vw teilemarkt

Kupplung im Eimer?

BadPolo88
  • Themenstarter

Moin leute

seit vorher is mir was schreckliches aufgefallen!
Immer wenn ich im 2. Gang bin und oder in den 2. gang schalte und die kupplung raus lasse hört man ein sehr sehr komisches schleifen und kratzen!
nich so wie wenn zahnräder aneinander reiben sondern eher so wie wenn man kleine steinchen zwischen zwei scheiben legt und diese dreht!
Jetzt meine frage, was könnte das sein oder woher kommt das? hatte das jemand schonmal?

meine theorie ist ja, da es bei uns gestern heftig kalt war und geschneit hat haben die unsere straße total zugepflastert mit salz, da war alles schnee weiß!
Könnte es vllt sein dass es daher kommt und liese sich das evtl mit einer Unterbodenwäsche beheben oder muss ich da in die werkstatt?



macht der das bei jedem gangwechsel? Könnet auch das Ausrücklagewrsein.....Kannst auch mal deine Kupplung prüfen handbremse anziehen 3 gang und kupplung kommen lassen geht er vor 3000 U(min aus alles gut sonst ist bald ein wechsel erforderlich da der kupplungsbelag nbicht mehr packt...WWas hast du für nen motor vlt kannst du dein problem weiter konkretisieren...


BadPolo88
  • Themenstarter

nein er machts nicht bei jedem, das is ja das komische an der sache, nur jedes mal wenn ich in den 2. gang gehe! und wenn ich dann an einer ampel stehe und die kupplung ein paar mal drücke is für ca 5 min ruhe dann fängts wieder an! und wenn ich bei niedriger drehzahl beispielsweiße vom 1. in den 2. schalte gibts keine geräusche

- nur wenn ich bsp vom 3. in den 2. gang schalte und die kupplung kommen lasse

- oder vom 1. in den 2. gang schalte und dort die kupplung kommen lasse

aber im 3. gang 4. und 5. is komischerweiße garnichts!

Nur was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, mein kupplungspedal wenn ich es drücke und wieder raus lasse hört sich dass an wie wenn da auch irgendwas schleifen würde und kratzen leicht und kurz!

motor is ein 1,4l benziner mit 60 ps

das komische daran ist echt dass er es nur macht wenn ich in den 2. gang schalte egal von welchem gang aus!



Ok schränken wir das Problem ein ..entweder vom SAchaltgestänmge...Da isat vlt irgendwas im weg wenn du in den 2 schaltest vlt hat sich was zwischen spritzwand und antriebswelle gestezt..hat ich auch mal...oder es ist das Ausrücklager...Natürlich kann es auch das Getriebe sein und der Sünkronring läuft dann mit... Auch ne möglichkeit.. Tippe jetzt eher auf Getriebe da er die sacdhe mit dem Ausrücklager immer machen würde oder vereinzelt in verschiedenen gängen...gruß


gelöschtes Mitglied

    Handbremse anziehen 3. Gang ohne Gas geben Kupplung kommen lassen.. würgst du ihn dabei ab ist die Kupplung i.O.


    hab ich doch schon geschrieben hehe


    BadPolo88
    • Themenstarter

    hm dann werd ich das morgen mal versuchen mit dem 3. gang und kupplung kommen lassen! ansonsten muss ich wohl oder übel in die werkstatt :/

    dachte vllt nur dass das irgendwie vom salz kommt, weil da lag echt übel viel auf der straße und dann noch die nässe oder so dass sich vllt was abgesetzt hat so wie bsp auf den bremsscheiben manchmal


    dann hättest du es mit sicherheit auch in anderen gängen....


    BadPolo88
    • Themenstarter

    hm auch wieder wahr, daran hab ich noch garnich gedacht!

    naja dann muss ich dass halt morgen mal machen und ansonsten bei der werkstatt anrufen!
    könnte natürlich auch sein dass die kupplung oder das getriebe langsam fertig is!
    der gute hat schon 112t km drauf



    Ja der Kilometerstand ist immer relativ ...ich habe sehr oft autos bei denen das Getriebe schon nach 60-70 TKM hin ist und dann gibt es auch welche bei denen läuft das Getriebe über 200TKM ...Das selbe mkt der Kupplung...liegt am Fahrstyle


    BadPolo88
    • Themenstarter

    naja ich bin jetzt nich der typ der sein auto jedes mal bis zum anschlag des roten drehzahlbereichts trappt!
    ich fahr auch mal sparsam!


    also quälen tu ich mein auto dann nich^^

    ich fahr morgen einfach mal in die werkstatt und schau was die schlauen herren sagen


    polotreff.de
    #12 - 04.01.2010cache:zobijkj_oagj:www.polotreff.de/forum/search?page=18&keyword=kupplung vw bei gedrückter kupplung schleift geräusche kratzen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen