hallo , nachdem ich ma wieder die Sufu gequält habe und wenig gefunden habe ma schnell ne Frage
Die AAU und AAV Nocken sind doch von den Gradzahlen(204° Identisch oder?
-Nun hab ich gelesen das sie ne andere Spreizung haben.
was hat das denn mit der Spreizung aufsich...
welche Nocke is /Wäre dann besser für den AAU
Serie oder AAV
(Mir is klar das ne 3F am besten wäre ^^ )
lg
Habi
Du kannst in deinem AAU ohne Probleme die AAV Nockenwelle verbauen blos so richtig bringen wird es dir nichts...
Die 3f Nockenwelle wäre natürlich ideal, selten aber auch längst nicht so teuer wie eine von Schrick oder DBilas etc.
das alle schlepphebler nocken kompatibel sind war mir fast klar
wollte halt nur wissen was es mit der Spreizung so auf sich hat...
Zitat:
das alle schlepphebler nocken kompatibel sind war mir fast klar
meine jah auch Hydrostößel Motoren ^^
so is das wenn dat Frauchen zum Essen ruft ^^
hallo mal eine frage was bringt die 3f nocke im aau merkt man die leistung ich habe nich so viel ahnung von motoren deswegen meine frage
man merkt es schon..aber der krasse unterschied isses jetzt nich...
na lont es oder nicht und wie sieht es mit einer g40 nocke aus bekomme ich die da auch rein
Die PY Nockenwelle ist im gegensatz zur AAV/AAU/NZ/3F Nockenwelle Assymetrisch, was bei aufgeladenen Motoren üblich ist.
- Nicht möglich.
Möglich ist es schon es bringt dir halt nichts.
achso na dann bleibt er erstma so wie er ist aber danke für die anforten
Als Spreizung bezeichnet man den Abstand in Grad vom - maximalen Ventilhub bis zum OT der Kurbelwelle (z.B. bei einen ordentlichen NW Hersteller bekommst immer zwei Angaben zur Spreizung - für Ein/Auslaß.Beim AAU und AAV ergibt sich der Unterschied durch den unterschiedlichen Kolbenhub ( 1° Kurbelwinkel ergibt andere Hübe,zum leichten Verständniss:Kurbelwelle 90° vOT als "0 mm" betrachten,dann AAU und AAV auf 89° vOT stellen,beim AAU kommem angenommen 0,8 mm Kolbenweg und beim AAV 1,4 mm,im OT ist auch so (nur geringere Kolbenwegänderung) aber entscheiden für Ein/Auslaßwinkel und somit Spreizung.
Beim G40 ist der Einlaß "nur" 199° KW bei 8,75 mm Ventilhub (und trozdem 83 kW ?), na klar der kriegst doch reingeblasen - dagegen Auslaß 228° KW und 10 mm Ventilhub.
das is die Antwort die ich mir erhofft habe, Danke dafür!
also würde ne AAV Nocke im AAU eigentlich fast nichts bringen?!
Jein (jedenfalls für dich nicht spürbar,für den "Aufwand")
Bevor ich nen neuen Fred aufmache:
hab mir für mein AAU jetz ne Ansaugglocke besorgt
aber wofür ist eigentlich der kleine abgang an dem Teil?!
Und kann ich den alten Luftmengenmesser dann weitehin nutzen!?
wegen der Anschlüsse?!
Hallo
Wenn der "Knuppel" so 16 bis 18 mm Durchmesser hat - ist schlecht zu sehen ( ein Foto von hinten wäre besser gewesen) so ist es der Anschluß von der Kurbelgehäuseentlüftung.In der Form mir unbekannt (meistens von unten kommend) könnte ja ne England Ausführung sein wo man rechts im Motorraum kein Platz hat.
ja sind knappe 18 mm
hier nochmal nen Foto davon
*up*
Ja ist Kurbelwellenentlütung.
Aber ich denk das du den schlauch der vor geht auch noch brauchst.
Willst du da einen Offenen Luftfilter drauf machen?
MfG
ja deswegen suche ich ja noch nen LMM und den passenden schlauch...
mein vom Runden kann ich da ja nciht nehmen oder?
habs mir uim ehrlich zu sein noch nich ganz genau angesehen
Für was brauchst du denn eine LMM? Du hast doch einen AAU oder? Baust du um auf NZ/3F einspritzanlage?
na ich hab doch am Krümmer den Ausgang für die Ansaugluft wenn der Motor kalt ist und dieses Kästchen wollte ich schon mit ranbasteln, oder is das quatsch?!
Naja ICH würd denn schlauch für die Warmluft einfach im Winter in richtung des Lufi zeigen lassen. Ich hab denn jetzt auch im Moment nicht dran und es geht auch ohne im Winter.
Aber wie genau das erlaubt ist kann ich dir nicht sagen.
Das ist aber nicht der LMM den du meinst, das teil wo der Schlauch fürn Krümmer drangeht sitzt vorm Lufika.
für was ist eigendlihc der Komische "Flexschlauch" ?
Liebe Grüße Felix
Der ist dafür da das dein Kalter Motor am anfang die Warme luft vom Krümmer bekommt, damit dein Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt oder?
so kenn ich das auch