vw teilemarkt

wie lackiere ich kunststoffteile richtig?

renegade
  • Themenstarter

ich will bei mir die stoßstange vorne lackieren. ist zwar nicht das erste mal das ich kunststoffteile lackiere, aber immer ohne füller sondern nur glatt-geschliffen und kunstoffhaftvermittler verarbeitet. ist die bearbeitungsreihenfolge richtig oder fehlen noch schritte: anschleifen->kunststoffhaftvermittler->füller->glatt schleifen->grundierung->lack
brauch ich nach dem füller überhaupt grundierung?



gelöschtes Mitglied

    das ist so richtig wie du das machst.

    mit der Grundierung haftet es nochmal besser..

    nach dem Lack kommt aber dann noch der Klarlack (aber das haste bestimmt nur vergessen dabei zu schreiben)


    renegade
    • Themenstarter

    fand ich nur überflüssig das auch noch zu schreiben weil ich finde dass das zum lack gehört



    jo wäre mal cool wenn heir einer erklären würde, wie ich meine Stoßstange vom Polo3 lackiere, weil die ist ja jetzt so mit Noppen überzogen, und die will ich ja glatt haben, also wie das geht, udn wie dann lackiert werden muss, interessiert ich.
    Hoffe mir kann da eine helfen...
    Gruß Markus


    gelöschtes Mitglied

      also wenne net Farbpistole hast ist das kein problem.
      eine schicht lack (wenns nocht net deckt auch noch ne 2te, müsste es aber nach einer) und eine schicht klarlack drüber.


      Mit ner Spraydose ist sone Fläche schwer hinzubekommen ohne ansätze....

      aber es ist möglich..


      haben nen kompressor mit ner farbpistole, geht das gut damit?
      würd gern die von meinem 86c lackieren.Also einfach orginallack oben rein und dann druf oder wie? (vorarbeit ist klar, chleifen usw).


      Hab ich auch schon gemacht,Kunststoffteile vom Polo gelackt.
      So hab ich das gemacht ---->

      - Stossi spachtel (Füll- un Feinspachtel)
      - Stossi angeschliffen
      - Grundiert
      - geschliffen,mit ganz feinem Papier
      - gefüllert
      - 1 Tag trocknen lassen
      - erneut schleifen,mit feinem Papier
      - Lack druff
      - 1 Tag trocknen lassen
      - dann als letztes,Klarlack druff,....3-4 Schichten

      Gruß Mathias.


      gelöschtes Mitglied

        falsch @ Polo narr

        -stoßi reinigen mit silikon entferner
        -stoßi mit 240 papier anschleifen
        -Spritzspachtel drauf 5-6 gänge müssten reichen dann haste die struktur aus dem kunststoff raus
        -nass schleifen mit 600 er papier
        -füllern
        -füller schleifen mit 1200 er nass papier
        -stoßi nochmals sili entferner sauber machen
        -basislack 2-3 gänge drüber spritzen (nach jedem gang 10 ablüften lassen)
        -klarlack 2-3 gänge dazwischen auch die ablüftzeiten von 10 min einhalten


        fertig


        @ Goldrausch

        Falsch is das ned,...

        Warum hält dann mein Lack schon seit 3 Jahren? Un glänzt noch immer?

        Abweichungen sin immer debi,jeder macht das etwas anderst,aber ich kann ned sagen das meine Aussage falsch is!



        aber geht das mit so nem kompressor teil, wie ichhier zu hause hab? was muss denn da für ne düse drauf? da gibt sdoch bestimmt unterschiede.


        renegade
        • Themenstarter

        Scheiße der Lack an meinen M3 Spiegeln bricht. das sieht übertrieben gesehen aus als wenn die frontscheibe komplett kaputt wär. es blättert aber nix ab und locker ist der lack auch nicht dass man ihn abkratzen könnte. also vorarbeit war gut aber der lack macht die spannungen vom kunststoff anscheinend nicht mit. wollte irgendwann meine komplette türverkleidung lackieren nur bevor ich nicht weiß wie das vermeiden kann, trau ich mich da noch nicht dran. könnt ihr mir ratschläge geben was helfen könnte?

        Mfg René


        gelöschtes Mitglied

          nehm als grundierung am besten kunststoffprimer


          gelöschtes Mitglied

            Vergesst den Kunststoffhaftvermittler nicht. Das Spachteln könnt ihr euch sparen. 2 mal Füllern mit Zwischenfliff tuts auch.



            so wie Goldrausch schon sagt ist richtig. Ohne spritzspachtel drückt sich die

            Strucktur sonst leicht durch. Würde den Spritzspachtel aber nicht

            naßschleifen ist hygroskopisch also saugt wasser wie ein schwamm. Gefahr

            das wasser sich einschließt und nach dem Füllern nicht mehr raus kann.

            "Blasenbildung"


            renegade
            • Themenstarter

            wie wäre dann die lackierreihenfolge. primer(kunststoffhaftvermittler) benutze ich ja. ist doch eigentlich nur der lack der bricht


            kann mir keienr sagen ob man so nen kompressor nehemn kann? ist doch bestimmt besser als aus der dose oder?


            renegade
            • Themenstarter

            normalerweise zerstäubt der kompressor besser. ist aber denk ich mal übungssache damit umzugehen. ich hab mich jetzt an die dose gewöhnt. mach aber immer extra kopf drauf der den sprühnebel breit und flach zieht. der spuckt auch nicht so

            Mfg René


            hast du damit schon große flächen gemacht? wie heckklappe`?


            hmm wuerde 2K spachtel nehmen wird schoen glatt un das mit deem lackieren wuerd ich zuerst an etwas anderem ausprobieren


            renegade
            • Themenstarter

            oder soll ich mir vom lackierer farben anmischen lassen mit mehr weichmacher. füllen die eigentlich auch in dosen ab?


            polotreff.de
            #21 - 10.07.2007wie lackier ich kunstoff wie lackiere ich einen stoßfänger wie lackiere ich eine stoßfänger mit stift wie lackiere ich eine gebrauchte stoßstange lack plastikteile blättert ab kunstoff vor dem lackieren glatt schleifen? auf kunststoff feinspachtel nass schleifen kunststoffe teile streichen wie lackiere ich polo 86c vorarbeiten grundiert kunststoff kunstoffteile füllern und lackieren wie lackiere ich kunststoff teile lackierai wie lackier ich eine stosstage wie lackiere ich meinen polo 6n stoßstange kunststoff schleifen lalieren polo 86c kunststoffteile lackieren erst füller oder grundierung wie lakiere ich? wie lackier ich ene stoßstange wie lakier ich kunststof
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen