vw teilemarkt

1.6i aus Seat Ibiza?

polochilla
  • Themenstarter

Hallo Leute!

da dies mein erstes Thema bzw. der erste Beitrag ist, muss ich zunächst ein Lob für die Website aussprechen oft benutzt und genau so oft hilfe gefunden.
nun zu meinem Problem bzw. Fage:

ich würde sehr günstig an einen Seat Ibiza 98'er Baujahr (07/98Erstzulassung) mit einem 1.6i Motor / 75PS (Kennbuchstabe ALM) und gerade einmal 60.000 auf der Uhr ran kommen.
Dabei handelt es sich jedoch um einen Unfallwagen... das einzige was jedoch wirklich kaputt bzw. verschoben ist, sind die Achsen, da die Karre ein paar mal auf der Straße drehte und dann wohl gegen irgendwas geprallt ist. Airbags sind KEINE offen und ansonsten wirkt er gepflegt im Innenraum (inkl. super ausstattung). Der Motorraum ist ebenfalls "unangetastet" und nicht zerstört

Ich selber fahre einen 6N , EZ 05.1996, 1.0 mit 45 - wahnsinnigen PS , MKB: AEV

Soweit ich mich informierte ist der Ibizia bis zum Motorraum fast gleich... und da eben eher mit dem Golf verwandt.
Nunja da ich leider nicht weiß was für eine Zentralelektrik ich habe und ob der Motor nun passen würde (sah für mich aus wie der AEE Motor) geht diese Frage an euch

ein großes Danke im Vorraus für alle Tipps, Ideen und Antworten

mfg Christian



Hast du auf deinen Tacho die tanganzeige ausen Alte ZE oder in der mitte Neue zu Wie auf dem bild zu sehen .... Die meißten seat ibiza motoren passen nicht in den Polo 6n da der motorhalter nicht auf der zahnriemenseite vorhanden ist und da mit der motor nicht so befestiegt werden kann wie beim polo 6n . Das getriebe wahr auch unterschiedlich bei den motor mahl vom golf 3 und mahl vom polo 6n . Mach am besten mahl bilder von den Seat ibiza motor raum denn kann mann dir besser helfen . MFG Retzovr6 .........


030920091146 komprim
030920091146 komprim

polochilla
  • Themenstarter

Okay erstmal danke Retzovr6... und Respekt zu deinem Polo-Projekt! Vr6 ist schon sehr nice

alles klaro, habe die alte ZE ! wusste nicht das man das so leicht unterscheiden kann...

hier ein Pic von dem Motorraum des Seat's:



Seat Motorraum.JPG
Seat Motorraum.JPG

polochilla
  • Themenstarter

keiner ne idee? :(
würde der Motor passen, wenn ich nen Motorhalter von einer 1,6er Maschine (vom Polo) besorge?
das Getriebe könnte ich auch übernehmen?
lg


gelöschtes Mitglied

    Das ist überhaupt kein Problem,
    Du kannst den Motor bei dir einbauen.
    Das passt!

    Du musst auch nicht viel ändern.
    Bremsanlage, Abgasanlage und so weiter kann ales bleiben.

    Du musst aus dem Seat aber unbedingt Tacho, Kabelbaum und Motorsteuergerät mit in dein Polo übernehmen/umbauen.
    Das ist aber auch kein Problem, da die Teile von DEiNEM Seat und deinem Polo identisch sind.

    Gruß
    Andreas

    PS:
    Achja wenn du Fragen zum oder während des Umbaues hast einfach PN an mich.


    gelöschtes Mitglied

      Getribe und Motorhalte kannst du 1 zu1 übernehmen das passt auch.

      Ich fahre ja auch Polo Bj. 1998, und die Maschine 1.6L 8V aus´m Polo und dem Seat ist genau die gleiche...hat bei VW auch die gleiche Bestellnr.

      Auf dem einen steht VW auf dem anderen Seat.

      Nur wenn du deinen Polo 1996. 1.0 auf "Polo"/Seat 1998 1.6 umbaust, hast du eine neuere Technik und deshalb auch das andere Tacho.

      Deshalb muss Tacho, Kabelbaum und Motorsteuergerät mit umziehen.


      polotreff.de
      #7 - 09.02.2010gleichheiten seat ibiza 6k und vw polo 6n seat ibiza bj.98 motor 1.6 seat ibiza 1.6 alm seat motorinnenraum seat ibiza 6k 1.6i seat ibiza 1998 neues tacho einbauen seat forum ibiza spurstange seat ibiza unfall achse verschoben foto motorraum golf 3 1.6l polo 86c mit 1.6 seat seat 1998 motor 1,6 seat ibiza seat ibiza steuergerät 1,6 seat ibiza treff motor für seat 1,6 alm seat ibiza austausch 2010 polo 6n 1.6i 1.6 i - motor seat elektrokabel seat ibizamotor bilder seat ibiza 6k 1.6 motor kennbuchstabe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen