Das wär top!
wenn du den wagen eh verkaufen willst,warum jammerst hier denn rum mit folie drauf machen usw
schonmal was von wertverlust gehört? wenn ich den wagen so verkaufe, dann kann ich mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, dass mir der potenzielle käufer ordentlich was runterhandeln wird. du kaufst ja auch kein auto mit solchen lackblessuren oder?
PS: das foto muss noch etwas warten, es hat ziemlich geschneit bei uns. das autodach ist hoch voll mit schnee sorry
aber ich verspreche das in den nächsten tagen zu machen!
Okay, versteh ich. Sieht hier nicht anders aus
.
Mir eilt das Foto auch nicht um nen Tag! ![]()
bei meinem waren es mehrere riesige flecken, alles in allem etwa das halbe dach von meinem alten steilheck. sah echt scheiße aus ![]()
Es handelt sich hier um ein Haftungsproblem zwischen Klarlack und Basislack (Farbe). Meist geht der Klarlack noch durch das UV Licht der Sonne kaputt.
Austupfen bringt nichts. Der Lack muß komplett bis zur Grundierung runter geschliffen werden. Du wirst es auch nicht schaffen, nur den Klarlack runter zu schleifen, da der Basislack darunter ca. 3x so dünn ist. Der würde unweigerlich ebenfalls "zerkratzt".
Mit einem Excenterschleifer das komplette Dach mit P400 Papier bis zur Grundierung runterschleifen. Die Kanten mit P800 naßschleifen.
Dann zum Lackierer stellen und lackieren lassen. Wenn Du das Dach so selbst vorbereitest, wirds nicht so teuer. Ich schätze mal 300€.
Oder Du nimmst die 300€ Wertverlust in Kauf und hast die Arbeit nicht.
Wie ich das lese betrifft dies nur Lackierungen mit Klarlack drauf und keine Unilacke. Les ich das so richtig
Die meisten Unilacke sind heute ebenfalls 2-Schicht Lackierungen (Basislack+Klarlack). Man kann das ganz einfach testen.
Wenn Du ein Stück mit farbloser Politur polierst und die Watte wird farbig, hast Du einen 1 Schichtaufbau, ohne Klarlack. Wird die Watte nicht farbig, ist Klarlack drauf.
Bei roten Unilacken (1 Schicht-ohne Klarlackschicht) fehlt der UV Schutz der "roten Pigmente". Diese "zerfallen" und fangen an zu kreiden. D.h. das typische Erscheinungsbild des matten roten Lacks. Da am Anfang meist nur die obere Pigmentschicht kaputt ist, kann man mit Politur diese weitgehend entfernen. Danach strahlt der Lack wieder. Ich meine hier nicht die Standard Autopolitur. Folgende muß verwendet werden und danach die "Normale":[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ziemlich in der Mitte:
Glasurit Feinpolierpaste 562-1602 375 ml für 22,13€
Kann man sicherlich auch bei anderen Online Shops bestellen.
Ist eine ziemlich ergibige Tube, weil sie meist mit ein wenig Wasser verdünnt wird. Profimaterial zum Aufpolieren von beilackierten Flächen. Beilackiert bedeutet z.B. wenn das Dach lackiert wird und ein Übergang an der C-Säule entsteht. Damit man diesen nicht mehr sieht, verwendet man diese Politur.
Damit bekommt man auch die meisten oberflächlichen Kratzer raus. Z.B. Fingernagelkratzer in der Griffschale, Kratzer in Stoßstangen....
So kann jetzt 4 Tage nicht schreiben... Bis bald.
Falls Fragen sind, einfach eine PN.
Danke für diese fundierte Erklärung gemini900!
Bist du in dem Bereich tätig?
Jetzt habe ich auch wieder was dazu gelernt! Beim Thema Lack fang ich grade erst an mich da mal einzulesen!
Nichtsdestotrotz interessieren mich weiterhin die Bilder.
Ich hoffe der Schnee geht bald mal weg damit Pics möglich sind ![]()