vw teilemarkt

Kupplung spinnt?

Cooperinho
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab folgendes Problem.

Als ich gestern gefahren bin ging mein Gang auf einmal total schwer rein.
Hab ihn dann zuhause abgestellt und nochmal gestartet ... Die Gänge gehen ganz normal rein wenn er aus ist. Wenn er an ist gehen sie gar nicht mehr rein bzw. nur noch der Rückwärtsgang wenn ich ziemlich arg drücke...

Wenn ich einen Gang einlege wenn er aus ist und ihn dann anmache fährt er los obwohl ich auf der Kupplung steh und ruckelt ziemlich stark bzw. ist ziemlich laut.

Außerdem hat die Kupplung ziemlihc viel "Spielraum" bis der "Druckpunkt" kommt ... hängt also richtig drin.

Wisst ihr was das sein kann?

Danke schonmal für eure Antworten



Kupplung verschlissen ? wie viel KM hat diese kupplung den schon runter ? Stadtverkehr ?

wenn alle gänge rein gehen während der motor aus ist ist also vom getriebe alles i.O und wenn er läuft und sie dann nicht richtig rein gehen liegt es warscheinlich daran das die kupplung zu sehr verschlissen ist und nicht mehr ordentlich trennt.


naja ne ..wenn sie verschlissen is stellt sie eher keinen richtigen kraftfluss zwischen motor und getriebe her TEC-9 ^^ oder
also muss schon was anderes sein ...
und wen er schon sagt das am pedal selbst was schei*** is
dann würd ich auf die membranfedern der druckplatte schließen ...wobei das auch auch eher unwarscheinlich sein kann ...hmmh



naja nicht wirklich bei meinem Alten polo hatte ich im stand den 1ten gang rein gelegt konnte nicht schalten aber er fuhr, die Kupplung kann ja nicht mehr richtig trennen währen der Fahrt ... dadurch bekommst du keine gänge rein die kupplung muss ja die druckplatte wegdrücken können etc

also ich würde trozdem mal gerne wissen wie viel die Kupplung runter hat den haargenau das selbe problem hatte ich auch da hilft nur im 1ten bzw 2ten gang nach hause fahren wenn man dann vollgas gibt und sie durch rutscht weiß man das sie verschlissen ist aber fahren tut er


ahh ..wie sieht es eigendlich aus mit endlüften ? hast du unter deim polo ne flüssigkeit gesehn ? also (bremsflüssigkeit )?
hm is auch scheiße is bestimmt auch schnee bei dir wa ..
ja und km stand währe gut !


Also bei mir wars damals erst die Kupplungsgabel (Gänge gingen total schwer rein) und beim zweiten Mal die Kupplung selbst )Gänge gingen gar nemmer rein)


naja wenn die gänge aber im stand ganz normal rein gehen ... die gabel ist ja nunmal nicht drehzahl abhängig wenn dann würden sie immer schwer rein gehen ich tippe immer noch auf normalen kupplungs verschleiß


Wo meine Gabel kaputt war, gingen die Gänge bei ausgeschaltetem Motor auch ganz normal rein.


eigenartig, naja warten wir mal ab wie der KM stand so ist villeicht wäre das die einfachste erklärung den die Kupplung ist ja nunmal ein verschleißteil



Cooperinho
  • Themenstarter

hat ca 150 tkm drauf ... die kupplung wurde allerdings vor ca 15 tkm erst erneuert ...


das ist eigenartig, kam das von heut auf morgen ? wenns keine 10 euro gebrauchte kupplung ist dann wirds wohl am mechanismuss selber liegen.

würde mal den seilzug der kupplung einstellen falls man das nicht gemacht hat, normal stellt er sich selbst ein aber da gibts ja extra eine einstellungsmöglich keit würde das mal versuchen wenn der druckpunkt erst so spät kommt villeicht reicht es nicht mehr ganz aus um die kupplung zu trennen wenn nicht evtl die Gabel wie Polloangel sagte aber wie man dies erkennt weiß ich nicht hatte das problem noch nicht


Cooperinho
  • Themenstarter

war grad draußen am auto ...

wenn ich einen gang einlege geht er nicht mal mehr an - ruckelt nur bissl (vom klang her wie wenn die batterie leer ist) ...


Dann könnt es wirklich die Gabel sein.
Gebrochen oder vielleicht verbogen!
War bei mir auch so. Der ADAC-Abschlepper Mensch wollt den Polo starten, er sprang aber nicht an sondern gab genau das gleiche Geräusch von sich.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das Kupplungsseil (weiß aber nicht ob da die Symptome gleich sind).


Dann wäre es das einfachste en ADAC mensch zu rufen ist ja umsonst wenn du mitglied bist und die können ne diagnose vor ort machen geht schlecht am PC


Na ja das mit der Diagnose vor Ort lassen wir mal so im Rau stehen...
Bei mir meinte der damals, es wäre das Kupplungsseil obwohl es die Gabel war, aber das wird die Werkstatt dann schon rausfinden! Sagst denen halt, dass du die Vermutung hast, dass sich die Gabel verabschiedet hat und die da mal schauen sollen.


Cooperinho
  • Themenstarter

werd das auto jetzt mit nem bekannten zur werkstatt abschleppen ...

was andres bleibt mir ja net übrig


... abwarten und tee trinken (und schonmal nach nem neuen auto suchen )


Zitat:

... abwarten und tee trinken (und schonmal nach nem neuen auto suchen )


Warum neuen Auto ? Das ist doch nichts was man nicht reparieren könnte.


Cooperinho
  • Themenstarter

Is mir schon klar, aber ich will was mit bisschen mehr Platz.
Und der Sparsamste ist er ja auch nicht ...


Man kann aber doch auch nen GTI sparsam fahren...
Wenn man sogar nen V6 sparsam fahren kann, dann muss das doch mit nem GTI klappen oder net?


Cooperinho
  • Themenstarter

sparsam ist relativ


polotreff.de
#21 - 03.01.2010vw polo kuplung endlüften kupplung runter kupplungsgabel vw polo kupplung trennt nicht richtig kupplung vw polo spinnt kupplung spinnt nach langer fahrt polo 9n kupplung spinnt es ruckelt polo 6n kupplung ruckartig kupplung trennt nicht richtig polo vw polo kupplungs galerie kupplung spinnt polo 6n1 kupplung einstellen polo 6n kupplung trennt spät kupplung 6n2 einstellen wieviel kupplungsflüssigkeit kommt rein? kupplung verschlissen polo 9n "nur noch der rückwärtsgang" seilzug kupplung hat keinen richtigen druck punkt kupplung wie viele km? vw polo 6n1 kupplungsseil einstellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen