gut war...

      Wenns nicht hinhauen sollte sehen wir weiter...


      poloraser84
      • Themenstarter
      poloraser84's Polo 6N

      Also komm ich um das probieren nicht rum


      gelöschtes Mitglied

        Du kommst um's einbauen nicht rum - so oder so...

        Und wenn sie wieder erwarten tatsächlich zu lang sein sollte die Welle dann wird sie abgeschnitten, basta!

        Nicht immer alles komplizierter machen wie's ist


        Antworten erstellen