vw teilemarkt

Lackplatzer auf dem Dach

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

erstmal noch schnell ein frohes neues Jahr euch allen!

wollte mal fragen ob jemand von euch auch probleme mit Lackplatzern auf dem dach hat?!? mein polo ist memoryrot und weist auf dem dach auf der gesamten fläche verteilt lackplatzer auf. anfangs dachte ich es seien steinschläge, aber da sie immer mehr werden und ein autoaufbereiter meinte, dass es am verwendeten lack von vw liegt bin ich mir unsicher was das ist und warum. es ist, als löse sich der klarlack (oberste schicht)...luft scheint untder die lackschichten zu kommen und die platzer werden immer größer...

kennt das jemand von euch?

LG



hatte mein indianroter 2f damals auch, ich denke da kann man nur das dach neu lackieren lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für deine antwort.

... das ist doch beschissen. da bessert man an dieser und jener stelle aus und kaum hat man das getan gammelts woanders argh...



ich habs auch gehasst!
aber mein alter polo war eh hässlich und n rostloch von daher wars egal.
ansonsten würde ich ma zu nem lacker fahren, vielleicht kann der ja doch was machen.
aber dieses problem haben sehr viele polofahrer so wie ich das gehöt hb


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der aufbereiter meinte, dass vw damals nen neuen lack ausprobiert hat auf wasser basis...ich hab keine ahnung von lacken daher weiß ich nicht ob er mir da eins vom pferd erzählt hat oder obs stimmt. ich bin jedenfall schonmal etwas erleichtert, dass nicht nur ich diese stellen habe. habe schonmal überlegt mein dach mit folie bekleben zu lassen. aber auch dann muss man das dach irgendwie schleifen, sonst ist die folie ja an den platzern uneben. mh...


na toll hab mich immer gefragt b ich der einzige bin aber dann hab ich ja jetz meine andwort -.- sone kacke

also meiner is indianrot wie 2f-jason schon sacht

nur bei mir war zb auf der motorhaube vogelkacke und an nem heißen tach hatt sich die so schnell eingebrannt das sich beim abkärchern die erste schickt klarlack gelöst hatt -.- und mein dach sieht auch nich besser aus :(

was währe denn wenn man die jeweilige stelle nass schleift und schleift und schleift und dan mit original vw klarlack da lackiert und später poliert ?

hatt das shconma jemand gemacht ?


hmmm... ich kenne mich da auch nicht so mit aus, aber ich glaube die farbschicht ist bei metallic sehr dünn, ich denke dann wirst du sehr schnell aus der grundierung sein.


gelöschtes Mitglied

    Ja bei der Lackfarbe platzt gerne der Klarlack hab. Das hat vw auch nich mehr hinbekommen egal ob Polo , Golf oder sharan bei jeden Wagen mit der Farbe platzt der Lack ab ..... Naja zum Trost vw war nich der einzigste der Problem mit den Lack hatte BMW hatte bei ihren lila die gleichen Probleme ....


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      ich habe das Problem auch aber am ganzen Auto Da sind die Stellen aber schon weiß ... auf der Haube sind es Steinschläge aber an den Seiten und an den Stoßstangen nicht. Keine Ahnung was das ist.. habe das Auto so gekauft aber sieht echt zum aus wenn man es aus der Nähe sieht.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      da bleibt wohl echt nur neu lackieren. wenn man das am ganzen auto hat kann man wenigstens sagen dass man das ganze auto dann konsequenter weise in ner farbe lackt, die nicht so abplatzt...in meinem fall müsste ich das dach lacken..in der gleichen farbe wirds vermutlich wieder platzen...

      naja mein auto steht eh demnächst zum verkauf, daher ist mir das jetzt auch wurscht

      LG


      gelöschtes Mitglied

        Würd das gern mal auf nem Bild sehen!

        Könnteste da vll ein gutes Bild organisieren?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mache morgen äääh *eben auf die uhr guck* nachher mal n foto und stells rein

        gute nacht....



        gelöschtes Mitglied

          Das wär top!


          gelöschtes Mitglied

            wenn du den wagen eh verkaufen willst,warum jammerst hier denn rum mit folie drauf machen usw


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            schonmal was von wertverlust gehört? wenn ich den wagen so verkaufe, dann kann ich mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, dass mir der potenzielle käufer ordentlich was runterhandeln wird. du kaufst ja auch kein auto mit solchen lackblessuren oder?


            PS: das foto muss noch etwas warten, es hat ziemlich geschneit bei uns. das autodach ist hoch voll mit schnee sorry aber ich verspreche das in den nächsten tagen zu machen!


            gelöschtes Mitglied

              Okay, versteh ich. Sieht hier nicht anders aus .

              Mir eilt das Foto auch nicht um nen Tag!


              bei meinem waren es mehrere riesige flecken, alles in allem etwa das halbe dach von meinem alten steilheck. sah echt scheiße aus


              gelöschtes Mitglied

                Es handelt sich hier um ein Haftungsproblem zwischen Klarlack und Basislack (Farbe). Meist geht der Klarlack noch durch das UV Licht der Sonne kaputt.

                Austupfen bringt nichts. Der Lack muß komplett bis zur Grundierung runter geschliffen werden. Du wirst es auch nicht schaffen, nur den Klarlack runter zu schleifen, da der Basislack darunter ca. 3x so dünn ist. Der würde unweigerlich ebenfalls "zerkratzt".
                Mit einem Excenterschleifer das komplette Dach mit P400 Papier bis zur Grundierung runterschleifen. Die Kanten mit P800 naßschleifen.
                Dann zum Lackierer stellen und lackieren lassen. Wenn Du das Dach so selbst vorbereitest, wirds nicht so teuer. Ich schätze mal 300€.
                Oder Du nimmst die 300€ Wertverlust in Kauf und hast die Arbeit nicht.


                gelöschtes Mitglied

                  Wie ich das lese betrifft dies nur Lackierungen mit Klarlack drauf und keine Unilacke. Les ich das so richtig


                  gelöschtes Mitglied

                    Die meisten Unilacke sind heute ebenfalls 2-Schicht Lackierungen (Basislack+Klarlack). Man kann das ganz einfach testen.
                    Wenn Du ein Stück mit farbloser Politur polierst und die Watte wird farbig, hast Du einen 1 Schichtaufbau, ohne Klarlack. Wird die Watte nicht farbig, ist Klarlack drauf.

                    Bei roten Unilacken (1 Schicht-ohne Klarlackschicht) fehlt der UV Schutz der "roten Pigmente". Diese "zerfallen" und fangen an zu kreiden. D.h. das typische Erscheinungsbild des matten roten Lacks. Da am Anfang meist nur die obere Pigmentschicht kaputt ist, kann man mit Politur diese weitgehend entfernen. Danach strahlt der Lack wieder. Ich meine hier nicht die Standard Autopolitur. Folgende muß verwendet werden und danach die "Normale":[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • ziemlich in der Mitte:

                    Glasurit Feinpolierpaste 562-1602 375 ml für 22,13€
                    Kann man sicherlich auch bei anderen Online Shops bestellen.
                    Ist eine ziemlich ergibige Tube, weil sie meist mit ein wenig Wasser verdünnt wird. Profimaterial zum Aufpolieren von beilackierten Flächen. Beilackiert bedeutet z.B. wenn das Dach lackiert wird und ein Übergang an der C-Säule entsteht. Damit man diesen nicht mehr sieht, verwendet man diese Politur.

                    Damit bekommt man auch die meisten oberflächlichen Kratzer raus. Z.B. Fingernagelkratzer in der Griffschale, Kratzer in Stoßstangen....


                    So kann jetzt 4 Tage nicht schreiben... Bis bald.
                    Falls Fragen sind, einfach eine PN.



                  • gelöschtes Mitglied

                      Danke für diese fundierte Erklärung gemini900!
                      Bist du in dem Bereich tätig?

                      Jetzt habe ich auch wieder was dazu gelernt! Beim Thema Lack fang ich grade erst an mich da mal einzulesen!

                      Nichtsdestotrotz interessieren mich weiterhin die Bilder.
                      Ich hoffe der Schnee geht bald mal weg damit Pics möglich sind


                      polotreff.de
                      #22 - 06.01.2010was kostet mir das dach lackiren lassen vw polo dach lakieren wie teuer neulack platzt ab am dach ist der lack ab wie teuer?? klarlack platzt beim auto ab golf 3 lackieren dach golf iv lack platzt an tür ab golf 4 klarlack platz ab vw klarlack platzt ab auto lackplatzer klarlack platzer polo lackfarben lila lackplatzer polo auto lackplatzer reparieren golf 4 klarlack platzt ab dach nur klarlack polo dach lackieren polo dach klarlack klarlack platzer reparieren tipps steinschlag im lack lackplatzer
                      Antworten erstellen