vw teilemarkt

Audi A6 Turbolader

No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Hi wir haben in der werkstatt einen Audi A6 Turbolader gefunden 2.5 TDI konnte nur "KKK" finden aber nicht K03 oda sonst was.

Wollte mal fragen was da für Turbolader verbaut sind und wie man feststellen kann ob der noch I.O ist



gelöschtes Mitglied

    steht irgendwo nicht die teilenummer?


    Also als Monteur solltest du das aber Wissen, wie man sowas Prüft und du solltest auch wissen, dass Turbos die ausgebaut wurden auch besser entsorgt werden es seide, du möchtest deinen Motor mal komplett zerlegen und mal en Fresser näher sehen.



    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    Hi bin kein KFZler bin Verfahrensmechaniker, meine ins unserer schrauber werkstatt.

    Teilenummer kp mag sein kann immoment auch leider nicht nachschauen


    Schmeiß das Teil auf jeden Fall weg. Oder bau dir eine Turbine von. Anleitung gibts in Youtube.

    Das Problem ist, trifft der Abgasstrom anders auf das Laderrad wird es anders beansprucht dreht höher und so Witze.
    Das Ende kommt schnell und leise die Welle dreht sich am Gehäuse ab der Motor saugt net nur Luft sondern auch Spähne an und schwups kommt die tolle Rauchwolke aus dem Auspuff reines Öl.

    Wenn du so weit bist, kannste bei den Pkw Motoren noch getrost auf den nächsten Parkplatz fahren den Mist kann man ja net zerlegen. Achja sind LKW Motoren toll hihi


    Werden eh immer mehrere Typen verbaut kommt ja immer drauf an welcher Motortyp bzw wie viel leistung er hat.

    Die frage ist ja warum wurde er erneuert ? die dinger werden ja nicht grundlos raus geholt.

    Wenn du mal fotos von der Verdichter und der Turbinen seite machen könntest und vom ganzen lader dann kann man dir evtl besser helfen.

    Guck mal ob die Welle Radial oder Axial Spiel hat, oder Fremdkörper auf der Verdichterseite am Verdichterrad. Dreht er sich noch gut ?

    Und wenn du doch ein Typenschild findet solltest dann schau mal nach ob du eine nummer findest wie z.B

    5303-970-00XX


    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    Typenschild usw. is dran das weiß ich noch spiel hat die welle auch ein wenig nach oben und unten.

    Nochmal zu meiner frage sind Diesel und Benziner Turbos gleich oda geht fürn G40 turbo nur nen benziner turbolader ich denke mal eher nicht oda?


    Axial spiel ist nicht gut das bedeutet das das Axial lager schon eingelaufen ist. kann daran liegen das der abgasgegendruck zu hoch war oder die Öl zufur am Axial lager verstopft war etc.

    Wenn du mal fotos von dem Lader hast wäre es gut eins vom Typenschild auch

    Zwischen Diesel und Benziner turbos sind normaler weise unterschiedlich nicht bei allen Herstellern aber meistens, da die für die Termperatur unterschiede ausgelegt werden müssen, häufig bilden sich risse auf der Turbinenseite wenn die Thermisch überlastet werden


    Jeder Motor hat einen anderen Lader. Vom Prinzip und vom Aufbau sind alle gleich nur halt eben haben mansche eine Intigrierte Agr. Und halt der Durchlass ändert sich. Dickere bzw dünnere Wellen och ja gibt schon unterschiede. Aber bitte bau ihn net ein. Für ne Abgasturbine wird er noch taugen aber für mehr nimmer und das Spiel welches du grade eben gemeint hast ist der Tot eines jeden Laders.



    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    ok danke für die infos


    Zitat:

    Axial spiel ist nicht gut das bedeutet das das Axial lager schon eingelaufen ist


    und was ist wenn der lader gleitlager hat? dann ahst du immer spiel. nicht viel aber ein wenig

    wenn der lader von nem TDI ist kannst du ihn eh nicht benutzen. ausserdem wär er zu groß für nen 1.3l motor

    lass ihn z.b. von VW überprüfen und dann verkauf ihn.


    Zitat:

    und was ist wenn der lader gleitlager hat? dann ahst du immer spiel. nicht viel aber ein wenig

    wenn der lader von nem TDI ist kannst du ihn eh nicht benutzen. ausserdem wär er zu groß für nen 1.3l motor

    lass ihn z.b. von VW überprüfen und dann verkauf ihn.




    Ist eigentlich alles gesagt


    Was verstehst du unter gleitlager ? glaubste nicht das das Axial lager damit gemeint ist ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und Axial spiel sollte er 0 haben radial spiel evtl minimal weil er so kein ÖL zwischen den lagerstellen hat.

    Wenn er Spiel hätte bräuchte man die dinger nicht zu wuchten weil er ja eh hin und her taumeln würde ...


  • ein gleitlager hat z.b. ein k03 lader der beim PY T zum einsatz kommt. heißt du hast kein lager, sondern nur eine messinghülse durch die mit hohem druck öl fließt. dann "schwimmt" die welle in öl und kan somit auch viel höhere umdrehungen ab.

    aber ich gehe start davon aus der der 2.5tdi einen garret lader hat (wie fast alle TDIs) und dann hat er keine gleitlager. dann sollte das spiel wirklich nur minimal sein. und mit minimal meine ich unter 1mm


    Haste mal en bild von deinen Gleitlagern ? kenne nur Radial lager und axial lager und die hat ja jeder turbolader Manchmal 1 Radiallager machmal 2

    und zum axial spiel, jop seh ich auch so sonst würden die welle und das verdichterrad ja axial am jeweiligen gehäuse anlaufen ...


    Zitat:

    Die Radiallagerung mit Gleitlagern
    Bei einer Gleitlagerung dreht sich die Welle berührungslos und verschleißfrei innerhalb der ölumspülten Gleitlagerbuchse.

    Bei der Zweibuchsenlagerung drehen sich die Schwimmbuchsen im Lagergehäuse mit ca. der halben Wellendrehzahl. Die Lager laufen also berührungslos und verschleissfrei. Das zwischen den Lagerspalten unter Druck fließende Öl übernimmt zugleich auch eine Dämpfungsfunktion.

    Die heute oft verwendete Einbuchsenlagerung ermöglicht einen geringeren Lagerabstand wodurch die Turbolader kleiner und kompakter geworden sind. Hier dreht sich die Welle innerhalb der im Lagergehäuse feststehenden Gleitlagerbuchse. Der äussere Spalt der Buchse dient der Lagerdämpfung und ist mit Öl umspült.




    Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ah ok alles klar jetzt weiß ich was du mit Gleitlager meinst das sind die feststehenden Radiallager einteilig damit die sich nicht mit drehen und die Welle schwimmt im Öl. alles klar


    polotreff.de
    #18 - 03.01.2010turbolader polo tdi audie a6 turbolader 2.5 audi turbolader aus und einbauen einbau turbo audi a6 auspuff rauchwolke turbolader audi a6 spiele turbolader axiallager bilder turbolader zerlegen anleitung turbolader audi a6 2 5 ölverlust am turbo a6 turbo einbauen anleitung für turbolader audi a6 axialspiel turbolader k03 audi tt turbolader in a6 turbolader zerlegen audi turbolader auseinandernehmen einbau turbolader audi tdi 2,5 wo findet man teilenummer turbolader audi a6 turbo aufbau audi a6 unter turbolader ölaustritt wie kann man turbolader überprüfen audi
    Antworten erstellen