vw teilemarkt

Wasserpumpe G40

G-manipuliert
  • Themenstarter

servus,

habe eine frage zur Wasserpumpe vom g40.

weiß jemand wie viele Zähne die Riemenscheibe der Wapu hat?

DANKE!



Gute Frage,
ich weiß nur das es 2 verschiedene gibt. aber ob die sich in der Anzahl oder der Form unterscheiden weiß ich nicht.....
sorry


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    für was brauchst du denn die Anzahl der Zähne?

    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, das ist richtig.

    Motoren vor ca. 4.90 haben eine "normale Ausführung" und die Zahnabstände sind etwas weiter auseinander.

    Motoren nach ca 5.90 haben das sogenannte "Super Torque" System. Hier sind die Zähne spitzer geformt und näher zusammen.
    Das System wird bei allen vom ZR angetriebenen Rädern verwendet, den ZR eingeschlossen.


    Zur Not musst halt mal schauen welches System du hast und dann die Zähne bei dir nachzählen


    Grüße



    G-manipuliert
    • Themenstarter

    servus,

    so es gibt riemenscheiben mit 26 und 30 Zähnen.

    Werde die zähne jetzt trotzdem nochmals nachzählen.

    Komm halt gerade schlecht ran, da dachte ich mir ich frag mal hier jemand der das bestimmt weiß.

    trotzdem danke


    gelöschtes Mitglied

      Dann muss die mit 30 Zähnen die SuperTourque und die mit 26 Zähnen die normale sein.


      Ist doch ganz einfach, wie G-schmackvoll schon schrieb, ab 90 hat VW den Zahnriemen von der normalen Verzahnung auf Super Tourque geändert.
      Sollte ungefähr mit dem Modellwechsel auf den 2F zusammenfallen.

      Also bis 90 - normaler Zahnriemen
      ab 90 Super Touque

      Wer einen Motor vom alten 2er G40 drin hat, brauch den normalen, der Rest den Super Torque.
      Alternativ nach der Motornummer schauen.
      Bis Motornummer PY 002177 normaler Zahnriemen
      Ab Motornummer PY 002178 Super Torque



      MfG


      Dem stimm ich nicht so ganz zu!

      Meine G40 Motoren hatten immer die Spitzen Zähne!

      Und der 3F hat die breiten Zähne!


      @ VWG 40
      Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.

      Die meisten G40 Motoren werden auch den Super Torque ( spitze Zähne )haben, das sollten alle 2F G40 Motoren sein.

      Nur der 2er G40 Baujahr 1986- 1989 haben den normalen (breiten).
      Das du nur den Super Torque bei dem G40 Motoren kennst,l iegt wohl daran das du noch keinen G40 Motor vom 2er, sprich vor Bj.90 gehabt hast.


      Den 3F gibt es sowohl mit den normalen Verzahnung als auch mit Super Torque.
      Wenn du nur beim 3F die breite ( normalen) Verzahnung hattest, waren das alles Motoren die vor dem 5/90 oder 10/90 ( bin mir da nicht ganz sicher)gebaut wurden, da es ab da umgestellt wurde.
      Die Umstellung erfolgte aber definitiv 90.


      MfG


      polotreff.de
      #9 - 02.01.2010polo g40 wasserpumpe wasserpumpe polo 86c verschieden verzahnungen?? vw polo 86c g40 py wasserpumpe g40 zahnriemen site:www.polotreff.de motornummer "002177"
      Antworten erstellen