vw teilemarkt

Klemme X als Massepotenzial?

hoefijr
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bin neu hier also erst mal großes Lob, klasse Forum dachte es wird höchste Zeit mich mal anzumelden.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich brauch für ein Zeitrelais mit Reset Funktion (zum vorzeitigen abfallen des Relais) irgendwas was den ursprünglichen Reset Taster ersetzt.
Dachte an ein Schließerrelais dessen Lastkreis dann als Taster fungieren soll.
Im Steuerkreis wollte ich auf Wicklungsanfang Klemme 15 legen und ans Wicklungsende Klemme X.
Die Steuerung soll Bestandteil einer Art Coming Home Funktion sein. Wenn ich mit meiner Fernbedienung die ZV ansteuer zieht das Zeitrelais an, wenn ich jetzt den Motor starte soll das Relais abfallen. Wird der Motor nicht innerhalb von 30 Sekunden gestartet fällt es von alleine ab.
Jetzt das Problem: Ist das mit dem Steuerkreis für das Schließerrelais so ohne weiteres möglich geht das? Wenn nur die Zündung an ist liegt ja sowohl an Wicklungsanfang als auch am Ende Batteriespannung an, folglich kein Potenzialunterschied also zieht das Relais auch nicht an. Wenn ich nun den Anlasser betätige sollte Klemme X nicht mehr bestromt werden. Folglich sollte ja ein Potenzialunterschied entstehen und Klemme X als Masse fungieren .

Stimmt das soweit oder muss ich mir da was neues überlegen?

Vielen Dank schonmal im voraus



gelöschtes Mitglied

    hallo, warum willste dir das selber bauen und son kopf zerbrechen?

    wenn dein auto eine original vw zv hat, ohne fernbedienung, denn kauf dir ne waeco mt-350, ist mit comming home funktion.


    hoefijr
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort,

    ist aber leider keine original ZV sondern son Nachrüstdingens von eBay :(
    naja hab mir ja jetzt schon alles so zurechtgelegt geht jetzt wirklich nur noch um dieses eine Relais das den Reset Taster am Zeitrelais ersetzen soll.

    mfg hoefijr



    polotreff.de
    #4 - 31.12.2009was ist klemme x "klemme x" klemme x polo 6n auto klemme 86s zeitschaltrelais selber gebaut klemme x klemme x im auto
    Antworten erstellen