vw teilemarkt

Audi A6 Turbolader

Was verstehst du unter gleitlager ? glaubste nicht das das Axial lager damit gemeint ist ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Und Axial spiel sollte er 0 haben radial spiel evtl minimal weil er so kein ÖL zwischen den lagerstellen hat.

Wenn er Spiel hätte bräuchte man die dinger nicht zu wuchten weil er ja eh hin und her taumeln würde ...

• ein gleitlager hat z.b. ein k03 lader der beim PY T zum einsatz kommt. heißt du hast kein lager, sondern nur eine messinghülse durch die mit hohem druck öl fließt. dann "schwimmt" die welle in öl und kan somit auch viel höhere umdrehungen ab.

aber ich gehe start davon aus der der 2.5tdi einen garret lader hat (wie fast alle TDIs) und dann hat er keine gleitlager. dann sollte das spiel wirklich nur minimal sein. und mit minimal meine ich unter 1mm

Haste mal en bild von deinen Gleitlagern ? kenne nur Radial lager und axial lager und die hat ja jeder turbolader Manchmal 1 Radiallager machmal 2

und zum axial spiel, jop seh ich auch so sonst würden die welle und das verdichterrad ja axial am jeweiligen gehäuse anlaufen ...

Zitat:

Die Radiallagerung mit Gleitlagern
    Bei einer Gleitlagerung dreht sich die Welle berührungslos und verschleißfrei innerhalb der ölumspülten Gleitlagerbuchse.

Bei der Zweibuchsenlagerung drehen sich die Schwimmbuchsen im Lagergehäuse mit ca. der halben Wellendrehzahl. Die Lager laufen also berührungslos und verschleissfrei. Das zwischen den Lagerspalten unter Druck fließende Öl übernimmt zugleich auch eine Dämpfungsfunktion.

Die heute oft verwendete Einbuchsenlagerung ermöglicht einen geringeren Lagerabstand wodurch die Turbolader kleiner und kompakter geworden sind. Hier dreht sich die Welle innerhalb der im Lagergehäuse feststehenden Gleitlagerbuchse. Der äussere Spalt der Buchse dient der Lagerdämpfung und ist mit Öl umspült.

Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ah ok alles klar jetzt weiß ich was du mit Gleitlager meinst das sind die feststehenden Radiallager einteilig damit die sich nicht mit drehen und die Welle schwimmt im Öl. alles klar

Antworten erstellen