vw teilemarkt

NZ & AAV Nocke

Mike88
  • Themenstarter

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, und zwar mein NZ klackerte wie blöd,dachte ich mir gut hört sich nach Hydrostößel an hatte ich mir auch bestätigen lassen. Nun baute ich alles aus die Hydros waren doch ok dachte vill liegt es auch an der Nocke! Jetzt folgendes passt eine AAV Nocke auf einen NZ bzw. läuft der NZ damit? Ich dachte mir normal schon aber meiner nicht. Hat schon jemand damit Erfahrung? Würdet mir sehr helfen.

Danke schonmal!

Gruß miki



hi jaa die passt. ist sogar ein bisschen schärfer wie die nz nocke


jau... ich glaub so 8° oder so...



Mike88
  • Themenstarter

ok danke das komische ist nur zeit dem ich die drin habe läuft der nicht mehr Steuerzeiten stimmen, Zündfunken ist da, Sprit bekommt der auch. Ich verstehe das nicht

gruß miki


Muß man vill was an der Zündung machen kann ich mir aber auch nicht vorstellen der müßte doch normal laufen.


gelöschtes Mitglied

    also normal nicht, hab in meinen aav jetzt eine 3f welle drinne und läuft super....
    bist du sicher das die steuerzeiten stimmen und das du nix an der zündung verstellt hast?
    hab gestern zahnriemen und wapu gewechselt und mich um einen zahn vertan und da lief der auch wie nen sack nüsse!


    Mike88
    • Themenstarter

    ja ich bin mir sicher die Steuerzeiten stimmen, habe sie dreimal kontrolliert.deiner springt wenigstens an meiner nicht. Ich weiß nicht mehr weiter bin ratlos gut ich kann die alte wieder reinbauen aber dann habe ich wieder so ein scheiß klackern. Und das klackern ist extrem es hörte sich mit der NZ Nocke echt so an als wäre sie ein gelaufen kann das möglich sein?


    nee einlaufen kann die nicht.......höchstens laufspuren (riefen) bekommen oder brechen (hab ich schon gesehen.....war aber ein ford^^)

    wie meinste das denn überhaupt mit dem einlaufen?


    Mike88
    • Themenstarter

    ich kann mir das nicht anderst erklären ich habe so ein klackern aber meine Stößel sind i.O. Deswegen dachte ich vill. an die Nocke aber mit der AAV springt er nicht mal mehr an. Ich glaube der Motor hat noch andere Sorgen es hört sich an wie wenn etwas spiel hat.

    Ich meinte damit das Spiel besteht zwischen Nocke und Stößel


    Hast du den Motor vor dem ersten start mit der anderen Nocke mal per Durchgedreht?

    Steuerzeiten stimmen .... Das hört man so oft und dann stimmten Sie doch nicht. Zündung ist erstmal egal. Er springt auf jeden fall an, egal wie die Zündung steht, läuft nur beschissen.

    Ich tippe auf: Ventile haben dem Kolben Hallo gesagt.



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      hast du die Nocke denn auch richtig gewechselt?

      Als du die Hydros ausgebaut hast, hattest du die wieder mit Öl befüllt und die n PAar Stunden stehen lassen, bevor du sie eingebaut hast?

      Hast du die Lagerschalen alles mit 25n vorgezogen und sich die Nocke erstmal in die Hydros eindrücken lassen?

      Wie hast du die Steuerzeiten kontrolliert bzw. woher weißt du, dass sie stimmen, hast ne Gradscheibe oder nur so mal grob per Auge?


      Zitat:

      Muß man vill was an der Zündung machen


      Logischerweise hast du ja den Verteiler abgebaut, sprich, du musst den ZZP wieder neu einstellen und zwar mit ner Strobolampe.

      Hast du die Zündkabel richtig draufgesteckt?
      Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.
      Unten links ist Zylinder 1 wenn du auf den Verteiler guckst.
      Das muss stimmen.
      Den Verteiler dann mittig drehen und dann erst starten.
      Danach SOFORT den ZZP mit Strobolampe einstellen.


      Wenn das alles nichts hilft, musst mal n Kompressions- und Druckverlusttest machen, vielleicht hast du die Ventile schon geschrottet.
      Wenn er keinen Druck mehr aufbauen kann, weil die Ventile krum sind oder so springt er auch ncihtmehr an.


      Grüße


      hallo,

      also das hört sich ja an wie immer... "alles passt und er springt nich an..."
      am besten du beschreibst mal schritt für schritt wie du vorgegangen bist. nur so können wir den fehler finden. würde auch mal gerne wissen wer dir bestätigt hat das die hydros /nockenwelle def. sind... normalerweise is ne polo nocke nie so eingelaufen das man(n) das hören kann... wenn überhaupt gehen die lagerblöcke ko. (zumindest bei falscher behandlung) die hydros hann man sehr klar raushören und sind fast immer nur einzelne die klappern... manchmal wegen schlechtem/altem/falschem öl, oder verstopfter olkanäle... hatte zb bei meinem das problem an einem hydro das nach dem kopf planen ein winziges metallspänchen zu geräuschen geführt hat. (trotz penibler reinigung nach dem planen)
      beschreib uns doch bitte mal wann das klappern auftritt und wie es sich anhört.
      aber agal was es ist müsste er zumindest irgendwie laufen. was macht der motor eigentlich beim startversuch?


      gelöschtes Mitglied

        ich denk auch das kolben und ventile sich kurz uneinig waren,ich hatte es bei meinem aau auch


        Mike88
        • Themenstarter

        Ich danke euch allen erstmal für die antworten. Zu den Steuerzeiten ja die hatten gestimmt es gibt ja sowas wie Markierungen an der KW und NW.Und das mit dem Zündzeitpunkt hatte den Verteiler markiert bevor ich ihn rausgebaut habe da ich keine Strobolampe besitze. Ihr werdet mich jetzt für verrückt erklären aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe die alte Nocke wieder reingebaut da ich auf das Auto angewiesen bin, also alles wieder zurück nach zwei Startversuchen sprang er wieder an und der Hammer dazu das Geräusch ist auch weg. Ich kann mir das nicht erklären hatte von euch schon jemand so etwas. Wüsste zu gern warum er mit der anderen Nocke nicht ansprang und das Geräusch hatte. Und jetzt als ich alles wieder umgebaut hatte, das Geräusch auch auf einmal weg ist.

        MfG miki


        bist du dir sicher das die vom aav war? hattest die alte riemenscheibe montiert oder deine vom nz? angenommen es war eine aus nem polo6n motor samt riemenscheibe, wäre das ganze um ca90° verdreht
        gruss dieter :(


        gelöschtes Mitglied

          das würde mich auch mal interessieren, gib mal die teile nummer von der (aav) nocke.....


          Mike88
          • Themenstarter

          also die Nocke hab ich grad nicht da aber ich werde die Nummer noch durchgeben den Kopf habe ich komplett mit Nocke gekauft laut verkäufer AAV Kopf, wollte den damals noch auf meinen AAU Rumpf machen.

          Die Nocke habe ich mit meinem alten Zahnriemenrad montiert!

          Gruß miki


          polotreff.de
          #17 - 31.12.2009nz+nocke aav nocke* im nz http://www.polotreff.de/forum/t/181681 aav zündung zahnriehmen aav unterschied nz zündung polo 86c nz
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen