vw teilemarkt

Genesis G40

VANmetzger
  • Themenstarter

Salü miteinander. Nach einem kurzen Hinweis eines Freundes heute Nachmittag kann ich meinen Augen nicht mehr trauen.

Da hat der Kerl doch tatsätlich "per Zufall" ein Inserat für einen 86c PY Genesis Edition gefunden... Und ich halte meine Augen schon seit mehr als einem Jahr danach offen. Zu alledem noch mit fairer Preisvorstellung.
Frisch gemacht seien Bremsen, Stossdämpfer und Radlager hinten und Bremsen vorne.

"wenig Rost", zumindest sehe ich auf den Bildern keine... Auto sieht gepflegt aus. 185tkm. Umgerechnet ca. 1300 €.

Serviceheft vorhanden und "lückenlos Ausgefüllt",
Wagen bis auf Endtopf in Originalzustand incl. Genesis-Aufkleber.

Mit den 2F Polos kenne ich mich ein wenig aus (Fahre selber nen 3F GT). Nur leider habe ich wenig Ahnung von der G40 Variante. Worauf muss ich beim PY speziell Achten? Sind 185tkm viel für einen PY mit 8P? Zum Lader habe ich bis jetzt (leider) keine Informationen erhalten. Wenn da nie etwas "revidiert" wurde ist der dann noch brauchbar, bzw. revidierbar? Was kostet es den Lader zu überarbeiten und ist das ggf. selber machbar? (Augegangen von einem interessierten Hobby-Schrauber ohne Spezialwerkzeug und -maschinen)

Vielen Dank,
VANmetzger



gelöschtes Mitglied

    wo hatta den denn gefunden ?


    Erst mal kurze frage: wieso umgerechnet 1300€? wo kommt der polo denn her?

    naja... also für 1300€ hätt ich gesagt, ist das auf jeden fall mal interessant. Ist der in der Nähe, dass ihn mal anschauen kannst?

    naja 185tkm... wenn er original ist, ist wahrscheinlich der lader auch noch nie überholt worden.. würd ich dann auf jeden fall mal machen lassen.
    Komplettüberholung kostet z.b. 350€ bei FTS. Kannst ya mal mit "g man" reden. Selber würd ich das nicht machen. Machst wahrscheinlich mehr schlecht als recht.

    Aber PY mit 8P getriebe? gabs dass den original?



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Zitat:

    Erst mal kurze frage: wieso umgerechnet 1300€? wo kommt der polo denn her?


    Ja, wahrschindli us de Schwiiz. Der Kollege ist im Kanton St. Gallen beheimatet.


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Umgerechnet 1300€ weil für uns Schweizer € eine Fremdwährung ist... Hab mal gedacht, dass man hier im polotreff in € mehreren Usern ein Bild der Sache vermitteln kann.

    Hab nochmals im E-Mail nachgeschaut, hast recht - das mit dem 8p ist mein Fehler. Danach gefragt aber die unwissende/unsichere Antwort ignoriert. Jedenfalls scheint es original zu sein laut Aussagen des potenziellen Ex-Besitzers. Mit welchem Getriebe wurden denn die G40er verkauft?

    Danke für die Infor *"g man"-notier*, werde, falls es (hoffentlich) so weit kommen sollte mit ihm Kontakt aufnehmen.

    Anschauen wäre der nächste Punkt auf der Liste, natürlich unumgänglich für einen Autokauf. Aber wollte vorher einfach noch ein paar Informationen über die Renner in Erfahrung bringen. Wie erkennt man denn einen "schlechten" Lader, abegsehen von der fehlenden Motorleistung? So wie ich es gelesen und gehört habe soll ein leises "Kreischen" oder "Pfeifen" im Betrieb normal sein? Oder hört man das bei originalbelassenen Ladern nicht?


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Hi SWISSliner, schön auch Eidgenossen hier anzutreffen. Hätte man eigentlich am in-Wagenfarbe-lackierten-Schriftzug unten im "Benutzer Online" Teil deutlich sehen sollen...


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Salü, froit mi ebefalls. Mues allerdings gstah, dasi zum vorliegende Thema nöd wahnsinnig vill biträge chan. Diä ältere Polos sind weniger mis Metier.

    Uf jedä Fall wiiterhin vill Vergnüegä im Forum.

    Gruess usem (i dä Rescht vo de Schwiiz verhasste) Kanton Züri.


    Hallo zusammen,

    Habe auch erst vor ca. 6 Wochen einen G40 Polo aus der Schweiz geholt.
    Bei meiner Suche nach den Polos bin ich aber öfters auch auf Genesis G40 Polos gestoßen, da gibts bei euch in der Schweiz glaub noch deutlich mehr!
    Auch vom 2er Golf die ganzen Sondermodelle gibts in der Schweiz noch "reichlich" im Gegensatz zu Deutschland!

    Fakt ist mein G40 hat 196000km auf der Uhr, mir konnte auch niemand erzählen ob der Lader schon mal überholt worden ist...wird selbstverständlich noch gemacht aber i rate auch ab vom selbermachen, lass da Leute rann die sich richtig auskennen, da hast mehr davon!

    185000km scheint mir nicht sooooo viel wenn er gut gepflegt ist, lückenloses Serviceheft ist viel wert und ich denke das wird man dem Auto auch ansehen, bzw. wird auch der Motor noch fit sein! Achte immer darauf dass du den Motor warm und kalt fährst, also ca die ersten 8-10km hohe Drehzahlen vermeiden und wenn du grad frisch von der Autobahn kommst und das Teil gejagt hast nicht sofort abstellen!

    Paar Bilder wären mal ned schlecht von dem Genesis !

    Alles in allem hast da glaub ein tolles Auto zum fairen Preis gekauft, zumal die Genesis G40 echt selten werden!


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Habe das Wägelchen bis jetzt noch nicht besichtigt, geschweige den gekauft... Vielleicht gibts heute aber noch nen Ausflug...



    Achso...na dann schau ihn genau an, lass dir alles zeigen!
    Beim Genesis musst du a bissl mit Rost aufpassen, gerade so unterm Tankdeckel, unter den Kunststoffverbreiterungen und am Schweller...!
    Unbedingt auch Probefahrt durchführen....
    Den Rest muss ich ja nicht erklären mit schauen ob der Motor trocken oder ob der Lader sifft etc.

    Wünsche dir viel Erfolg und hoffe für dich dass der Kleine gut dasteht!

    MfG


    Ya genau.. beim Lader solltest halt drauf achten, dass es nicht sifft...

    hmm naja... pfeifend hätt ich jetzt net gesagt, er "wummert" halt eher so...

    Aber wie gesagt, für 1300€ wär der auf jeden fall mal interessant, vorallem mit scheckheft und so....


    is das nen umbau oder hat der 0600 844 als schlüsselnummer?


    Wenn das Auto aus der Schweiz ist hat es einen Fahrzeugausweiß, das heisst keinen Fahrzeugschein und keinen Fahrzeugbrief....auf diesem Fahrzeugausweiß steht keine Schlüsselnummer, nur die Fahrgestellnummer!
    Aber anhand des Scheckhefts kann er ja sehen ob es ein Originaler ist, was ich doch strak annehme, da man die in der Schweiz echt noch findet!

    MfG


    achso das wusste ich nicht ^^ schweiz is ne sache für sich


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Neue Infos:
    - Radlager VA müssen ersetzt werden
    - Preis auf ~1150€ "gedrückt"
    - Genesis Subwoofer vorhanden
    - Kein Rost an der Heckklappe (sonstiger Roststand immernoch unbekannt)

    Gehe das Auto am Wochenende mal anschauen, und nehme es eventuell gleich mit...


    kaufen!
    Die radlager sind doch ne kleinigkeit

    genesis sub


    VANmetzger
    • Themenstarter

    Auto nicht gekauft.... :(

    Hatte leider diverse Parkschäden, Kratzer und Beulchen.... Rost wäre in Ordnung gewesen (Unterboden 2-3 sehr kleine Rostflecken). Motor trocken, Lader voller öl, Getriebe voller öl, Ausrücklager deutlich hörbar, allgemein sehr hakeliges Getriebe.

    Zum Neuaufbau wäre es wohl keine Schlechte ausgangslage. Aber da möchte ich "nachher" irgendwie nicht 180tkm auf dem Tacho stehen haben...


    na genau sowas suche ich
    wie finde ich den? könntest mir da behilflich sein?


    Lass mal raus wo der steht ,denke das am preis viele intresse haben ,wenn auf em getriebe öl steht wird wohl der zündverteiler undicht sein ....

    Aber das hört sich alles mahbar ,atv getriebe rein und fahren


    polotreff.de
    #20 - 10.01.2010woher g40 schlachter nehmen genesis g40 inserat g40 lader der g40er genesis g40 original was kostet g40 motor komplettüberholung?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen