vw teilemarkt

Aluminum wie unbearbeitet aussehen lassen, ätzen?

MHK
  • Themenstarter

Ein Frage die nicht so richtig Autospezifisch ist, aber evtl. kann sie mir ja trotzdem jemand beantworten und zwar möchte ich nach dem bearbeiten von einem Aluminiumwerkstück, wieder diese gleichmäßige homogen weis aussehende Oberflächenstruktur bekommen. Wie kann ich das machen, alles was mit mechanischer Bearbeitung zu tun hat, bringt ja den silbrigen glanz zum Vorschein. Es soll aber so aussehen als sei noch nichts bearbeitet worden, wie kann man das hinbekommen?



hallo, ich verarbeite in der arbeit fast jeden tag alu. ist schwer das so hinzubekommen... so ähnlich sieht es aus wenn du es mit stahlwolle machst. also erst mit ganz grobem schleifpapier vorarbeitest und dann mit stahlwolle drüber. so bringst du das aluminium ein wenig matt. ne andere möglichkeit würde mir nicht einfallen, da aluminium wenn man es zerspannt (fräsen, drehen) immer diesen gänzenden Effekt bringt.

mfg jojo


Also ich bin zerspanungsmechaniker, hab also auch jeden tag mit aluminium zu tun.. also entweder lässt es natur eloxieren, dann wirds leicht matt. Sieht dann fast aus wie unbearbeitet. oder du lässt es wieder natürlich "oxidieren".
Eloxieren ist im prinzip ein künstliches oxidieren.

lg



MHK
  • Themenstarter

Wie sieht es mit Glasperlenstrahlen aus? Ich habe selber auch so ein Teil was von einem Hobbybastler hergestellt wurde und das hat genau diese gleichmäßige weiße Oberflächenstruktur, das Problem ist das ich das über 5 Ecken gekauft habe und den Hersteller daher gar nicht direkt fragen kann.


Ya also mit glasperlenstralen wird es auch schön matt und vorallem gleichmäßig matt


MHK
  • Themenstarter

ok dann werde ich das mal ausprobieren.


Mit Glasperlen glänzt es zwar auch leicht aber gleich mäßig

aber wir haben bei uns ein Ultraschall becken mit wasser und 5% säure wenn man das da 15 min drin lasst wirds langsam matt und gleichmäßiger gehts nicht wenn man das 2 stunden drin lässt wirds sogar langsam schwarz (aber ist nicht schädlich wenn man dann noch strahlt siehts wieder wie neu aus)

hätte es also mit der säure probiert (ist eigentlich zum reinigen fettreste lösen etc)


Also um diese Weissliche Oxidation zu bekommen, würde ich es mit Salzsäure einpinseln, und dann mal ausprobieren, wie lange es draufbleiben muss, um denn gewünschten effekt zu erziehlen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen