vw teilemarkt

Temperaturkontrollleuchte bilnkt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meine Temperaturkontrollleuchte blinkt andauernd wenn ich das Auto (Polo 6n Bj.97 1.0l) morgens wenn es kalt ist starte. Wenn ich den Motor dann nach kurzer fahrt einmal aus und wieder an mache ist das Problem weg. Woran könnte das liegen?
Ich weiß das ich zu wenig Frostschutzmittel (ca. -10°c) drin habe. Kann das daran vielleicht liegen ?
Oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß Marco



gelöschtes Mitglied

    Bei einem Kumpel von mir war der Temperaturfühler kaputt. Wenn draußen z.B. -10°C waren hat der Fühler über 100°C bemessen. Da würde das Kühlwasser ja eigentlich schon kochen und damit geht die Lampe an.

    Und du solltest mal die Füllhöhe deines Kühlmittels überprüfen. Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist geht die Lampe nämlich auch an.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab auf jeden fall genug Kühlmittel drin, das hab ich heute noch extra nachgeschaut
    aber danke für den Tipp mit Fühler, was kostet der ungefähr bei VW?



    gelöschtes Mitglied

      Mein Kumpel hat damals 15€ bezahlt. Der hat aber keinen 6n, sondern einen Polo 2f. Ich glaube aber nicht, dass es dort so einen riesigen Preisunterschied gibt.

      Weiß jetzt nicht ob das geht: Aber wenn du mal zu VW fährst und die dort mal ein Auslesegerät anschließen, ob dann der Fehlerangezeigt wird. Vielleicht kennen die bei VW auch noch andere Tricks.

      Fragen kostet ja nichts.


      @ fire112: mein fühler hat 22.15€ gekostet plus ne dichtung mit 0.67€ direkt bei VW gekauft


      gelöschtes Mitglied

        @ Grüner6Nfahrer

        Haben die bei dir das Auslesegerät angeschlossen oder wie haben die gesehen, dass der Fühler im Eimer war?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        gut
        ich danke euch vorerst.

        Gruß


        Zitat:

        mein fühler hat 22.15€ gekostet plus ne dichtung mit 0.67€ direkt bei VW gekauft


        Meiner hat mit einbau 30€ gekostet


        ne haben nixs angeschlossen. ich musste bei mein auto immer nen kaltstart machen da hab ich den wechseln lassen, und die temperaturanzeige hat bei der landstraße fahren nur 70 grad angezeigt und im stand hochgegangen auf 90 grad (hier im forum nachgefragt davor) und seit dem läuft er wieder top



        Zitat:

        Meiner hat mit einbau 30€ gekostet

        biste ja noch günstig, meiner hat mit einbau 37.15 gekostet :(


        Zitat:

        biste ja noch günstig, meiner hat mit einbau 37.15 gekostet


        Ich denke das ist Werksatt unterschiedlich.Er meinte ach das kostet mal so 30€ Is aber sehr oft bei Polo kaputt der fühler :(


        gelöschtes Mitglied

          die kühlmittelfunzel ist im 6N nur für den flüssigkeitsstand zuständig.
          wenn die trotz richtigem kühlmittelstand blinkt, ist der sensor am behälter hin, oder die kabelverbindung ist nicht in ordnung, wobei ersteres in 90% der fälle wohl am wahrscheinlichsten ist.
          in dem fall muss ´n neuer behälter her, weil's den füllstandsensor nicht einzelnd gibt.
          kostet irgendwas bei knapp über 20 euro.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die kühlmittelfunzel ist im 6N nur für den flüssigkeitsstand zuständig.


            Die Kontrolllampe ist doch aber für beides zuständig, sowohl Flüssigkeitsstand, als auch Temperatur.

            Aber klar, es kann auch der Fühler im Ausgleichsbehälter sein...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hab jetzt einen neues Fühler eingebaut
            anfangs war die Leuchte dann dauerhaft am blinken
            aber inzwischen hält sie Ruhe
            also hoff ich mal das es sich jetzt erledigt hat

            Gruß Marco


            gelöschtes Mitglied

              beim bora hat er mir den schnell aufn parkplatz gewechselt von vw nachdem ich das teil bezahlt hab. der hatte wohl langeweile


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Leider blinkt die Anzeige schon wieder
              der Stecker der zum Fühler geht hat 4 Kabel
              welche muss ich überbrücken um damit den Fühler zu überbrücken?

              Gruß


              gelöschtes Mitglied

                der stecker, der für dein problem verantwortlich ist, hat zwei kabel und geht auf den kühlmittelausgleichsbehälter.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                oke
                ich werd ihn mir mal angucken


                Zitat:

                ich hab auf jeden fall genug Kühlmittel drin, das hab ich heute noch extra nachgeschaut
                aber danke für den Tipp mit Fühler, was kostet der ungefähr bei VW?


                Hallo,
                Hatte das Problem auch gestern bei mir, Habe mir dann ein komplettes packet von VW geholt. Wo der Temp.fühler drin sitz. Dort gehen fast bei jedem ausbau die plastik verkleidung kaputt und dann brauchst du sie neu! Habe bei VW 73€ gezahlt mit allen steckern neu, fühlern neu. einbau hat ca. 30-40min gedauert.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Also bei mir es jetzt entgültig der Kühlmittelausgleichsbehälter bzw. der sensor der da drin ist und den Füllstand überprüft. Hab den Aufm Schrottplatz neu geholt für 10€, bei VW ist der meiner Meinung nach zu teuer und so hab ich das gleiche Ergebnis.

                Gruß Marco


                polotreff.de
                #21 - 10.01.2010temperaturanzeige blinkt polo polo 86 kühlwasser füllstand prüfen kühlwasser leuchte leuchtet polo winter auto draußen kühlwasser lampe temperaranzeige blinkt polo &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=kühlmittel lampe leuchtet auf bei vw&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images kühlflüssigkeits leuchte kühlflüssigkeit tempanzeige lampe leuchtet polo polo 6n kühlwasser leuchte kühlflüssigkeit fühler polo 9n kühlmittel leuchte polo 6n temperaturfühler kühlmittel polo 9n wo kühlflüssigkeit leuchte temperaturkontrollleuchte vw blinkt temperatur kontroll leuchte polo 86 temperatur signalleuchte vw temperaturkontrolllampe leuchtet vw polo 9n 1,2 temperaturgeber polo kühlwasserleuchte blinkt lampe blinkt vw polo 6n temperatur
                Antworten erstellen